Trompete lernen bei

Krystian Jarosz

Trompete, Flügelhorn sowie Kornett

Krystian ist ein qualifizierter Trompeter, der sowohl an der Musikakademie als auch an einer Musikschule unterrichtet hat.

Krystian Jarosz bietet auch Fernunterricht an.

Wie funktioniert Fernunterricht bei uns?

Preis

10 Lektionen an 45 Min.: CHF 930

Für Kinder sind auch 30-minütige Lektionen möglich.

Porträt von Krystian Jarosz

Standort

Landstrasse 71
4303 Kaiseraugust

Instrument

Trompete

Musikstil

Klassik, Romantik, Volksmusik, Pop und Filmmusik

Niveau

Anfänger, Fortgeschrittene und Master

Sprache

Deutsch, Englisch und Polnisch

Alter

Krystian Jarosz unterrichtet Schüler*innen ab 5 Jahren

Interview mit Krystian Jarosz

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Wynton Marsalis.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Dank der abwechslungsreichen Arbeit an der Musikschule und Hochschule habe ich sowohl Erfahrung mit Anfängern als auch Fortgeschrittenen, bin als Lehrer flexibel, anpassungsfähig und kann die Prioritäten im Unterricht schnell einschätzen.   

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt? 
Ich bin von klein auf mit Musik in Berührung gekommen, da ich in einer musikalischen Familie aufgewachsen bin. Mein Vater war mein erster Trompetenlehrer aber bevor ich mit der Trompete anfing, spielte ich die ersten sechs Monate meiner musikalischen Ausbildung Geige, weil ich warten musste, bis meine Frontzähne durchgewachsen waren.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele Bach Trompete, weil sie eine sehr gute Intonation und einen sehr vollen Klang hat. 

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die Freude am Musizieren und die ständige Weiterentwicklung haben mich schon immer zum Üben motiviert. Wenn ich die Stücke, die ich übe, nicht kenne, höre ich mir oft Aufnahmen an, um mich inspirieren zu lassen. Außerdem nehme ich mich oft selbst auf, um mein Spiel aus einer etwas anderen Perspektive zu hören.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Jede Art von Musik klingt gut auf der Trompete. Sie kann sowohl in einem Barockorchester als auch in einer Rockband gespielt werden.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten? 
Die Werkzeuge zu finden, die den Schüler*innen helfen, systematisch und motiviert weiterzuarbeiten, gleichzeitig jedoch Spaß an der Sache zu haben, ist für mich essenziell. Deswegen agiere ich im Unterricht gezielt, um die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen zu verstehen, den Lehrplan anzupassen und Kreativität in den Aufgaben zu fördern. Das gemeinsame Musizieren und der Dialog mit den Schüler*innen während des Unterrichts ist Priorität.  

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Der Aufbau einer Musikstunde ist sehr Individuell. Ich passe mein Unterrichtskonzept an die Bedürfnisse der Schüler*innen an.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Im Unterricht mit Kindern ist es mir wichtig, dass sie auf eine Art und Weise lernen, die für sie interessant ist. Deshalb habe ich ein paar Hilfsmittel dabei, um den Unterricht interessanter zu gestalten.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Konzert mit "Die Toten Hosen" – ‚Willkommen in Deutschland‘ auf sinfonisch. Als ich in Düsseldorf studierte, spielten wir mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule Konzerte mit der Rockgruppe. Der Saal war ausverkauft, voll mit Fans mit Schals. Es war eine tolle Erfahrung.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Carnegie Hall. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Ich hatte die Gelegenheit, auf dieser weltberühmten Bühne mit der Big Band zu spielen.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit allen Mitgliedern der Gruppe Mnozil Brass. Sie haben super viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Ich kann mir die Aufnahme des Konzerts von Jazz in Marciac 2009 endlos anhören.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Der Saal der Philharmonie in Berlin.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie, Basketball, Kochen und Essen. ;)