Prendre des cours de trompette avec
Krystian Jarosz
Trompete, Flügelhorn sowie Kornett
Krystian ist ein qualifizierter Trompeter, der sowohl an der Musikakademie als auch an einer Musikschule unterrichtet hat.
Krystian Jarosz propose également un téléenseignement.
Comment téléenseignement fonctionne-t-il pour nous?CONTACT
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une leçon d'essai sans engagement
Prix
10 leçons de 45 min.: CHF 930
Pour les enfants, des leçons de 30 minutes sont également possibles.
Lieu
Landstrasse 71
4303 Kaiseraugust
Instrument
Trompette
Style musical
Classique, romantisme, musique populaire, pop et musique de film
Niveau
Débutant, Avancé et Professionnel
Lanuge
Allemand, anglais et polonaise
Âge
Krystian Jarosz enseigne aux enseignant•e•s à partir de 5 ans
Je te l'amène
Verschiedene Techniken, Spielen im Orchester und verschiedenen Ensembles
Formation
Krakau, Bachelor Studiengang, Waclaw Mulak
Düsseldorf, Erasmus- Programm, Tobias Füller
Basel, Master of Arts FHNW in Spezialisierter Musikalischer Performance, Klaus Schuhwerk,
Basel, Master of Arts FHNW in Musikpädagogik, Klaus Schuhwerk
Projets
Beethoven Academy Orchestra, Bühne Burgäschi, Krakauer Philharmonie
Je t'apporte volontiers des morceaux / oeuvres de ces artistes / compositeurs que j'apprécie
Joseph Haydn, Henri Tomasi, Denis Schnyder, Stanley Friedman, Johann Nepomuk Hummel, Jiri Neruda, Oskar Böhme, Alexander Geodicke, Wladimir Peskin, Theo Charlier, Johann Fasch, Halsey Stevens, Eugene Bozza, George Enescu, Vasilly Brandt, Alexander Arutiunian, Paul Hindemith, Arhtur Honneger et Bohuslav Martinu
Interview avec Krystian Jarosz
Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Wynton Marsalis.
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Dank der abwechslungsreichen Arbeit an der Musikschule und Hochschule habe ich sowohl Erfahrung mit Anfängern als auch Fortgeschrittenen, bin als Lehrer flexibel, anpassungsfähig und kann die Prioritäten im Unterricht schnell einschätzen.
Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich bin von klein auf mit Musik in Berührung gekommen, da ich in einer musikalischen Familie aufgewachsen bin. Mein Vater war mein erster Trompetenlehrer aber bevor ich mit der Trompete anfing, spielte ich die ersten sechs Monate meiner musikalischen Ausbildung Geige, weil ich warten musste, bis meine Frontzähne durchgewachsen waren.
Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele Bach Trompete, weil sie eine sehr gute Intonation und einen sehr vollen Klang hat.
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die Freude am Musizieren und die ständige Weiterentwicklung haben mich schon immer zum Üben motiviert. Wenn ich die Stücke, die ich übe, nicht kenne, höre ich mir oft Aufnahmen an, um mich inspirieren zu lassen. Außerdem nehme ich mich oft selbst auf, um mein Spiel aus einer etwas anderen Perspektive zu hören.
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Jede Art von Musik klingt gut auf der Trompete. Sie kann sowohl in einem Barockorchester als auch in einer Rockband gespielt werden.
Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Die Werkzeuge zu finden, die den Schüler*innen helfen, systematisch und motiviert weiterzuarbeiten, gleichzeitig jedoch Spaß an der Sache zu haben, ist für mich essenziell. Deswegen agiere ich im Unterricht gezielt, um die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen zu verstehen, den Lehrplan anzupassen und Kreativität in den Aufgaben zu fördern. Das gemeinsame Musizieren und der Dialog mit den Schüler*innen während des Unterrichts ist Priorität.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
Der Aufbau einer Musikstunde ist sehr Individuell. Ich passe mein Unterrichtskonzept an die Bedürfnisse der Schüler*innen an.
Wie gehst du bei Kindern vor?
Im Unterricht mit Kindern ist es mir wichtig, dass sie auf eine Art und Weise lernen, die für sie interessant ist. Deshalb habe ich ein paar Hilfsmittel dabei, um den Unterricht interessanter zu gestalten.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Konzert mit "Die Toten Hosen" – ‚Willkommen in Deutschland‘ auf sinfonisch. Als ich in Düsseldorf studierte, spielten wir mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule Konzerte mit der Rockgruppe. Der Saal war ausverkauft, voll mit Fans mit Schals. Es war eine tolle Erfahrung.
Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Carnegie Hall. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Ich hatte die Gelegenheit, auf dieser weltberühmten Bühne mit der Big Band zu spielen.
Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit allen Mitgliedern der Gruppe Mnozil Brass. Sie haben super viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren.
Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Ich kann mir die Aufnahme des Konzerts von Jazz in Marciac 2009 endlos anhören.
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Der Saal der Philharmonie in Berlin.
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie, Basketball, Kochen und Essen. ;)