Gitarre, Akustische Gitarre, E-Gitarre, Westerngitarre und Ukulele lernen bei

Dominik Rüegg

Gitarre beim Spezialisten

Dominik Rüegg ist ein stilistisch vielseitiger Gitarrist mit Liveerfahrungen im In- und Ausland in div Bands, Tourneen (gross, klein, laut und leise). Er macht regelmässig Gitarrenaufnahmen für CD Produktionen, Film- und Kinosoundtracks in CH/ D

Dominik Rüegg bietet auch Fernunterricht an.

Wie funktioniert Fernunterricht bei uns?

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 840

Für Kinder sind auch 30-minütige Lektionen möglich.

Porträt von Dominik Rüegg

Standort

Ellikonerstrasse
8500 Frauenfeld

Römerstrasse 202
8404 Winterthur

Instrument

Gitarre, Akustische Gitarre, E-Gitarre, Westerngitarre und Ukulele

Musikstil

Rock, Pop, Blues, Blues Rock, Jazz, Country und Fusion

Niveau

Anfänger, Fortgeschrittene und Master

Sprache

Deutsch und Englisch

Alter

Dominik Rüegg unterrichtet Schüler*innen ab 8 Jahren

Interview mit Dominik Rüegg

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Viele, aber vor allem wohl Jeff Beck, John Scofield und Michael Landau bez. Feeling und Harmonik.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Geduld, vor allem bei Anfängern, die meist etwas zuviel auf einmal wollen.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Mit 11 entdeckte ich eine Gitarre auf dem Dachboden der Eltern, das wars!

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Am liebsten Marshall und Strat, hat sich für mich bewährt, kommt aber auf den Gig drauf an.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Hartnäckigkeit, damit kommt man (fast) immer weiter!

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Soundmässig und spieltechnisch immer noch (fast) grenzenlos!

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Rhythmus und Timing, wird unterschätzt und oft ignoriert beim Üben!

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Individuell nach den Interessen des Schülers. Im Idealfall anhand von Musikstücken Groove, Improvisation, Technik, Scales, Chords, Arpeggios etc. Wenn jedoch jemand eher technisch orientiert ist, machts keinen Sinn Giant Steps zu reharmonisieren.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Individuell, meist mit festem Lehrmittel, wobei der Spassfaktor an erster Stelle steht

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Das erste Mal auf einer grossen Open Air Bühne zu spielen (war glaubs St. Gallen).

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Open Air Gampel.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Tim Pierce im Studio, zum zu- und abgucken!

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Irgendwas von Albert King oder Albert Collins, macht einfach Spass zu hören!

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Moods war cool!

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Natur, mein Sohn.

Empfehlungen für Dominik Rüegg

Pedro, 49, kaufmännischer Angestellter und Hobbygitarrist, Hettlingen bei Winterthur

Dominik hat definitiv den Groove und ist fest in der Praxis verankert, da freue ich mich auf noch so manches cooles Lick!

Seit einem Jahr nehme ich Unterricht bei Dominik, und das passt in jeder Beziehung. Mit Vorkenntnissen aus gut zwei Jahren Unterricht bei einem anderen Lehrer, hat mich Dominik dort abgeholt, wo ich stehengeblieben war. Er ist sofort auf mich eingegangen und wir haben zuerst ein paar Takt- und Rhythmusprobleme in Angriff genommen. Wir haben miteinander bestimmt, welcher musikalischen Richtung wir uns hauptsächlich widmen wollen, dabei ist er jederzeit auf meine Wünsche betreffend Songs und Interpreten eingegangen. Fragen beantwortet er geduldig und ausführlich. Er ist auch ehrlich und zeigt auf, wo die Grenzen liegen.

Am meisten schätze ich seine Genauigkeit und seine Passion für den richtigen Ton und das richtige Instrument. Kein noch so fehlerhafter Vortrag meinerseits kann ihn aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil, er weiss sofort, wo wir ansetzen müssen, damit ich schnell besser werde und es echt Spass macht. Zudem ist kaum je eine Stunde ausgefallen.

