Lezioni di chitarra, chitarra elettrica e chitarra acustica con

Bruno Flavio Marti

E-Gitarre & akustische Gitarre für diverse Stile / Harmonielehre

Bruno Flavio Marti ist ein international erprobter Musiker, Gitarrenlehrer und Komponist mit über 30 Jahren Live-, Studio- und Unterrichtserfahrung durch zahlreiche Projekte und Bands im In- und Ausland sowie das Erteilen von unzähligen Gitarrenlektionen.

Bruno Flavio Marti offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 930

Per i bambini, sono possibili anche lezioni di 30 minuti.

ritratto di Bruno Flavio Marti

Ubicazione

Rathausenstrasse 21
6032 Emmen

Grimselweg 5
6005 Luzern

Strumento

Chitarra, chitarra elettrica e chitarra acustica

Genere musicale

Rock, hard rock, pop, blues, funk, fusion e jazz

Livello

Principianti, Avanzati e Master

Lingua

Tedesco e inglese

Età

Bruno Flavio Marti insegna allievi da 12 anni

Intervista con Bruno Flavio Marti

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Während meiner Teenagerzeit war Yngwie Malmsteen mein Hero. Ich hätte niemals so diszipliniert geübt, wenn ich ihn damals nicht entdeckt hätte.
Allgemein waren meine ersten Jahre als Gitarrist durch die Rockgitarristen der späten 80er und frühen 90er geprägt: Edward Van Halen, Nuno Bettencourt oder Warren DeMartini - später auch vermehrt fusionlastigere Gitarristen, wie Greg Howe, etc.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich denke, ich kann generell Dinge sehr gut erklären und verständlich machen. Ich habe schon mit 17 Jahren angefangen in einem Musikgeschäft Gitarrenunterricht zu geben und habe deshalb sehr viel Erfahrung, wie man etwas weitergibt.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Als vorpubertärer Junge sah ich auf Sky Channel das Video «Home Sweet Home» von Mötley Crüe. Das war der Beginn meines jetzigen Lebens als Musiker. Bald hatte ich meine E-Gitarre in den Händen und bekam Gitarrenunterricht.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Mir kommen oft irgendwelche Textphrasen oder Wortspiele in den Sinn. Dann gehe ich an die Gitarre und schaffe einen harmonischen Unterbau (Akkordfolge). Die Melodie entsteht dann quasi durch Improvisation, indem ich den Text über die Akkorde singe. Oft ist die Reihenfolge: Text (Hookline)–Akkorde–Melodie.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich mag Vollröhrenverstärker in Kombination mit analogen Effektpedalen genauso wie gute digitale Systeme, um direkt ins Pult spielen zu können. Ich bin da nicht so heikel. Viele Wege führen nach Rom.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die Eigenschaft Dinge, die mir am Herzen liegen, mit grosser Intensität, viel Begeisterung und Präzision zu machen.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Mich ;-) Spass bei Seite: Ich habe tatsächlich eine über 30-jährige «Lag», die ein Unikat ist, da ich Einiges an ihr verändert habe. Die meisten meiner Gitarren sind aber von der Stange.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Der Unterricht muss der*dem Schüler*in Spass und Freude bereiten. Sonst wird er*sie keinen Anlass haben zu üben und Fortschritte zu machen. Gleichzeitig muss man realistisch bleiben und nicht etwas vorschlagen, das so unerreichbar ist, dass es ihr*ihm verleidet. Egal welche Ambitionen ein*e Schüler*in hat, der Unterricht muss für sie*ihn eine Bereicherung und nicht einen Zwang bedeuten.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Beim ersten Treffen schaue ich, wie es mit dem technischen Level, den musikalischen Vorkenntnissen und den stilistischen Vorlieben aussieht. Dann mache ich einen unverbindlichen Vorschlag für einen möglichen Lehrplan. Die*der Schüler*in kann den Lehrplan jederzeit anpassen oder von mir anpassen lassen. Ich werde niemanden zu etwas zwingen. Wenn jemand zum Beispiel einfach nur AC/DC Songs lernen will…That’s cool, too!

