Prendre des cours de guitare, guitare électrique et guitare acoustique avec

Peter Eigenmann

Gitarre für Jazz und verwandte Stile

Peter ist seit über 40 Jahren auf vielen Bühnen in der Schweiz und dem nahen Ausland unterwegs. Jazzthing schrieb über mich: "einer der besten europäischen Jazzgitarristen"

Prix

10 leçons de 45 min.: CHF 790

Die Probelektion ist unverbindlich und kostet CHF 79. Wenn danach ein Abo abgeschlossen wird, gilt die Probelektion als erste Lektion vom Abo. Wenn nicht, wird diese einzeln verrechnet.

portrait de Peter Eigenmann

Lieu

Signalstrasse 41
9400 Rorschach

Instrument

Guitare, guitare électrique et guitare acoustique

Style musical

Jazz

Niveau

Lanuge

Allemand et anglais

Âge

Peter Eigenmann enseigne aux enseignant•e•s à partir de 14 ans

Interview avec Peter Eigenmann

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Den ersten Gitarristen den ich live gehört habe war Elek Bascic, da war ich 13 Jahre alt. Er war der Anstoss, dass ich Gitarre lernen wollte. Dann gab es die britischen Blues Gitarristen Mick Taylor und Jeff Beck. Ausserdem Jimi Hendrix. Warum? Es war mir möglich, Melodien und Licks von der Platte nachzuspielen, dann kamen viele Jazzgitarristen wie Jimmy Wyble, Barney Kessel, Kenny Burrell, Jimmy Raney, Tal Farlow, Wes Montgomery, Jim Hall, John Abercrombie, Ben Monder uvm. Jeder der erwähnten Jazzgitarristen hat seinen eigenen Stil, so konnte ich die Vielfalt der Jazzgitarre erkunden.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich habe jahrzehntelange Erfahrung als Lehrer und als performing musician.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich habe mir viele Bücher gekauft und diese durchgearbeitet. Leider konnte ich zur damaligen Zeit keine*n Gitarrenlehrer*in finden.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich schreibe 2 - 4 Takte auf, die ich zuerst singe. Danach versuche ich, daraus ein Stück zu machen.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Gibson ES 175 (1967), D`Aguisto Jazzgitarre, Lundgaard Amp. Für mich haben diese Instrumente und der Verstärker den Sound, den ich haben möchte.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ausdauer.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Ich kenne nur diese, für mich sind sie ideal.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Gute Atmosphäre, ich versuche herauszufinden, wo der*die Schüler*in steht und bringe ihnen Sachen bei, die ich als wichtig erachte um einmal gut spielen zu können.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Es kommt darauf an, was jemand kann oder nicht kann. Das ist sehr individuell.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Es gibt zahllose gute Erlebnisse.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Vermutlich am Jazzfestival in Heidelberg,

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit all denen mit denen ich spielen durfte und mit möglichst vielen guten Musiker*innen.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Jim Hall Live. Als ich diese Platte vor 40 Jahren das erste mal gehört hatte, konnte ich kaum glauben, wie grossartig dieses Trio spielt und das geht mir heute noch so.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Überall.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
meine Beziehung, Freundschaften.

 

Recommandation pour Peter Eigenmann

Manuel, Gitarrist

Habe bei Peter Unterricht genossen. Sein gut vorbereiteter Unterricht, sein enormes Fachwissen, seine Haltung gegenüber der Musik haben mich enorm motiviert. Ich kann Peter wärmstens empfehlen. Und he, wann hat man schon die Möglichkeit, Unterricht bei einer solchen Jazzgrösse zu bekommen.

Urs, Amateur-Gitarrist

Ein Privileg bei so einem guten, erfahrenen Lehrer in die Gitarrenstunde gehen zu dürfen! Bei Peter lernt man enorm viel, ohne es zu merken. Die Stunden sind einfach immer sehr inspirierend und spannend.

Matija, Schüler

Ich habe den Unterricht bei Peter sehr genossen und unheimlich viel von ihm gelernt. Bin jedesmal gern zu ihm in die Stunde, weil die Atmosphäre einfach toll war. Sein unglaublich grosses Wissen, seine Erfahrung und die Leidenschaft für den Jazz haben mich immer wieder aufs neue beeindruckt und inspiriert. Ich durfte Peter auch des öfteren bei seinen grossartigen Konzerten miterleben. Nebst dem Unterricht bei ihm, kann ich also auch seine Live-Auftritte jedem nur ans Herz legen.

Manfred, Gitarrist

Peter Eigenmann hat durch seinen Unterricht Anfang der 1990er Jahre an der Jazzschule St. Gallen bei mir einen immens wichtigen Grundstein für meine weitere Entwicklung als Musiker gelegt. Durch ihn ist mir bewusst geworden, dass eine Beschäftigung mit früheren Epochen des Jazz unabdingbar ist, um auch jeweils aktuelle Strömungen und Stile zu lernen und spielen zu können. Zu jeder Zeit war und ist eine saubere Phrasierung, ein sicheres Gefühl für Time und Groove und ein Auskennen auf dem Instrument die Basis, auf der alles andere aufbaut. Auch wenn Peter (wie natürlich jeder Musiker) seine stilistischen Präferenzen hat, habe ich bei ihm gelernt, überall und immer Musikalität an die erste Stelle zu setzen und in jeder Stilistik Qualität und Tiefe zu suchen. Nicht zuletzt dafür bin ich ihm bis heute dankbar und empfehle ihn als Lehrer nachdrücklich!