Lezioni di canto e songwriting con

Ella Ronen

Gesang für Folk, Pop, Rock, Jazz & Singer-Songwriter / Songwriting

Ella ist Singer-Songwriterin, Geschichtenerzählerin und Aktivistin. Sie hat gerade ihr kommendes Album in New York aufgenommen, produziert von Sam Cohen (Norah Jones, Sharon Van Etten, Kevin Morby). Sie tourt sowohl lokal, national als auch international.

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 930

Ella Ronen macht ausschliesslich 60 minütige Lektionen. Falls dir die Probelektion gefällt, senden wir dir eine Rechnung für das 10er-Abo über CHF 1240.00. Es umfasst 10 Lektionen an 60 Minuten. Die Probelektion zählt in diesem Fall als erste Lektion des 10er-Abos. Wenn nach der Probelektion kein Abo abgeschlossen wird, wird diese zum Preis von 93.00 CHF einzeln verrechnet.

ritratto di Ella Ronen

Ubicazione

Zürich-Wiedikon
8003 Zürich

Strumento

Canto e songwriting

Genere musicale

Musica folcloristica, pop, rock, jazz e singer songwriter

Livello

Principianti, Avanzati e Master

Lingua

Inglese, tedesco e francese

Età

Ella Ronen insegna allievi da 18 anni

Intervista con Ella Ronen

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Leonard Cohen. Er war in erster Linie Dichter und in zweiter Linie Musiker.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Wie Du ganz Du selbst sein kannst.

Wie hast du singen gelernt?
Ich habe immer gesungen. Das ist, wer ich bin. Meine Mutter behauptet, ich habe schon im Mutterleib mit dem Singen begonnen.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Es beginnt normalerweise mit einem einzigen Wort oder einer Zeile, die einen Akkord anschlägt. Sie läutet eine Glocke der Wahrheit in mir. Dann setze ich mich hin, um zu schreiben. Manchmal entfaltet sich der Song innerhalb von Minuten, manchmal muss er langsam, über Monate oder Jahre herausgearbeitet werden.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich singe mit meinem ganzen Körper. Ich schreibe mit meinem ganzen Herzen.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Im Üben war ich noch nie besonders gut.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Es ist in Dir.

Worauf achtest du besonders beim Unterrichten?
Auf die*den Schüler*in. Ich möchte, dass sich der oder die Schüler*in wohl fühlt. Dass Du fühlst, dass Du eine sichere, fördernde Umgebung hast, in der Du experimentieren und spielen kannst.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Wir beginnen mit einer Aufwärmphase. Für Gesangsunterricht - Aufwärmübungen für die Stimme. Fürs Songwriting, unsere Körper ein wenig bewegen, um uns daran zu erinnern, dass wir nicht nur schwebende Gehirne sind.

Anschliessend vertiefen wir uns in das Thema des Tages.

Am Ende sprechen wir immer darüber, wie es sich angefühlt hat und wohin wir wollen. Wenn es zu Hause Aufgaben zu erledigen gibt, werden diese gestellt.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Kinder wissen viel mehr darüber, Künstler*in zu sein, als Erwachsene. Ich gebe nur den Rahmen für ihre eigene Kreativität vor und versuche, ihnen nicht im Weg zu stehen.

Was war bisher dein grösstes Erlebnis als Musikerin?
Ich nahm mein kommendes Album zwei Wochen lang in New York auf, in Sam Cohens Studio. Es war ein tiefes Eintauchen in die Geschichte dieser Platte, die meine bisherige Lebensgeschichte ist. Es war fröhlich, emotional, kreativ und lebensbejahend.

Was war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Montreux Jazz Festival.

Mit welchem*welcher Musiker*in würdest du gerne spielen?
Fiona Apple. Denn sie war ein untrennbarer Teil meiner Entwicklung als Mensch und als Musikerin.

Welche Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
'Tapestry', von Carole King. Weil ich mich dadurch weniger allein fühle.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich möchte zwischen riesigen Festivalbühnen und winzigen Schlafzimmern wechseln.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Liebe, Poesie und Essen. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Recensioni per Ella Ronen

Catherine, 28, Zürich

Wow... where to begin? Ella has completely changed my perspective on singing and on my own voice. She has helped me in so many ways to reconnect to myself and find the strength from within. She is a beautiful soul and a wonderful teacher. She is very intuitive and empathetic and matches every lesson to how I feel (or how I want to feel). I leave every session with her lighter and happier. Because of her I have discovered my true voice, what a wonderful gift. From the bottom of my heart: THANK YOU ELLA!