Wenn ein*e Schüler*in bereits im Unterricht ist, erkundige ich mich, wie es ihm*ihr mit dem Üben und Erlernen ergangen ist. Dann gibt es in der Regel ein paar Übungen zum Aufwärmen. Wir spielen das Gelernte der letzten Lektion durch und repetieren allenfalls Verbesserungswürdiges. Dann machen wir entweder mit dem Thema, an dem wir gerade arbeiten, weiter oder nehmen uns etwas Neues vor. Bevor die Lektion zu Ende ist wird alles Behandelte nebst den schriftlichen Unterlagen (Noten/Tabulatur) in der Regel auch mit Audio und Video (Smartphone, USB-Stick, etc.) festgehalten. So hat die er*sie die bestmöglichen Tools um gezielt zu üben.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Grundsätzlich besteht kein grosser Unterschied. Ich passe die Sprache an (vermeide komplizierte Wörter) beziehungsweise stelle fest, ob sie auch alles gut verstanden haben.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
In den bekannten Clubs in Los Angeles zu spielen, wo auch viele der grossen Bands angefangen haben.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Vermutlich ein Open Air oder grosses Stadtfest, da hat es schnell mal ein paar tausend Leute.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Rod Stewart auf Tournee

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Die gute alte Inselfrage! Ok, ich werde keine Ausweichantwort geben. Extreme II Pornograffitti (A Funked Up Fairy Tale). Nach Yngwie Malmsteen war vor allem Nuno Bettencourt das Idol meiner Jugendzeit.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich mag Clubs. Grosse Bühnen (Festivals) mit mehreren Acts sind oft viel Stress.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Liebe, Training, Kanufahren, Geschichte und Philosophie

Recensioni per Bruno Flavio Marti

Gitarre & Bass Magazin, Ausgabe 02/2024 über Bruno Flavio Marti und sein Buch "Advanced Rock Lead Guitar Concepts"

Der Schweizer Bruno Flavio Marti ist ein unfassbar versierter und vielseitiger Gitarrist. Seine Videos zeigen die ganze Bandbreite seines Könnens, Schaffens und Didaktikpotenzials: Yngwie Malmsteen, Stevie Ray Vaughan und Ed Sheeran werden dort ebenso perfekt wie stilsicher gecovert. Und nun gibt der Luzerner diese Fähigkeiten und sein Wissen in einem höchst umfangreichen und für angehende Rockgitarristen nahezu vollständigen Unterrichtswerk weiter - und das anhand von 22 Gitarrensoli, die sich jeweils auf einen bestimmten Aspekt oder ein bestimmtes Genre konzentrieren. So widmet sich Marti auf den fast 300 Seiten vornehmlich fortgeschrittenen harmonischen Konzepten, wie "Dur-Moll-System, Moll mit V7, modale Harmonik, pentatonische und diatonische Skalen, die Modi, Blues-Tonleiter, Harmonisch und Melodisch Moll, symmetrische Skalen, Key-Center- und Chord-Tone-Soloing, Sekundärdominanten, II-V-Verbindungen, Tritonussubstitution, funktionslose Dominantseptakkorde, spezielle Dominant-Sounds (Mixolydisch b6, Alteriert, Lydisch b7), Modal Interchange, Rückung und Modulation". Phu, da kommt man schon beim Lesen dieser Aufzählung ins Schwitzen. Jedoch schafft es Marti durch die auskomponierten Soli den zunächst trockenen Stoff nicht zu theoretisch werden zu lassen und unmittelbar in einen musikalischen Kontext zu bringen. Interessant ist, dass sich der Autor - obschon die Soli tendenziell eher virtuos angelegt sind - in keinem der Kapitel explizit um eine bestimmte Spielweise kümmert, das Thema Technik im gesamten Buch dennoch präsent ist, da seine Beispiele alle bekannten Fertigkeiten auf der Gitarre abdecken. Und so kann "Advanced Rock Lead Guitar Concepts" für Theoretiker wie Praktiker, für Virtuosen wie One-Note-Wonder von Unschätzbarem Wert sein.