Learn singing and piano with
Olga Papikian
Klassisches Klavier und Stimmbildung
Olga Papikian, geboren in Moskau, studierte Klavier und Gesang am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium und Musikhochschule Luzern, Logopädie am Moskauer Institut für eine moderne akademische Ausbildung. Sie absolvierte auch eine Stimmtherapeutische Weiterbildung mit ISA-Zertifikat am Institut Schlafhorst-Andersen in München. Sie ist Preisträgerin diverser Musikwettbewerbe und hat mehrere Solo- und Kammermusikproduktionen gemacht. Die Universität der Kultur (Jerewan, Armenien) verlieh Olga Papikian für ihre künstlerischen, pädagogischen und humanitären Leistungen den Titel Doctor honoris causa.
Price
10 lessons of 45 min.: CHF 930
Location
Chörenmattweg
8965 Berikon
Instrument
Singing and piano
Music style
Baroque, classical, romantic, and contemporary music
Level
Beginner, Advanced, and Master
Language
German, English, and Russian
Age
Olga Papikian teaches students from 18 years
I can teach you
Stimmtraining/Stimmbildung, Atemtraining; Behandlung der funktionellen Stimmstörungen.
Opern-Barock-und Kunstlied-Repertoire.
Solo Barock, Klassik (Technik, Stil, Phrasierung etc.)
Kammermusik mit Klavier: (falls Partner vorhanden) Duo, Trio
Education
Klavier:
1. College des Moskauer Tschaikovsky-Konservatoriums. Klavier: Interpretin, Korrepetitorin, Klavierlehrerin
2. Moskauer Tschaikovsky-Konservatorium. Konzertfach Klavier. Staatsexamen Abschluss als Konzertinterpretin, Kammermusikerin, Korrepetitorin, Klavierlehrerin
3. Nachdiplomstudium: Liedgestaltung
9 Jahre Meisterkurse für Klavier unter der Leitung von Prof. H.Schicker (Zürich) besucht
Gesang:
1. Privatunterricht, anschließend Studium (Tschaikovsky-Konservatorium)
2. Privatunterricht beim Prof. H. Blaschke (München)
3. Nachdiplomstudium CAS an der Musikhochschule Luzern (Solo-Gesang und Performance) bei Prof. Peter Brechbühler
Logopädie am Moskauer Institut für eine moderne akademische Ausbildung.
Stimmtherapeutische Weiterbildung mit ISA-Zertifikat am Institut Schlaffhorst-Andersen in München, Deutschland.
Projects
Konzerte, Festivals
I love to teach you songs / works from these artists / composers
viele Komponisten
Interview with Olga Papikian
Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst?
D. Fischer-Dieskau, V. Horowitz und A. B. Michelangeli
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich kann dich mittels richtiger Technik, Stilistik und Phantasie zu Deiner persönlichen Interpretation führen. Ausserdem lernst du bei mir dein Instrument zu beherrschen, sodass du dich voll dem Genuss des Musizierens widmen kannst und nicht dem Kampf mit verschiedenen Schwierigkeiten ausgesetzt bist.
Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich habe zu singen angefangen, noch bevor ich das Sprechen gelernt habe, und das Klavier stand zu Hause und faszinierte mich einfach sehr...
Auf welchem Equipment spielst du heute?
Am liebsten Konzertflügel.
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Meine schnelle Auffassungsgabe und gutes Blattspiel.
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
1. Ein Klavier kann so intim wie die Geige oder Gitarre sein, kann aber auch ein ganzes Orchester ersetzen, was kein anderes Instrument so kann.
2. Die Singstimme ist das natürlichste Instrument der Welt. Ein Instrument, das in einem jeden sitzt und aus dem Herzen kommt.
Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Mir ist es bei beiden Instrumenten äusserst wichtig, dass der Schüler sich mit dem Instrument so wohl fühlt, dass er alle seine inneren Vorstellungen vom Werk verwirklichen kann. Das heisst, ich achte auf eine Technik, die der Gestaltung dient und nie getrennt von Musik und Gestaltung fungiert. Das ist die Virtuosität, die wir gemeinsam entwickeln. Dazu gehören Musikgeschichte und teilweise Musiktheoriekenntnisse, die wir, wenn nötig, gezielt besprechen.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
Was das Klavier betrifft, lasse ich den Schüler zuerst das ganze vorbereitete Stück vorspielen, um zu sehen, was er sich dabei vorstellt und wo es Schwierigkeiten gibt. Dann bespreche ich die wichtigsten Momente mit ihm und fange an detailliert zu arbeiten.
Beim Gesang fange ich immer mit Einsingen an, also Technikarbeit. Anschliessend kommen Lieder, die wir zusammen gewählt haben.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Es gab natürlich viele tolle Momente. Das tollste Erlebnis war wohl, als ich gemerkt habe, dass meine Höhe klingt und ich dabei locker atmen und singen kann.
Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Grosser Saal des Moskauer Tschaikovsky-Konservatoriums.
Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Ich hätte sehr gerne mit D. Fischer-Dieskau musiziert, wenn er noch am Leben wäre! Ich bewundere seine Art zu singen ebenso wie seine Person.
Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Ich könnte mich nicht entscheiden, es gibt zu viele, die ich mitnehmen wollen würde.
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Im Opernaus und in der Tonhalle.
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie und Freunde sowie Kultur im Allgemeinen.
Recommendation for Olga Papikian
Marcus, 43, Ingenieur, Baden
Brigitte, 48
Ich habe in in zwölf Lektionen bei Olga mehr gelernt habe als in den letzten drei Jahren.
Nach drei Jahren Klavierunterricht musste ich feststellen, dass ich keine oder nur sehr geringe Fortschritte machte. Ich konnte z.B. nicht schnell spielen, meine Fingerfertigkeit wurde einfach nicht besser und zudem konnte ich kein Stück wirklich perfekt vortragen. Verstärkt hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht auch am Lehrer liegen könnte. Ich ging auf die Suche nach einem „Klassiker“ und bin auf Olga Papikian gestossen.
Schon in den ersten Lektionen hat das Klavier mit mir zu sprechen begonnen. Die Hände und Sitzposition wurden korrigiert und das Notenblatt war nicht nur noch ein Blatt – für mich etwas ganz Neues. Zuhause geübt ist nicht das gleiche wie das Vorspielen in der Stunde. Zu Hause geht es wunderbar und in der Stunde eine Blockade und jetzt? Mit Geduld und der richtigen Anleitung von Olga ist die Blockade weg und es SPIELT!
Olga erwartet etwas, und diese Erwartung hilft einem beim Üben. Ich denke, von Ihr unterrichtet zu werden, ist das Beste was mir passieren konnte.Was ich bei Olga wirklich schätze: Sie lässt nicht locker. Dies setzt mich zwar manchmal ganz schön unter Druck, aber am Ende der Stunde bin ich auf jeden Fall einen Schritt weiter.
Ich kann wirklich sagen, dass ich in diesen zwölf Lektionen mehr gelernt habe als in den letzten drei Jahren. Zudem möchte ich erwähnen, dass ich durch Olga die Freude am Klavierspielen wiedergefunden habe und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.
Simon, 39, IT-Manager / Organisationsentwickler, Zürich
Michael, 27, Student, Wettingen.
Johannes, 45, Versicherungsangestellter, Urdorf
Aline, Aline, Kauffrau, Unterengstringen
Natalia, 33, Sängerin, Zürich