Lezioni di canto, canto e chitarra, chitarra e chitarra western con

Tobias Stuber

Gesang mit Gitarrenbegleitung

Tobias Stuber ist ein erfahrener Live- und Studiomusiker. Mit seiner Band Strozzini hat er schon auf grossen Bühnen wie dem Gurtenfestival, im Kaufleuten Zürich und an den Winterthurer Musikfestwochen gespielt.

Tobias Stuber offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 930

ritratto di Tobias Stuber

Ubicazione

Feldblumstrasse 28
8048 Zürich

Strumento

Canto, canto e chitarra, chitarra e chitarra western

Genere musicale

Jazz , musica folcloristica, rock, pop rock e pop

Livello

Principianti, Avanzati e Master

Lingua

Tedesco e inglese

Età

Tobias Stuber insegna allievi da 18 anni

Intervista con Tobias Stuber

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Ryan Adams (ohne B!). Seine facettenreiche Art zu singen, sein Gitarrenspiel und natürlich sein Songwriting, haben mich sehr geprägt und inspiriert...Aber auch Tom Waits hat seine Fussabdrücke hinterlassen: STAMPF-STAMPF-STAMPF!!!

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Ich bin sehr darauf bedacht, dass man so vieles aus seiner Stimme rausholen kann wie nur möglich. Vom röhrenden Rockgesang bis zur säuselnden Kopfstimme, Effekte und vor allem auch Emotionen!

Wie hast du singen gelernt?
Ich habe als pickelgesichtiger Teenager versucht, im Keller alte Bluesmänner nachzuahmen.

Welches Equipment verwendest du?
Nebst meinen zwei Akustikgitarren von Takamine und Taylor verlasse ich mich seit Jahren auf meine Stimmbänder TR-83 der Marke Röthlin.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Meine Faulheit gekreuzt mit Perfektionismus haben mich gezwungen effiziente Übungsmethoden zu entwickeln :)...

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Die Stimme ist wie ein Fingerabdruck. Von dem her hat jeder Sänger etwas, was andere nicht haben... Die Stärken von meiner sind vor allem Facettenreichtum, Kraft und Ausdruck.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich baue auf ein angenehmes Lernklima! Vor allem im Gesangsunterricht ist es wichtig, dass man sich wohl fühlt. Uuuund man darf und soll ruhig auch mal über sich (auch über mich) lachen können/dürfen. Technisch versuche ich auch mal gerne die Grenzen auszutesten, um das Ganze Potential der Stimme rauszuholen.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Das kommt ganz auf die Ziele und Wünsche der Schüler an. Stimmbildung wird bestimmt eine kleine Rolle spielen. Aber vor allem soll Musik gemacht werden!

Wie gehst du bei Kindern vor?
Singen, singen, singen! Es ist wichtig, dass Kinder in erster Linie einfach Freude an der Musik haben oder gar bekommen.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Jedes Mal wenn ich am Musizieren bin und dann plötzlich das Gefühl vom totalen Loslassen bekomme und abtauche. Super!

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Die Waldbühne am Gurtenfestival.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Ryan Adams! (Mit Tom Waits zu spielen, würde ich nicht wagen :))

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Ich nehme lieber meine Gitarre und Ersatzsaiten mit, weil’s auf einer einsamen Insel meistens keinen Strom hat...

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Das ist mir egal! Ich will vor allem spielen! :)

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Freunde, Familie und meine Viecher (ein Katze und ein Hund)

Recensioni per Tobias Stuber

Siro, 33, Musiker und Leiter Instrumentor

Tobias ist einer der wenigen, der es schafft, mich in eine wunderbare Welt zu katapultieren.

Ich habe Tobias schon mehrmals live gehört und gesehen. Er ist einer der wenigen, der es schafft, mich in eine wunderbare Welt zu katapultieren. Eine unglaublich kräftige und ausdrucksstarke Stimme!

Alex, 43, Lehrer in Zürich

An Tobis Unterricht schätze ich sehr, wie er an dem anknüpft, was ich bei seinem Vorgänger erlernt habe und darauf aufbaut, anstatt es gurumässig durch die eigene Schule ersetzen zu wollen.
Dabei geht Tobi vollumfänglich auf die Wünsche des Lernenden ein und traut ihm das Kennen der eigenen Bedürfnisse zu. Das setzt natürlich voraus, dass man wissen muss, woran man genau arbeiten möchte. 
Zudem versteht es Tobi hervorragend, trotzdem seine Einschätzung aus professioneller Sicht in Form von zusätzlichen, einfachen und effektiven Übungen einzubringen, was seinen Singunterricht zu einer vorbildlichen Form der Erwachsenenbildung macht.
Was ich als das sprichwörtliche - und natürlich nicht als selbstverständlich voraussetzbares - i-Tüpfelchen erlebe, ist die Möglichkeit, anhand von Tobis CD zusätzliche, wertvolle Inspirationen zur sängerischen Ästhetik und zum Üben zu erhalten.
Dies alles und sein Interesse an möglicherweise weniger bekannten Musikrichtungen, die ich ab und zu vorlege, motivieren mich sehr und machen auch das Singen üben zu einer großen Freude und Bereicherung.