Musikunterricht, der zu dir passt

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Gesang, Gesang mit Gitarrenbegleitung und Songwriting lernen bei

Leoni Altherr

Jazz- und Popgesang, Improvisation / Songwriting

Leoni ist eine Musikerin, Sängerin und Produzentin. Sie wirkt in diversen Bands und Projekten mit.
Leoni Altherr bietet auch Fernunterricht an.
Wie funktioniert Fernunterricht bei uns?

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 790

Für Fernunterricht sind meist auch Abos mit 5 Lektionen möglich, bemerke dies einfach bei deiner Anmeldung.


Standort

Hauptstrasse 35
3033 Wohlen bei Bern

Instrument

Gesang, Gesang mit Gitarrenbegleitung und Songwriting

Musikstil

Jazz, Improvisierte Musik, Freie Improvisation, Pop, Singer-Songwriter und Folk

Niveau

Anfänger, Fortgeschrittene und Master

Sprache

Deutsch, Englisch und Französisch


Das bringe ich dir bei

Nebst der Gesangstechnik kann ich dir vieles zur Interpretation von Songs beibringen. Zudem kannst du, wenn es dich interessiert, einiges über die Improvisation lernen.
Zu meinen Stärken gehört das Songwriting. Wenn du möchtest, zeige ich dir die Basics dafür inklusive Begleitung auf der Gitarre. Zudem kann ich dir zeigen, wie du deine Songs gleich selber aufnimmst.
Die Möglichkeiten sind fast endlos! Hier noch ein Paar Ideen: Komposition, deine Rolle in einer Band, Beatboxing, Notation mit Notations-Software, Musiktheorie uvm.

Ausbildung

1. Gymnasium Unterstrass Zürich, Matura mit Schwerpunktfach Gesang
2. Momentan: Jazz-Gesangsstudium, Schwerpunkt Pädagogik an der Hochschule der Künste Bern

In diesen Bands / Formationen habe ich gespielt

Stücke / Werke von diesen Künstlern / Komponisten bringe ich dir am liebsten bei

Nick Drake, The Beatles, Jazz Standards, Nirvana, Billie Eilish, Aretha Franklin, Elliott Smith, George Gershwin, Billie Holiday, Miles Davis, Dinah Washington, Cole Porter, Ella Fitzgerald, Chris Whitley, Radiohead, Björk, Rolling Stones, Bill Evans, Velvet Underground, Low, Lhasa, Timber Timbre und Tom Waits

Leoni Altherr

Interview mit Leoni Altherr

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst und warum?
Mein erstes Album war eines von Nirvana. Nebst Jazz hörten meine Eltern zu Hause Bob Dylan, Rolling Stones, Red Hot Chili Peppers und die Beatles. Als Teenager gehörte mein Herz Hiphop und R’n’B. Heute inspiriert mich ganz unabhängig von Stil alles, was mich tief bewegt. Hitlist 2019: King Krule, Tirzah, Infinite Bisou, The Slits, Woo, Mariah, Cowgirl Clue, Scout Niblett, Moondog, Alice Coltrane Meridian Brothers, Choker und Joao Gilberto.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Meine Stärken liegen in der Improvisation und der Intuition. Zudem liebe ich tolle Songs und kann dir zeigen, wie du sie am besten interpretierst. Bei mir lernst du, wie du deinen Gesang mit Computerprogrammen, Electronics und Synthesizern verknüpfst und erweiterst. Wenn du dich für Jazz interessierst, zeige ich dir die Welt des Scattens, der Phrasierung und dem Jazz-Feeling. Die Verbindung von Gesangsunterricht und Songwriting mit Gitarrenbasics findet man an Musikschulen nicht all zu oft.

