Prendre des cours de guitare, guitare acoustique et guitare électrique avec

Johnethen Fuchs

Akustische Gitarre und E-Gitarre von Singer-Songwriter bis Indie Rock

Johnethen Fuchs ist ein Independent Singer/Songwriter mit Hang zum BritRock, der mit seinen englischen Original-Songs häufig durch Deutschland, die Schweiz und Österreich tourt.

Prix

10 leçons de 45 min.: CHF 840

portrait de Johnethen Fuchs

Lieu

Einsiedlerstrasse
8810 Horgen

Instrument

Guitare, guitare acoustique et guitare électrique

Style musical

Indie pop, rock indépendant, blues rock, pop, rock, folk et auteur-compositeur-interprète

Niveau

Débutant et Avancé

Lanuge

Allemand et anglais

Âge

Johnethen Fuchs enseigne aux enseignant•e•s à partir de 16 ans

Interview avec Johnethen Fuchs

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Noel Gallagher (Oasis) - wegen des hymnischen Britpop mit einfachen aber effektivem Songwriting

Mando Diao - wegen der Mischung aus Garagerock und Blues

Black Rebel Motorcycle Club -  wegen der Mischung und aus Bluesrock und Punk bis zu PsychoRock

Alex Turner (Arctic Monkeys, Last Shadow Puppets) - wegen des Indierock und des steten Genreübergreifenden Wandels, und des Gesang

Paul McCartney (The Beatles) wegen des experimentierfreudigen Songwritings

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Songdienliche Begleitung zum Mitsingen

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich begann das Gitarrenspiel als Jugendlicher in der Pubertät mit ein wenig Starthilfe durch einen Familienfreund, dann aber eher autodidaktisch, durch das nachspielen von Songs meiner Lieblingsbands und ausprobieren eigener Akkordfolgen und erstes Songwriting.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich versuche zunächste eine (zu meiner Stimmung) passende Harmoniefolge und/oder Melodie zu entwickeln und singe dazu ggf. erst einen 'Bananen-Text' (Vokal, Wortgruppen, die keinen Sinn ergeben müssen) und erschliesse mir dann Stück für Stück das Thema des Songs. Nach Schaffung einer Harmonie+Melodie+Text Grundlage spiele ich dann mit dem Arrangement und anderen Instrumenten, Backgroud-Gesängen u.Ä. herum.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele live meist auf einer Akusik-Gitarre von Ibanez, einer Mundharmonika und ggf. mal am Klavier (ich selbst nutze ein Roland RD88). Mit Band spiele ich häufig auch eine Fender Stratocaster E-Gitarre mit einen VOX AC15 Gitarrenamp.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Meine Leidenschaft für Melodien und das Durchhaltevermögen beim Wiederholen und Einprägen.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Wenig Gewicht, keine Strom-notwendigkeit, übersichtliche Tonerzeugungsmöglichkeiten, Lagerfeuer-Charakter.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich möchte vor allem das freie Spielen, ohne Notenblatt fördern, so das später auch spontan flexibles Jammen, Improvisation und Songwriting möglich werden.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Warmspielen, Lektionen/Übungen wiederholen und ggf. verbessern. Dann auf letzteres aufbauende Folge-Übungen oder praktisches Anwenden von Gelerntem. z.B. Regelmässig neue Songs zum spielen und erweitern. Zum Ende häufig einen bereits gelernten Lieblings-Song.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Häufig etwas langsamer und ausführlicher in der Erklärung von Zusammenhängen und Übungen, ggf. etwas Hintergrundwissen zu der Musikart und den Interpreten.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Festival-Auftritte beim 'Rocken am Brocken'-Festival in Deutschland oder als Support für Internationale Acts, sowie das ausgiebige Touring.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Mit meiner früheren Band "The Smokkings" waren wir 2013 als Support für "Letzte Instanz" auf Tour. Das waren so die größten Hallen, in denen wir gespielt haben. Davon war die größte Show im Eventwerk Dresden mit mehreren tausend Zuschauer*innen.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
z.B. Paul McCartney, wegen seiner Erfahrung und dem spielerischen Songwriting-ansatz.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Oasis - Whats the Story, Morning Glory. Weil es für mich ein sehr rundes und stimmiges Album ist, das abwechslungsreich, rockig und hymnisch ist.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Da kann ich mich schwer entscheiden, ich mag sowohl kleine Songwriter-Bühnen, als auch grosse Bühnen für Rockband-Shows. Vieles hat da eigene Vorzüge.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Liebe, Familie, Gesundheit, Spass.