workshop avec Nicole Tejada

Nicole Tejada

Singen ohne Grenzen - CVT Workshop

In diesem 2-tägigen Workshop lernst du die Grundlagen des modernen Gesangs nach der Complete Vocal Technique (CVT) kennen.

Prix

2 jours: CHF 525

portrait de Nicole Tejada

Lieu

Stadt Zürich
8000 Zürich

Instrument

Chant

Niveau

Débutant et Avancé

Lanuge

Allemand

Âge

Enseignant•e•s à partir de 18 ans

Interview

Was erwartet die TeilnehmerInnen im Workshop?
In diesem 2-tägigen Workshop lernst du die Grundlagen des modernen Gesangs nach der Complete Vocal Technique (CVT) kennen.
Du bekommst reichlich Tools, die dir helfen dynamisch zu singen, erfährst wie du deine Stimme gesund haltest und wie du deine Grenzen sprengen kannst um deinen Gesang auf ein neues Level zu bringen.

Was ist CVT und was sind ihre Vorteile?
Die Technik ist wissenschaftlich fundiert, konkret und dadurch einfach fassbar. Jeder Sound, der die menschliche Stimme erzeugen kann, besetzt einen Begriff und jeder Begriff hat nur eine Bedeutung. So werden Missverständnisse zwischen SchülerIn und LehrerIn minimiert und so die Kommunikation vereinfacht. Die Technik wird zusammen mit HNO-Ärzten laufend evaluiert und von hunderten von SängerInnen und GesangslehrerInnen erprobt und diskutiert.

Warum hast du dich entschieden, eine CVT-Ausbildung zu machen?
Ich hatte zuvor immer wieder mit Stimmproblemen zu kämpfen. Weder Logopäden noch spezialisierte Gesangscoaches konnten mir wirklich helfen. Während des CVT-Kurses in Zürich konnte mir der Lehrer bereits nach der ersten Session sagen, was ich falsch mache! Ich habe seine Tipps befolgt und konnte meine Stimmgesundheit schon nach 3 Wochen massiv verbessern. Natürlich hatte ich so auch generell gesanglich plötzlich viel mehr Reserve. Am letzten Tag des Kurses wusste ich, dass ich noch viel mehr über diese Technik lernen wollte und war wissenshungrig wie nie zuvor. So habe ich mich entschieden, die Ausbildung in Dänemark zu machen.

Ist CVT für AnfängerInnen und Fortgeschrittene hilfreich?
CVT ist sowohl für AnfängerInnen, wie auch für Fortgeschrittene eine sehr hilfreiche Technik.
Für AngängerInnen ist die Philosophie, dass man grundsätzlich alles lernen kann, sehr ermunternd. Mit Vorurteilen wie „ es gibt Stimmen die nicht hoch singen können“ oder „du kannst nicht beeinflussen, wie deine Stimme tönt“, wird schnell aufgeräumt.
Fortgeschrittene SängerInnen haben meistens schon ein gutes Gefühl von ihrem Instrument und können in der Regel die verschiedenen Übungen sehr schnell umsetzen. Man kann tiefer in die Materie eintauchen und an schwierigeren Techniken arbeiten, wie z.B Belten, Effekten oder komplexen Übergängen. So lernen sie neue Facetten an ihrer Stimme kennen, die sie vielleicht so vorher nicht kannten oder nicht wussten, dass sie das überhaupt erzeugen können.
Ausserdem können SängerInnen, die sehr oft singen und intensiv mit ihrem Stimmorgan arbeiten, besonders betreffend Stimmgesundheit nachhaltig profitieren.

Ist CVT Genre-abhängig?
Es ist völlig egal, in welchem Genre du zu Hause bist. Im Rahmen der CVT wird nicht an Musikalität gearbeitet, es sei denn, es wird explizit gewünscht. Grundsätzlich geht es aber um die gesunde Produktion vom gewünschten Klang oder Effekt.

Der Workshop richtet sich aber nicht nur an SängerInnen.
Für alle Menschen, die viel sprechen müssen, z.B LehrerInnen, SchauspielerInnen, DozentInnen etc., kann CVT ebenfalls sehr hilfreich sein.
Auch sie können von diesem Workshop profitieren.
 

Recommandation pour Nicole Tejada

Angela, Musikerin

Der CVT Workshop bei Nicole hat mir sehr gut gefallen! Sie konnte mit positiver Energie und coolem Humor viel Potential aus meiner Stimme rausholen. Ihre Tipps und ihre Vorgehensweisen fühlten sich natürlich an, wodurch ich mich sehr wohl fühlte und mein Limit überschreiten konnte.
Ich habe in dieser kurzen Zeit viel lernen können und bin motiviert, weiterhin ihren Workshop zu besuchen. 

Den CVT Workshop würde ich allen Sängern, die gerne etwas lernen möchten, wärmstens empfehlen :)

Go Nicole!

Chanti, Musiker, Bern

Awesome Coaching! Kickass-Teacher! Mir gefällt sehr wie sie auf jeden einzelnen Teilnehmer einging und das immer mit positiver Energie. Weiter so, kann ich nur von Herzen weiterempfehlen.

Zäzilia, Künstlerin

Der Basiskurs ist mit seinem theoretischen/praktischen Teil sehr gut aufgebaut, endlich verstehe ich, wie die Töne aufgebaut werden. Am Nachmittag mit der Session mit Nicole ist erstaunlich, wieviel man in kurzer Zeit rausholen kann. Nicole ist eine ideale Lehrerin! Professionell, herzlich, topmotivierend. Man will mehr!

Susanne, Lehrerin

Ich habe eine neue Sicht auf die Singstimme bekommen, die mir viel mehr Spielraum gibt. 
Nicole versteht es sehr, eine gute Atmosphäre zu schaffen und auf einzelne Personen und ihre Herausforderungen einzugehen.
Sowohl der theoretische Teil wie auch das Lernen am Praxisbeispiel haben meinen Gesangshorizont erweitert:)