Prendre des cours de piano, clavier, synthétiseur et orgue avec

Lukas Bosshardt

Hammondorgel, Klavier und Keyboard für verschiedene Stile

Lukas Bosshardt ist ein vielseitiger Pianist und Organist. Er spielt bei der Ellis Mano Band Keyboards. Hammondorgel ist seine grosse Leidenschaft, vor allem im Bereich Blues und Rock. Seit 30 Jahren sammelt er Erfahrungen auf der Bühne und im Studio.

Lukas Bosshardt propose également un téléenseignement.

Comment téléenseignement fonctionne-t-il pour nous?

Prix

10 leçons de 45 min.: CHF 840

Pour les enfants, des leçons de 30 minutes sont également possibles.

portrait de Lukas Bosshardt

Lieu

Mörlerstrasse 1
8248 Uhwiesen

Instrument

Piano, clavier, synthétiseur et orgue

Style musical

Jazz, blues, rock et funk

Niveau

Débutant, Avancé et Professionnel

Lanuge

Allemand et anglais

Âge

Lukas Bosshardt enseigne aux enseignant•e•s à partir de 5 ans

Interview avec Lukas Bosshardt

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Herbie Hankock, ihn habe ich am meisten gehört, als ich anfing die Musik tiefer zu erforschen.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Pausen

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich war als Kind oft mit meinem Vater an seinen Jazzkonzerten dabei, vorwiegend an Matinees, mein grösstes Interesse galt schon immer dem Klavier, Hammondorgel und Keyboards hatten sie für Swing und Dixiland nicht, nach 7 Jahren klassischem Unterricht durfte ich dann endlich in die Jazzlektionen zu Klaus Imhof.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Eine Mischung aus Intuition Wissen und Zielsetzung.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Am liebsten auf den Originalgeräten, das ist aber bei Livekonzerten nicht oft möglich. Als Hammondorgel-Ersatz spiele ich die Viscount Legend mit einem Original Röhren-Leslie 122, alle anderen Sound hole ich vom Korg Kronos mit einer zusätzlichen gewichteten Doepfer PK88 Tastatur.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Geduld

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Der Klang fängt nie an zu nerven.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Die Schüler*innen sollen Spass haben und musizieren. Ich unterstütze und helfe ihnen ihre Ziele zu erreichen.  

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich achte darauf, dass immer ein Teil spielen, Technik und Theorie vorkommt.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Kinder sollten mit Freude und Begeisterung die Lektion verlassen.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Wenn die Musik als Sprache funktioniert und man sich nach dem Spielen mit den Mitmusiker*innen und auch dem Publikum verbunden fühlt.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Burg Herzberg Festival

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Robi Botos, er vereint verschiedenste Stile mit einer europäischen Note auf wundervolle Art.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Branford Marsalis Crazy People Music

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Mit einer Rockband in einem möglichst grossen Stadion.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Familie