Music class that suits you

EN
Instrument

Frequently asked questions (FAQ)

What is Instrumentor?

Instrumentor is a music school. We have a growing pool of carefully selected and specialized teachers to ensure that students and teachers find their perfect match. With just the right teacher who shares your passion for music, who can teach you a desired playing technique, a certain style of music and your favourite tunes, you'll enjoy the lessons fully and stay motivated.

Who's behind Instrumentor?

Instrumentor Team

Instrumentor was founded by drummer Siro Müller and bassist Andreas Brändle. The two formed the rhythm section of Karaoke from Hell, the rock, metal and punk karaoke, which took place over ten years every Tuesday on the stage of the traditional Mascotte Club in Zurich. People from the audience repeatedly asked them for private music lessons. When they reached their capacity to teach any more students themselves, they began to refer students to befriended musicians and Instrumentor was born. In the meantime, Johnny and Aless have joined.

Why should I learn to play an instrument?

Musikspielen macht einfach glücklich, klug, zufrieden, bietet einen Ausgleich zum Stress im Alltag, verbessert Koordination, Feinmotorik und Konzentration. Es gibt tausend Gründe ein Instrument zu lernen.

How do I sign up?

Search on Instrumentor for the teacher whose profile best suits your learning interests. Then click on "Login" in the profile. The teacher will contact you and arrange a trial lesson. It's as easy as that.

Wir unterstützen und beraten dich gerne bei der Suche. Schreibe eine Mail mit deinen Vorstellungen an spielen@instrumentor.ch oder rufe einfach an: 043 537 26 24.

Where do the lessons take place?

Classes take place in music studios, classrooms and rehearsal rooms. You will find the corresponding location in each profile.

What are the teaching conditions at Instrumentor?

What happens if I don't like the lessons?

We know that for good music lessons it's important that the student feels comfortable with the teacher, that they pursue common goals and that the student likes the lessons. Therefore, a trial lesson takes place first. You can then decide whether you want to attend the remaining nine lessons. If not, the trial lesson was free. You can register with another teacher for another trial lesson.

How do I pay for the lessons?

If you liked the trial lesson and would like to attend to the remaining nine lessons of the subscription, we will send you an invoice.

How many lessons does a subscription include and how long do the lessons last?

A subscription includes ten lessons. One lesson lasts 45 minutes.

Will the subscription be renewed automatically?

After seven lessons we will send you an email with the possibility to renew your subscription. The decision is yours. Subscriptions can be cancelled any time before the first lesson.

What happens if I am unable to attend a lesson?

Like dentists, fitness trainers and masseurs therapists, Instrumentor refers to the 24-hour rule. If you cancel the lesson 24 hours in advance, you can catch up on it for free. If you cancel less than 24 hours in advance, the lesson will expire and you will not be able to make up for it.

Why is there no Instrumentor in my city?

We are convinced that the best music lessons arise when students and teachers fit together. This is only possible if a sufficiently large pool of teachers. That's why certain cities will only be available when this condition has been met.

Do you also offer lessons in producing and DJing?

Ja, du findest unsere Coaches für elektronischen Musikunterricht auf www.sner.ch.


© 2019 Instrumentor GmbH'

Häufig gestellte Fragen

Was ist Instrumentor?

Instrumentor ist eine Musikschule. Wir haben einen stetig wachsenden Pool an ausgewählten und spezialisierten Lehrpersonen und garantieren so, dass SchülerIn und Lehrperson optimal zusammenpassen. Mit der genau richtigen Lehrperson, mit der du die Leidenschaft für Musik teilst, die dir die bewunderte Spieltechnik, den richtigen Musikstil und deine Lieblingsstücke beibringen kann, hast du Freude und bleibst motiviert.

Wer steht hinter Instrumentor?

Team band

Instrumentor wurde vom Schlagzeuger Siro Müller und vom E-Bassisten Andreas Brändle ins Leben gerufen. Die beiden bildeten die Rhythm-Section von Karaoke from Hell, dem Rock-, Metal- und Punkkaraoke, das über zehn Jahre jeden Dienstag auf der Bühne des traditionsreichen Mascotte-Clubs in Zürich stattfand. Immer wieder wurden sie von BesucherInnen der Show gebeten privaten Musikunterricht zu erteilen. Als sie selber keine weiteren Schüler unterrichten konnten, haben sie damit begonnen, SchülerInnen auch an befreundete MusikerInnen zu vermitteln - Instrumentor war geboren. In der Zwischenzeit sind Johnny und Aless dazu gestossen.

Warum soll ich ein Instrument lernen?

Musikspielen macht einfach glücklich, klug, zufrieden, bietet einen Ausgleich zum Stress im Alltag, verbessert Koordination, Feinmotorik und Konzentration. Es gibt tausend Gründe ein Instrument zu lernen.

Wie melde ich mich an?

Suche auf Instrumentor nach derjenigen Lehrperson, deren Profil am besten zu deinen Lerninteressen passt. Stimmt alles, klickst du im Profil auf "Anmelden". Danach wird dich die Lehrperson kontaktieren und eine Probelektion mit dir vereinbaren. So einfach ist das.

Wir unterstützen und beraten dich gerne bei der Suche. Schreibe eine Mail mit deinen Vorstellungen an spielen@instrumentor.ch oder rufe einfach an: 043 537 26 24.

Wo findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet in Musikateliers, Unterrichts- und Probelokalen statt. Du findest in jedem Profil den jeweiligen Standort.

Was passiert, wenn mir der Unterricht nicht gefällt?

Für guten Musikunterricht ist es zwingend notwendig, dass der/die SchülerIn sich bei der Lehrperson wohl fühlt, dass sie gemeinsame Ziele verfolgen und dass der Unterricht dem/der SchülerIn gefällt. Wir wissen das. Deswegen findet zuerst eine Probelektion statt. Danach kannst du dich entscheiden, ob du die restlichen neun Lektionen besuchen willst. Wenn nicht, war die Probelektion kostenlos. In diesem Fall kannst du dich bei einer anderen Lehrperson für eine weitere Probelektion anmelden.

Wie bezahle ich den Unterricht?

Wenn dir die Probelektion gefallen hat und du die restlichen neun Lektionen des Abos auch besuchen möchtest, senden wir dir eine Rechnung.

Wie viele Lektionen beinhaltet ein Abo und wie lange dauern die Lektionen?

Ein Abo beinhaltet zehn Lektionen. Eine Lektion dauert 45 Minuten.

Wird das Abo automatisch verlängert?

Wir senden dir nach sieben Lektionen eine Mail mit der Möglichkeit das Abo zu verlängern. Ob du das willst, bestimmst natürlich du. Abos können vor der ersten Lektion jederzeit storniert werden.

Was passiert, wenn ich an einem Tag verhindert bin?

Wie Zahnärzte, Fitness-Trainerinnen und Masseure kennt Instrumentor die 24-Stunden Regel. Wenn du die Lektion 24 Stunden vorher absagst, kannst du sie kostenlos nachholen. Wenn du kürzer als 24 Stunden vorher absagst, verfällt die Lektion und du kannst sie nicht nachholen.

Warum gibt es Instrumentor in meiner Stadt nicht?

Wir sind davon überzeugt, dass guter Musikunterricht dann entsteht, wenn SchülerIn und Lehrperson zusammenpassen. Dies ist nur möglich, wenn ein genügend grosser Pool an Lehrpersonen zur Auswahl steht. Darum eröffnen wir eine Stadt erst, wenn diese Bedingung an einem Ort erfüllt ist.

© 2017 Instrumentor GmbH