Fazit: Dominik hat definitiv den Groove und ist fest in der Praxis verankert, da freue ich mich auf noch so manches cooles Lick!

PS: Das Tonstudio in Frauenfeld (direkt an der Autobahnausfahrt) erreiche in zehn Minuten und somit schneller als jeden Ort in Winterthur.

Peter, 52, kaufm. Angest., Winterthur

Bereits seit vier Jahren ist mir Dominik behilflich, das coolste Instrument der Welt besser zu beherrschen. Auch wenn ich bei mir nicht von einem Naturtalent spreche (leider!), unterstützt er meine Passion in jeder Beziehung, vielleicht weil es auch die seine ist.

Zusammen haben wir das Thema festgelegt, das vertieft werden soll: Erarbeiten der Grundlagen und einzelnen Licks, damit ich mich im Blues freier bewegen kann. Aber immer wieder schleppe ich auch einen Song oder eine Melodie an, die ich gerne spielen möchte. Und er hilft dabei, diesen Wunsch dem Können entsprechend umzusetzen. Dabei nimmt er es genau und duldet keine halben Sachen, bis das Stück ‚gnaglet isch‘.

Wohl fast jeder Hobbymusiker kämpft immer wieder mit Problemen rund um den richtigen Rhythmus, und es lohnt sich, Zeit darauf zu verwenden. Dominik lässt dabei nichts anbrennen und seziert jeden Takt in seine ‚Kleinstteile‘. Seine Geduld  ist legendär und öfters wird auch herzlich gelacht ….. oder ausgelacht? …. da bin ich mir jetzt grad nicht so sicher!

Auf jeden Fall ist Dominik ein höchst umgänglicher Typ und viel zu bescheiden, was sein eigenes Können angeht. Denn der Junge hat’s faustdick hinter den Ohren und ist nicht begrenzt auf einen Stil.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den weiteren gemeinsamen musikalischen Hürdenlauf!  -  Because there is no downside by playing guitar!  (Zitat: Tommy Emmanuel)

Marcel, 57, Controller, Elgg

Nachdem ich vor über 40 Jahren einige wenige Jahre Gitarre gespielt habe, betrachtete ich mich als Anfänger mit ganz minimen Notenlesen- und Gitarrenkenntnissen. Schon kurz nach dem Beginn der Lessons bei Dominik war mir klar, dass ich wieder richtig einsteigen wollte. Zuerst wollte ich Neil Young Songs trällern, merkte aber bald, dass mir einfach die notwendige Technik fehlte. So begannen wir mit einem bekannten Lehrgang, der eher auf Klassische Gitarre (wie damals gelernt) aufbaute, damit ich wieder langsam die Technik erlernen konnte. Dominik ist ein Klasse Gitarrist mit einem sehr breiten Spektrum, der einem eben Neil Young und CCR, Rock und Blues, ebenso wie klassische Studien beibringen kann. Er versteht es, einem auf wesentliche Fehler aufmerksam zu machen und sehr viele Super Praxis-Tipps vermittelt, die bei entsprechendem Üben zuhause, bald ihre Wirkung zeigen. Er ist geduldig, humorvoll und ein sehr angenehmer freundlicher Typ. Er geht jederzeit auf meine Wünsche ein und sagt auch mal, dass dies und jenes Stück oder Technik zu erlernen mehr Sinn macht, wenn ich gewisse Ziele erreichen will (Rock und Blues eigentlich). Man kann mit ihm auch super über Musik, Musiker und das Leben quatschen, es gibt nichts, was nicht geht. Schlussendlich ist der persönliche Fortschritt natürlich stark vom eigenen Bemühen, sprich Üben, abhängig. Ich kann versichern, dass mit Dominik der ideale und engagierte Musiklehrer zur Verfügung steht. Es macht einfach wirklich Spass, wenn man dank seiner Erfahrung und den von ihm vermittelten Lerninhalten wieder das Instrument spielen kann und sich selber viel Freude am Musikmachen machen kann und die Fortschritte beim täglichen Spielen feststellt. Ich kann Dominik mit Begeisterung empfehlen und gehe davon aus, dass ich noch Jahre bei ihm in die Schule gehen werde!