Music class that suits you

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Learn to singing with

Susanne Andres

Klassischer Gesang und Stimmbildung

Susanne Andres ist ausgebildete klassische Sängerin und Gesangspädagogin. Als Altistin und Mezzosopranistin ist sie auf diversen Opern- und Konzertbühnen präsent und unterrichtet daneben Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Cost

10 lesson(s) 45 min. each : CHF 840


Location

Büttenenhalde 14
6006 Luzern

Instrument

Singing

Music style

Baroque, classical, romantic and musical

Level

Beginner and Advanced

Language

German, English, French and Italian


I can teach you

Stimmbildung, Gesangstechniken, Ausdruck, Sprechtrainig, Auftrittstraining.

Education

Hochschule Luzern Musik, Master of Arts in klassischem Gesang bei Prof. Peter Brechbühler und Judith Schmid.
Regelmässige Weiterbildung in Pop- und Rock-Gesang bei Jasmin Schmid.

Bands / formations I have played in

Zürcher Singakademie, Cappella Nova Unterwalden, Kulturschock, Free Opera Company.

Susanne Andres

Interview with Susanne Andres

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst und warum?
Eine schwierige Frage! Ich wollte eigentlich nie singen wie jemand anderes, sondern habe einfach gesungen. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich Tarja Turunen nehmen, weil sie mich durch meine Jugend begleitet hat. Als Crossover-Interpretin von klassischer und moderner Musik, bot sie einen wunderbaren Einstieg in die Klangwelt der klassischen Stimmen. Sehr gerne mag ich heute den Klang von Olga Borodinas Stimme.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Ich bin überzeugt davon, dass jede Stimme ein einzelnes kleines Kunstwerk ist und dass es für jede und jeden Technik und Literatur gibt, um dies zu entdecken. Da der Körper dabei als Instrument dient, arbeite ich mit vielen Körperübungen aus diversen Sparten, wie z.B. Yoga, Schauspiel oder Alexandertechnik. 

Wie hast du singen gelernt?
Gesungen habe ich schon immer. Es gibt Aufnahmen von mir, auf denen ich mit noch nicht mal zwei Jahren, bevor ich sprechen konnte, lauthals Kinderlieder singe.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Auf stählern trainierten Stimmbändern und einer kampferprobten Lunge. 

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich kann mich gut in andere hineinversetzen, was es einfacher macht, ein Stück interessant zu interpretieren. 

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Es ist gleichzeitig ein Kunst- und Ausdrucksmittel und ein Sportgerät! Ausserdem hat man es immer dabei.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Es soll eine Entdeckungsreise sein, wo sowohl Schüler, als auch Lehrperson neue Musik und neue Facetten an sich selbst entdecken. Aus diesem Grund muss auf jede(n) SchülerIn individuell eingegangen werden. Die Lehrperson sollte zusätzlich immer ein angemessenes Hintergrundwissen über die Literatur haben und vermitteln können.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Das ist sehr unterschiedlich, je nach dem aktuellen Bedürfnis des Schülers. Grundsätzlich wird zuerst der Körper und die Stimme aufgewärmt, bzw. auf das Singen vorbereitet. Danach wird die Stimme mittels Übungen und zusammen ausgesuchten Stücken trainiert.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Bei Kindern nehmen kindgerechte, spielerische Stimm- und Körperübungen einen grösseren zeitlichen Umfang in Anspruch. Zudem soll dem Kind ein gewisser musikalischer Horizont vermittelt werden.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Jedes Mal, wenn man wunderbare Musik entdecken darf, ist dies ein tolles Erlebnis. Noch schöner ist es dann, wenn man diese nach eigener Vorstellung einem Publikum zeigen darf. Das Brahms Requiem ist zum Beispiel immer wieder ein grossartiges Erlebnis zum einstudieren und aufführen.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Das KKL oder die Tonhalle gehören wohl zu den bekannteren.

Mit welchem(r) MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Ich würde sehr gerne mal neben Christian Thielemann als Dirigenten singen. Mir gefällt seine Art sehr, wie er mit der Musik Geschichten erzählen kann.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Die 5., 6. oder 9. Symphonie von Beethoven. Da ist für jede Stimmungslage etwas dabei.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich würde gerne mal eine Produktion im Luzerner Neubad machen, weil die Location so originell ist. Auch die Dresdner Frauenkirche finde ich wahnsinnig schön.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Kochen, Essen, Pflanzen, Tiere, Familie, Freunde, Sport, uvm. Ich habe viele Interessen. Man kann aber aus allem immer auch etwas für die Musik mitnehmen.


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