Wie hast du singen gelernt?
Als ich sehr, sehr klein war, rannte ich wie verrückt zu meiner Mutter und kündigte an: „Mami, ich werde Opernsängerin, hör mal wie ich singen kann!“. Darauf folgte ein lautes „Aaah“ mit meinem Kinderstimmchen, mit dem mich meine Verwandtschaft lange danach noch aufzog. So hat das alles angefangen. Das mit der Oper hab ich mir dann doch noch anderst überlegt.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst?
Normalerweise nehme ich ganz einfach die Gitarre in die Hand und spiele intuitiv darauf los, und zwar tagelang, bis ich einige Fragmente gefunden habe, die mir gefallen. Melodie und Text für diese Fragmente ergeben sich meist simultan. Dieser Prozess dauert sehr lange, und manchmal begleiten mich diese Fragmente monatelang bis sie endlich ihren Platz in einem Song finden.
Als nächstes versuche ich, die Fragmente zu verbinden. Manchmal bedarf es hier seltsamen Modulationen oder alternativen Gitarren-Tunings. Das Zusammenfügen der Fragmente dauert meist nur wenige Stunden.
Besonders wenn ich in meinem mikroskopischen Homestudio Songs produziere, gehe ich aber anders vor. Am Anfang steht ein bestimmter Klang wie zum Beispiel der eines Synthesizers oder einer Drum Machine. Darauf „baue“ ich den Song, indem ich weitere Instrumente aufnehme. Erst am Schluss schreibe ich eine Melodie mit Text und nehme auch die Stimme auf.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich singe meist mit einem Shure SM58. Das darf auch runterfallen, kein Problem. In meinem Waschküchen-Homestudio steht so einiges rum, was mir sehr lieb ist: Eine elektrische Telecaster-Gitarre, Synths (am liebsten: Yamaha DX7 und Korg Minilogue), elektronische Spielzeuge und Effektgeräte, alte und neue Mikros und nicht zu vergessen Ableton - ein Spielplatz!

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Spieltrieb und Entdeckungsfreude haben mich immer weiter gebracht. Das Musizieren ist, was viele vergessen, ein Spiel. In Kombination mit einer Prise Kontinuität bin ich so fast immer an mein Ziel gelangt.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Kein anderes Instrument wird so oft gehört (und so selten gesehen) wie die Stimme. Durch diese Omnipräsenz ist die Stimme das Instrument, welches dem Menschen am nächsten steht, ihn am direktesten anspricht. Nicht zuletzt wegen der Fähigkeit, Melodie und Sprache zu verknüpfen, kann eine Sängerin oder ein Sänger das Publikum leichter berühren und eine klarere Message übermitteln als jedes andere Instrument.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Das wichtigste beim Singen ist es, Spass dabei zu haben. Dazu kommt Entdeckungsfreude und Spieltrieb, was ich auch gerne fördere. Die Stimme lässt sich - im Gegensatz zu allen anderen Instrumenten - nicht ersetzen und deshalb ist mir die Gesundheit des Stimmapparates besonders wichtig. Dafür erkläre ich dir, wie der Stimmapparat funktioniert und wie der Körper dessen Arbeit erleichtert.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich freue mich, wenn du mir Songs sendest, welche du gerne üben möchtest. Bevor wir uns diesen widmen, machen wir ein ausgiebiges Einsingen und ich zeige dir technische Übungen. Dazwischen gibts immer mal wieder Tips und Tricks, Übungen und Inputs, welche du zu Hause anschauen kannst.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Bei Kindern, genau so wie bei Erwachsenen, ist der Spassfaktor sehr wichtig. Kinder sind meist noch entdeckungsfreudiger als Erwachsene, so lassen sie sich auch gerne mal auf freie Improvisationen, verrückte Ideen und Spiele ein, was ich sehr begrüsse. Gerne bringe ich den Kindern das Notenlesen und die einfachsten Basics der Musiktheorie bei.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Vor nicht all zu langer Zeit stand ich mit einer Band auf der Bühne und verlor mich so sehr in der Musik, dass mir jegliches Gefühl für Zeit und Raum abhanden kam. Ich erinnere mich nur an das Auftauchen aus dieser Stimmung und daran, wie ich nach dem Konzert ziemlich neben den Schuhen stand.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Ich spiele nicht gerne auf grossen Bühnen. Die schönsten Konzerte erlebe ich in kleinen, dunklen Kellerräumen, wo mir das Publikum fast auf die Füsse steht.

Mit welchem Musiker würdest du gerne einmal spielen?
Ob die Chemie auf Musikalischer Ebene stimmt, merke ich erst beim Musizieren selber. Deshalb kann ich das nicht beantworten. Für mich gilt: Spielen, spielen, spielen und die Welt entdecken.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Das wäre wohl Laughing Stock von Talk Talk. Weil viele Erinnerungen dranhängen, und weil die Musik einfach wunderschön ist.

