Lezioni di pianoforte con

Fanny Engelhart

Klavier für Klassik, Romantik, Filmmusik & Neo-Klassik

Fanny Engelhart ist Pianistin, Komponistin und YouTuberin. Seit vielen Jahren, vermittelt sie leidenschaftlich das Klavierspielen an Kindern sowie Erwachsenen.

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 930

Die Probelektion ist unverbindlich und kostet CHF 93. Wenn danach ein Abo abgeschlossen wird, gilt die Probelektion als erste Lektion vom Abo. Wenn nicht, wird diese einzeln verrechnet.

Per i bambini, sono possibili anche lezioni di 30 minuti.

ritratto di Fanny Engelhart

Ubicazione

Fuchshalde 18
8408 Winterthur

Strumento

Pianoforte

Genere musicale

Musica classica, musica romantica e musica da film

Livello

Principianti, Avanzati e Master

Lingua

Tedesco, inglese e francese

Età

Fanny Engelhart insegna allievi da 5 anni

Intervista con Fanny Engelhart

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst?
Das ist einerseits mein Klavierlehrer Peter Madsen, weil er bei mir das Klavierspiel in eine ganz andere Dimension gebracht hat. Anderseits KomponistInnen und MusikerInnen wie Chopin, Debussy, Satie, Enya, Yann Tiersen und Yiruma. Mich berührt ihre Musik.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Freude am Spielen! Wenn man mit dieser Einstellung spielt und gezielt übt, macht man schneller Fortschritte und die Musik bleibt lebendig. Durch meine langjährige Erfahrung, kenne ich auch viele Lösungswege, um auftretende Probleme zu lösen.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst?
Meine Stücke entstehen meistens über die Improvisation am Klavier. Meine Werkzeuge sind ein Klavier, ein Notenblatt, ein Bleistift und Inspiration ☺.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich habe als Kind viel gesungen und klassische Musik oder französische Chansons gehört. Mit neun wollte ich dann selber ein Instrument spielen lernen und hatte das Glück, Klavier lernen zu dürfen. Meine Eltern haben damals wöchentlich zwei Stunden Autofahrt auf sich genommen, um zu meiner Klavierlehrerin zu fahren; dafür bin ich ihnen sehr dankbar!

Auf welchem Equipment spielst du heute und warum?
Zuhause spiele ich auf einem Bechstein Klavier, ich liebe seinen Klang.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen und warum?
Zuerst Ausdauer und die bedingungslose Liebe zum Klavier. Später noch meine Methodik beim Üben.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Klaviermusik ist so vielseitig! Klavier kann man sehr gut alleine spielen, was bei vielen Instrumenten nicht der Fall ist. Ich liebe auch die feinen Nuancen, die man aus dem Klavier herauszaubern kann.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Meine SchülerInnen sollen nach der Klavierstunde motiviert nach Hause gehen und genau wissen, wie sie weiter üben sollen, um die nächsten Schritte zu gehen (technisch sowie musikalisch).

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Das hängt vom SchülerInnen-Niveau und vom Alter ab. Bei jüngeren Kindern, wo die Aufmerksamkeit oft nicht sehr lange hält, baue ich die Stunde in kleineren Einheiten auf, wo sie spielerisch lernen (z.B. Noten, Klavierstücke, 4-händig, Improvisation). Bei Erwachsenen richte ich mich nach dem/der SchülerIn und seinen/ihren Wünschen. Wenn ein Stück gelernt wird, spreche ich verschiedene Ebenen an: die theoretischen (Tonart, Taktart, Harmonien, …), die technischen (Noten, Fingersatz, Geläufigkeit, …) und die musikalischen Ebenen (Linien, Ausdruck, Gefühle beim Spielen,…).

Wie gehst du bei Kindern vor?
Wie oben schon erwähnt, ist Spass der wichtigste Faktor. Sie sollen gleich Erfolgserlebnisse haben und so Freude beim Spielen entwickeln.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin und warum?
Mein tollstes Erlebnis war, meine Klavier-Kompositionen aufzunehmen und vorzutragen.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Meine grösste Bühne war und ist immer noch YouTube.

Mit welche(r)m MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Mit Enya in ihrem Home Studio.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Nur eine? Das ist schwer. Ich würde in dem Fall eine Platte mit französischer Musik & Chansons mitnehmen.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Auf einer Naturbühne, z.B. am Strand in der Bretagne.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie, körperliche Fitness, persönliche Entwicklung.

Recensioni per Fanny Engelhart

Christine, 42, Soziale Arbeit, Winterthur

Die Stunden sind sehr kurzweilig. Es macht grossen Spass von Fanny zu lernen. Es ist wertschätzend, lustig und lehrreich. Theorie & Praxis werden eng miteinander verbunden und sehr anschaulich erklärt bzw. dargestellt!

Damaris, 36, Polygrafin, Winterthur

Sehr lehrreiche Stunden. Der Unterricht von Fanny geht tief. Ich lerne weit mehr als «nur» die korrekte Technik – zum Klavierspielen gehört mehr dazu. Vieles, was ich von ihr lerne, finde ich sonst nirgendwo anders. Daher kann ich den Unterricht bei Fanny wärmstens empfehlen.

Edith, 69, Heilpädagogin, Greifensee

Fanny Engelhart erlebe ich als einfühlsam, kompetent, geduldig, aufbauend und Mut machend. Sie geht auf meine Wünsche ein und spürt sofort, woran es liegt, wenn mein Klavierspiel nicht so klingt, wie ich es mir wünsche und gibt mir sehr verständlich die richtigen Übungen und Hinweise dazu, die ich bei meinen früheren Lehrerinnen nicht erhalten habe. Ich habe bereits viel gelernt und freue mich jedes Mal zu Fanny in die Klavierstunde zu gehen.

Fabio, 38, Sozialarbeiter, Winterthur

Die Klavierstunden bei Fanny sind einzigartig und viel mehr als nur lehrreich. Fanny schafft es die Theorie mit dem Gefühl zu verbinden. Ich fühle mich damit mit jedem Stück bzw. jeder Übung voll und ganz in meinem Element und mache es zu meinem. Mit Geduld und grosser Kreativität (er)findet sie für mich immer wieder neue und passende Eselsbrücken, womit kompliziertes plötzlich ganz einfach geht. Zudem vermittelt sie mit ihrer ruhigen und positiven Art worauf es ankommt und wie man im Alleinstudium Fehler vermeidet. Ich freue mich jede Woche auf die Klavierstunden.