Lezioni di contrabbasso, basso elettrico, basso e chitarra con

Gianluca Giger

E- und Kontrabass

Gianluca Giger (Chur, 1989) ist ein vielseitiger E-Bassist und Kontrabassist. Er spielt regelmässig Konzerte in der Schweiz und im Ausland und ist ein gefragter Musical Director, Studiomusiker, Arrangeur, Komponist und Produzent.

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 930

ritratto di Gianluca Giger

Ubicazione

Winzerstrasse 93
8049 Zürich

Strumento

Contrabbasso, basso elettrico, basso e chitarra

Genere musicale

Pop, musica folcloristica, soul , funk, rock, hip hop, r'n'b, swing, bebop, bossa nova, salsa, son e rumba

Livello

Principianti, Avanzati e Master

Lingua

Tedesco e inglese

Età

Gianluca Giger insegna allievi da 16 anni

Intervista con Gianluca Giger

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Anfangs war das vor allem Jaco Pastorius. Er beeindruckte mich durch sein unkonventionelles Spiel und seine herausragende Technik. Später beeinflusste mich Pino Palladino. Er besitzt die Fähigkeit mit wenig Noten einen unglaublichen Groove zu erzeugen. Natürlich wurde ich auf meinem musikalischen Weg auch von vielen Mitmusikern/ Mitmusikerinnen und Lehrern/ Lehrerinnen geprägt und beeinflusst.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen? 
Ich kann dir viele verschiedene Stile und Techniken beibringen und zeige dir, was deine Aufgabe in einer Band ist. Ich bringe dir die verschiedenen Facetten des Basses näher und helfe dir deine eigene musikalische Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Mit 13 Jahren begann ich autodidaktisch Gitarre zu spielen und machte so erste Erfahrungen mit einem Saiteninstrument. In der Schülerband der Kantonsschule Chur brauchte es zu jener Zeit noch einen Bassisten und somit wechselte ich von der Gitarre zum E-Bass. Ich war begeistert von diesem Instrument und besuchte sofort den Unterricht bei Luca Sisera.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich habe ein vielseitiges Sortiment an Bässen. Je nach Situation versuche ich das geeignete Instrument einzusetzen. Ich habe diverse Effekte mit denen ich experimentiere. Ich bevorzuge Ampeg Amps und Boxen.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen und warum? 
Die Freude an der Musik, mein gesunder Ehrgeiz und meine Neugierde.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
In einer Band schlägt der Bass die Brücke zwischen Harmonie und Rhythmus. Der Bass kann durch seinen grossen Tonumfang auch als Soloinstrument wunderbar eingesetzt werden.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Mir geht es vor allem darum, Schwächen zu erkennen und diese mit geeigneten Methoden zu beheben. Eine solide Technik ist sehr wichtig um in der Musik frei zu sein. Der Spass am Instrument und der Musik sollte dabei jedoch immer im Vordergrund stehen.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Das hängt von der Persönlichkeit, den Fähigkeiten und Präferenzen des Schülers ab. Grundsätzlich: Gespräch, aktuelle Standortbestimmung, Übungen definieren, Übungen in musikalischen Kontext einbauen, Jammen, Ziele definieren.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Vielleicht etwas verspielter. Aber das hängt auch hier von der Persönlichkeit, den Fähigkeiten und Präferenzen des Schülers ab.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
2015 habe ich am Openair St. Gallen auf der Sitterbühne mit Dabu Fantastic und direkt anschliessend auf der Sternenbühne mit From Kid gespielt. Das war ein sehr aufregendes und intensives Erlebnis.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Die Sitterbühne am Openair St.Gallen.

Mit welchem Musiker würdest du gerne einmal spielen?
Brian Blade. Er spielt sehr luftig und leicht, erzeugt einen treibenden Groove und hat einen fantastischen Sound.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
„Live“ - Donny Hathaway

In welchem Club würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Es gibt so viele tolle Clubs und Venues. Viel wichtiger ist dass man eine gute Zeit mit den MitmusikerInnen und den GastgeberInnen hat.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Freunde, Humor, Natur, Wandern, Lesen.

Recensioni per Gianluca Giger

Samuel, 42, Soz.Päd., Kriens

Gianluca unterrichtete nach meinen individuellen Bedürfnissen. Er hat ein grosses Know-how und vermittelt unkompliziert. Coole Sache ✌🏻