In welchem Club würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Das kann ich nicht so konkret sagen. Dunkle Keller sind gut. Auch Wohnzimmer oder Tiefgaragen. Hauptsache die Stimmung ist gut.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Ich bin ein naturverbundener Mensch und gehe deshalb gerne nach draussen, am liebsten in die Berge oder in den Wald. Ich pflege einen grossen Gemüsegarten, wo auch vier Hühner frei rumlaufen.
Schon seit Jahren fotografiere ich Analog. Es ist schon eine ziemlich grosse Bildersammlung zusammengekommen, welche stetig weiter wächst. Ich lerne ständig autodidaktisch irgendwas am Computer, sei es der Umgang mit Grafik und Bildbearbeitung, Programmieren oder Audiotechnik.

Empfehlungen für Leoni Altherr

Noé, Noé, 25, Student, Bern (SchülerIn)
Der Unterricht bei Leonie ist immer sehr bereichernd! Sie kann sehr gut auf ihr Gegenüber eingehen, und ihr ist es sehr wichtig, dass ich meine eigene "Stimme & Klang" kennenlerne. Die Stunden sind immer sehr intensiv und trotzdem irgendwie entspannend. Leonis ansteckende, positive Art motiviert mich immer wieder, Neues auszuprobieren und zu an meiner Musikalität auszuprobieren.
Maria, Maria 29 aus Bern (SchülerIn)
Seit knapp einem Jahr nehme ich bei Leonie Gesangsunterricht. Was mir an dem Unterricht besonders gefällt ist, das sie sehr auf die Individuellen Bedürfnisse eingeht. Ich spiele Gitarre und schreibe selber Lieder die wir uns im Unterricht zusammen anschauen. Sie inspiriert mich neues auszuprobieren. Gibt mir sehr wertvolle Tipps und Übungen die mich persönlich weiterbringen. Mit ihrer lockerer spontaner und fröhlicher Art ist der Unterricht niemals langweilig. Ich kann Leonie nur weiter empfehlen.
Rosanna, 41, Rosy, Bern (SchülerIn)
Der Gesangsunterricht bei Leoni kann ich nur weiterempfehlen. Wie Sie auf mich eingeht und individuell unterstützt schätze ich sehr. Bin jedesmal sehr motiviert, ihren Unterricht zu besuchen. Was ich besonders beim letzten Kurs geschätzt habe, war die Aufnahme der Stücke die wir gemeinsam geübt hatten. Hat wirklich spass gemacht! Deshalb fahre ich auch mit einem zweiten Kurs weiter und kann sie gerne weiterempfehlen!
Nils, 20, Mevhaniker, Thun (SchülerIn)

Ich nehme seit ca. 10 Monaten bei Leoni Gesangsunterricht. Ich bin immer noch in einem Anfängerstadium, die Vortschritte die ich jedoch in dieser Zeit gemacht habe sind deutlich hör-/spührbar. Der Punkt in dem ich durch Leoni wohl die besten Vortschritte gemacht habe, ist die "Stimmwahrnemung", was meiner Meinung nach wohl der wichtigste Punkt ist um sich gesanglich weiter zu entwickeln.
Leoni ist eine unglaublich motivierende Person, geht auf meine Ideen und Wünsche ein und bringt mich dazu alles mögliche auszuprobieren. Der Unterricht macht spass und man merkt das sie auch selbst freude daran hat.

Mein Rat, melde dich bei Ihr ;)

Hannah, 20, Student, Fribourg (SchülerIn)

Leoni ist eine tolle Gesangslehrerin! Mit ihrer Begeisterung und guten Laune steckt sie an und sie ist sehr an deinem persönlichen Erfolg und Fortschritt interessiert. Innert kürzester Zeit hatte ich das Gefühl, schon eine Menge gelernt zu haben. Leoni ging immer auf meine persönlichen Wünsche ein und hat mich dazu motiviert, Neues auszuprobieren. Die Lektionen haben immer sehr viel Spass gemacht, ich kann sie nur weiterempfehlen! 


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