Lezioni di chitarra elettrica, chitarra acustica, chitarra e ukulele con

Manuel Hobi

Jazzgitarre

Manuel Hobi, Musiker und Gitarrenlehrer.

Manuel Hobi offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 840

Per i bambini, sono possibili anche lezioni di 30 minuti.

ritratto di Manuel Hobi

Ubicazione

Militärstrasse 2
9000 St. Gallen

Strumento

Chitarra elettrica, chitarra acustica, chitarra e ukulele

Genere musicale

Jazz

Livello

Principianti e Avanzati

Lingua

Tedesco e inglese

Età

Manuel Hobi insegna allievi da 6 anni

Intervista con Manuel Hobi

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Mmmh, sicherlich Einige. Angefangen hat wohl alles mit Jimmy Page und überhaupt Zep. Von da an ging die Reise vorwärts und zurück, nach links und nach rechts. Paco, Hall, Burrell, Django, Zack Wylde – querbet.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich hoffe ich kann dich für Musik – Musik im allgemeinen – mit meiner Begeisterung anstecken und dich auf DEINEM persönlichen musikalischen Weg (ein Stück) begleiten. Einfacher ausgedrückt : Improvisation im Jazz, Rock Bereich, Komposition, akkordisches Spiel.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ein Schlüsselerlebnis war für mich sicherlich eine Unterrichtsstunde bei Andy Egert, welcher mich zum improvisieren mit der Pentatonik ermutigte.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Gitarre: Eastman PG1 – fühlt sich toll an, Amp: Roland Jazzchorus – heavy zum tragen.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Sicherlich meine Neugier und mein Ehrgeiz kombiniert mit der Faszination für die Musik.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Im Gegensatz zu anderen "Instrumenten-Arten" bietet die Gitarre Möglichkeiten, welche auf anderen Instrumenten kaum umzusetzen wären. Was meine Gitarre von anderen Gitarren unterscheidet: Sie hat einen Tonabnehmer welcher mit Klebeband befestigt ist. ☺

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich achte vor allem auf eine freundliche, offene Atmosphäre. Mein Unterricht beinhaltet nebst Struktur auch immer Platz für Ungeplantes.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Der Aufbau, die Schwerpunkte der Stunde, hangen auch immer vom jeweiligen Schüler ab. Praktisches wird theoretischem vorgezogen.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich denke Kinder brauchen stärkere „Vorgaben“ ohne dass sie diese gross bemerken.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Musiker zu sein an sich, ist schon ein tolles Erlebnis – was aber für mich sicher zu den grossen Erlebnissen gehörte – Eine Woche Strassenmusik-Fahrradtour.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Seebühne Walenstadt

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Jim Hall hätte ich gerne gespielt – wobei – ich hätte aus Respekt wohl keinen Ton gespielt.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Larry Young – Unity – wegen der Energie.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Überall dort wo geschätzt wird was man macht.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Beziehung, Natur

Recensioni per Manuel Hobi

Chansim, Wittenbach

Wir können Manuel Hobi wärmstens als Lehrer empfehlen!

Während vier Jahren unterrichtete Manuel unseren Sohn, der kein musikalisches Talent besitzt. Er ging sehr sehr gerne zu ihm in den Unterricht, da Manuel sich ihm anpassen konnte. Mit der spielerischen Art und Weise machte dem Kind das Gitarre Spielen Spass. Manuel merkte auch, wann er mehr von ihm verlangen und so auch ein Erfolg erzielt werden konnte. Wir können Manuel Hobi wärmstens als Lehrer empfehlen!

Monika, 32, Sozialpädagogin, St.Gallen

Die Stunden bei Manuel waren jeweils sehr kurzweilig und lehrreich. 

Ich habe ein Jahr bei Herrn Hobi Gitarrenunterricht genommen. Die Stunden waren jeweils sehr kurzweilig und lehrreich. Herr Hobi ging auf meine Bedürfnisse und meine Wünsche ein. Ich würde jederzeit wieder Gitarrenunterricht bei Herrn Hobi nehmen!

D.C., 9, Schülerin, St.Gallen

Manuel hat das Gefühl und die Geduld flür jeden Schüler, damit jeder Gitarrenunterricht Spass macht. 

Ich nehme seit zwei Jahren bei Herrn Hobi Gitarrenunterricht. Er ist sehr flexibel und spontan. Geht sehr gut auf den Schüler ein. Er hat das Gefühl und die Geduld flür jeden Schüler, damit jeder Gitarrenunterricht Spass macht. 

Joel, 21, Polygraf, St.Gallen

Manuel ist der beste Musiklehrer, den ich je hatte.

Ich kenne Manuel seit ca. fünf Jahren und war bis vor einem Jahr bei ihm im Unterricht. Er ist ein spezieller Mensch, der einem die trockene Theorie mit Witz beibringen kann. Da ich vor allem aus zeitlichen Gründen keine Zeit mehr für die Stunden hatte, bin ich nicht mehr bei ihm im Unterricht. Sobald es sich wieder zulässt, wäre er meine erste Anlaufstelle. Der beste Musiklehrer, den ich je hatte.

Manuela, 45, kaufmäniisch Angestellte, Wittenbach

Manuel hat mir das Gitarrenspielen mit sehr viel Freude vermittelt und ich konnte sehr viel mitnehmen.

Ich habe Manuel Hobi als sehr netten und aufgeschlossenen Musiklehrer kennengelernt. Er hat mir das Gitarrenspielen mit sehr viel Freude vermittelt. Aus seinem Unterricht konnte ich sehr viel mitnehmen. Ich würde wieder zu ihm in die Stunde gehen und kann jedem nur empfehlen, ihn zu wählen! 

 

Annette, 45, Familienmanagerin, St.Gallen

Es macht einfach Spass, von Manuel unterrichtet zu werden, ich würde am liebsten jeden Tag gehn.

Warst Du nie bei Manuel? Haste was verpasst!

Vor zwei Jahren habe ich bei Manuel Gitarre spielen gelernt. Ich wollte eigendlich nach Akkorde spielen, da ich keine Noten lesen konnte. Manuel hat es tatsächlich geschafft, mir im hohen Alter Gitarre spielen nach Noten beizubringen. Akkorde, welche mir früher schwer gefallen sind, gehen mir immer leichter von den Fingern.

Manuel ist ein sehr ausgeglichener, geduldiger Lehrer mit viel Ausdauer, er schafft es immer wieder mich zu motivieren und aufzubauen, wenns mal nicht so geht, wie ich es gern hätte.

Manuel ist ein sehr lebensfroher Mensch, was den Unterricht nie trocken erscheinen lässt.

Kurz und bündig: Es macht einfach Spass, von Manuel unterrichtet zu werden, ich würde am liebsten jeden Tag gehn. Manuel ist jeden Franken wert (und noch viel mehr).

Danke, dass es Dich gibt!

 

Gitarrenunterricht, 48, Hausfrau, St.Gallen

Ich erlebe Manuel als motivierenden, einfühlsamen, aufgestellten Lehrer, darum freue ich mich auf den Unterricht!

Seit März 2014 nehme ich bei Ihm Unterricht und erlebe ihn immer als motivierenden, einfühlsamen, aufgestellten Lehrer. Der jeden dort abholt, wo er musikalisch steht und inviduell fördert und begleitet. Es macht einfach Spass zu musizieren, darum freue ich mich auf den nächsten Unterricht! Manuel Hobi kann ich als Musiklehrer wärmstens empfehlen.