Learn singing, singing and piano, and songwriting with

Manon Schlittler

Gesang mit Klavierbegleitung / Songwriting von Pop bis zu experimenteller Musik

Manon ist eine Komponistin, Musikerin und Sängerin aus Zürich. Mit ihrem Soloprojekt «Nebno» ist sie auf unterschiedlichen Bühnen zu hören. Ihre Kompositionen vereinen Ambient und experimentelle Musik welche das Publikum in neue Welten führt.

Manon Schlittler also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 840

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Manon Schlittler

Location

Winterthurerstrasse 260
8057 Zürich

Instrument

Singing, singing and piano, and songwriting

Music style

Pop, singer-songwriter, jazz, and experimental music

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German and English

Age

Manon Schlittler teaches students from 6 years

Interview with Manon Schlittler

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst und warum?
Das hat sich mit jeder Lebensphase geändert und wird sich wohl auch immer wieder ändern. Erst war es mein Vater, der selbst klassischer Musiker und Komponist ist und mir dadurch schon in jungen Jahren den Zugang zur Musik ermöglicht hat. Später haben mich Grössen des Jazz wie Ella Fitzgerald und Chet Baker inspiriert. Heute sind es KünstlerInnen wie Sigur Rós, Grouper, Julianna Barwick oder Francesco Fabris. Sie alle haben mir Türen zu neuen Klangwelten geöffnet. 

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Deine Stimme so zu nehmen, wie sie ist.

Wie hast du singen gelernt?
Mit sechs Jahren besuchte ich einen Kinderchor. Dort erhielt ich mein erstes Solo nur, weil ein anderes Mädchen ausgefallen war. Von diesem Moment an durfte ich bei allen Aufführungen eine Strophe solo singen.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich pflege beim Komponieren kein Konzept. Manchmal ist es ein einzelner Klang auf dem ich aufbaue, eine Textphrase und oder ein Arpeggio, welches mich inspiriert. Viele meiner Kompositionen entstehen so, dass ich an meinem Klavier sitze und mit Stimme und Tasten experimentiere. 

Auf welchem Equipment spielst du heute und warum?
Ich singe gerne mit meinem dynamischen Mikrofon Shure Beta 58A. Es nimmt die Feinheiten schön auf und ist gleichzeitig sehr robust. Für Effekte und Loops arbeite ich mit TC Helicon VoiceLive Touch 2. Big fan! 

Für den Unterricht und zu Übungszwecken steht uns ein wunderschöner Steinway Flügel zur Verfügung. Dieser hat einen sehr vollen und warmen Klang. Auf Konzerten setze ich unterschiedliche Synthesizer, Sequenzer und Controller ein um unterschiedliche Klänge zu erzeugen oder zu steuern. 

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen und warum?
Ich vergleiche mich nur mit mir selbst, bin neugierig und experimentierfreudig. Natürlich gehört auch eine ordentliche Prise Disziplin dazu.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Jede Stimme ist ein Unikat. Sie ist direkt mit dem Körper und den Emotionen verbunden und erlaubt es, sich ganz neu auszudrücken.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich baue auf den Stärken und nicht auf den Schwächen auf.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Gemeinsam mit dem(r) SchülerIn werden Nah- und Fernziele formuliert. Basierend darauf arbeiten wir an unterschiedlichen Stücken, erforschen und reflektieren. Anhand von Stimmbildung, technischen Übungen, Fokus auf Interpretation und Improvisation möchte ich dem(r) SchülerIn Möglichkeiten aufzeigen, seine/ihre Stimme gesund und bewusst einzusetzen. 

Wie gehst du bei Kindern vor?
Der Unterricht mit Kindern wird sehr spielerisch gestaltet. Stimmbildung wird hier dezent eingesetzt, da die Stimmbänder noch nicht voll entwickelt sind. Sequenzen mit Bewegung, Imitationen oder Rollenspielen kommen hier oft zum Einsatz. Kinder sollen sich für die Musik begeistern können und gleichzeitig eine neue Möglichkeit entdecken, sich auszutoben. Auch möchte ich bei Kindern vermeiden, dass sie Angst haben, Fehler zu machen. Als Fachlehrperson Musik an einer Primarschule bin ich mit dem Umgang mit Kindern im Alter von 6 – 8 sehr vertraut.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Für mich sind die schönsten Momente als Musikerin diejenigen, in denen ich meine Gefühle so intensiv ausdrücken kann, wie ich sie empfinde. Wenn dies dann live geschieht und ich das Publikum ebenfalls in einen Bann ziehen kann, weiss ich, wieso ich mich für diese Branche entschieden habe.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Les Docks in Lausanne als Support für Tamino.

Mit welchem(r) MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Mit dir?

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Eine Platte für Survival Training. 

In welchem Club würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Wenn wir uns auf der Bühne wohl fühlen und sich das Publikum auf uns einlässt, dann spielen Ort und Zeit keine Rolle mehr.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie, Freunde und die Natur.