Prendre des cours de guitare électrique, guitare et guitare folk avec

Boris Müller

Blues- und Rockgitarre

Boris Müller stand schon über 400 Mal auf der Bühne. Diese Live-Erfahrung holte er sich unter anderem mit der Karaoke from Hell- Band, wo er auch schon mit Danko Jones, Igor Cavalera (Sepultura) und Steve Forrest (Placebo) performte.

Prix

10 leçons de 45 min.: CHF 840

Pour les enfants, des leçons de 30 minutes sont également possibles.

portrait de Boris Müller

Lieu

Langstrasse 197
8005 Zürich

Instrument

Guitare électrique, guitare et guitare folk

Style musical

Punk, garage rock, blues et rock

Niveau

Débutant et Avancé

Lanuge

Allemand et anglais

Âge

Boris Müller enseigne aux enseignant•e•s à partir de 10 ans

Interview avec Boris Müller

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Keith Richards. Sein Stil, sein Look, seine Attitude, sein Songwriting, sein Sound und weil er mit minimalen Mitteln Maximales erreicht.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich weiss nicht, ob ich etwas besser kann, aber ich denke, dass ich mit meinen über 400 Konzerten wahrscheinlich so ziemlich alles erlebt habe, was auf einer Bühne passieren kann. Da kann man schon den einen oder anderen Tipp weitergeben.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Mit 11 hab ich mit Tennisschläger vor dem Spiegel geübt. Zwei Jahre später kriegte ich ein Einsteiger-Verstärker/-Gitarrenset. Der Verstärker fing beim ersten Mal Lärmen an zu brennen und verabschiedete sich unter beachtlicher Rauchentwicklung.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Meine Hauptgitarre ist eine Gibson SG 1961 reissue. Für die Karaoke from Hell Shows war sie super, weil man soundmässig ein ziemliches Spektrum abdecken kann (von Elvis bis Slipknot).

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich hatte immer die Bühne und den Liveauftritt vor Augen. Das war meine Motivation.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Meine alte SG hat sieben Halsbrüche hinter sich. Zudem hat Jeff Healy mal darauf Hey Joe gespielt. Jetzt ist sie im Ruhestand.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
MusikerInnen gehören auf die Bühne. Alles Erlernte soll umsetzbar und nützlich sein. Die Freude an der Musik steht im Vordergrund. Viel spielen, nicht zuviel reden! Und im Stehen üben - RockmusikerInnen sitzen eher selten auf der Bühne!

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Nach Absprache individuell. Mitsprache des Schülers / der Schülerin ist mir sehr wichtig.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Das Wichtigste ist auch bei Kindern, die ein Instrument lernen wollen, dass sie Spass daran haben. Es sollen möglichst viele Wünsche berücksichtigt werden. Wichtig sind auch schnelle kleine Erfolge. Also kurze, einfache Songs oder Riffs beibringen, die man schon schnell einem Publikum vortragen kann.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Dass ich Keith Richards und allen Stones die Hand schütteln durfte. Und natürlich all die Momente, als so tolle Musiker wie u.a. Danko Jones, Peaches, Igor Cavalera (Sepultura) oder der Drummer von Placebo mit uns auf der Bühne performten.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
St. Galler Openair 2005 Zeltbühne. ca. 3000 Zuschauer.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Natürlich Keith Richards. Slash wäre auch cool oder Jack White.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Exile on main street - The Rolling Stones oder Appetite for destruction - Guns n Roses oder...

In welchem Zürcher Club würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ausser im Hallenstadion habe ich glaubs in jeder Hundsverlocheten gespielt in dieser Stadt. Aber im Mascotte ist's natürlich am schönsten!

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Freunde und Fotografieren.

Recommandation pour Boris Müller

Siro, 30, Musiker, Zürich

Boris rockig-bluesiger Sound und seine Art, die Songs zu spielen, ist unverkennbar.

Ich spiele nun seit acht Jahren mit Boris Müller zusammen. Mit der Karaoke from hell Band begleiten wir jeden Dienstag Sänger und Sängerinnen. Sie können mittlerweile aus ca. 150 verschiedenen Songs auswählen. Boris Müller`s rockig-bluesiger Sound und seine Art, die Songs zu spielen, ist Teil der Marke. Nach über 400 Auftritten verstehen wir uns blind und ich könnte mir keinen anderen Gitarristen vorstellen.