Lezioni di canto e canto e chitarra con

Nicole Tejada

Unterricht nach Complete Vocal Technique

In der Schweizer Musikszene ist Nicole Tejada schon lange bekannt. Sie hat schon mit unzähligen nationalen und internationalen Künstlern zusammengearbeitet. Sie gehört zu den meist gebuchten Sängerinnen in der Schweiz.

Nicole Tejada offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 1050

Die Probelektion ist unverbindlich und kostet CHF 105. Wenn danach ein Abo abgeschlossen wird, gilt die Probelektion als erste Lektion vom Abo. Wenn nicht, wird diese einzeln verrechnet.

ritratto di Nicole Tejada

Ubicazione

Aargauerstrasse 60/10
8048 Zürich

Strumento

Canto e canto e chitarra

Genere musicale

Soul , reggae, r'n'b e pop

Livello

Principianti e Avanzati

Lingua

Tedesco e inglese

Età

Nicole Tejada insegna allievi da 18 anni

Intervista con Nicole Tejada

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Jede Lebensphase wurde von anderen Musikern & Sängern begleitet und beeinflusst. Erykah Badu, Jill Scott, Raphael Saadiq, Lauren Hill, D’Angelo, Skin - sie sind alle sehr stark im Ausdruck, haben hohen Wiedererkennungswert und grooven wie Sau. Eva Cassidy steht für ihre Fähigkeit Gefühle zu transportieren. Wenn es ums Lebensgefühl geht: Buju Banton. Durch ihn habe ich das Gefühl kennengelernt, welches nur Reggae in mir auslöst. Ich kann das nicht erklären.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Aus dir rauszukommen und an dich zu glauben, denn daran musste ich am meisten arbeiten.

Wie hast du singen gelernt?
Irgendwann hatte ich Angst meine Familie würde mich aus der Wohnung schmeissen, denn ich wanderte singend durchs Leben und das klang natürlich lange nicht nur gut. Ich wurde aber nie rausgeschmissen:-), sondern zu einem Gesangslehrer geschickt. Der Unterricht bei ihm hat mich eher gequält als irgendwas anders und nahm mir die Freude am Singen.
Da ich aber weiterhin musikalisch bleiben wollte, begann ich Saxophon Lektionen zu nehmen und die Nerven meiner Familie wurden weiterhin strapaziert. Doch Saxophon spielen war für mich nur ein Kompromiss, keine Leidenschaft und leider verlor ich bald die Lust am spielen.
Ich konnte das singen aber nie ganz sein lassen und wurde schliesslich in der 10ni-Pause von einem meiner Schulfreude "entdeckt". Er und weitere Freunde machten mir so viel Mut, dass ich wieder Gesangsunterricht nahm und gleichzeitig meine ersten Band Erfahrungen sammeln konnte. Ein paar Bandproben und ein Konzert im Moods später, konnte und wollte ich nichts anderes mehr machen als Musik. Ausser meinen momentanen Nachbarn, freuen sich heutzutage alle wenn ich singe. :-)

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Nicolsche Stimmbänder aus dem Jahr 1981 unterstützt von einem Shure Beta 58A Mikrophon. Zum Begleiten eine Tanglewood Concert Ukulele, Roland Keyboard & eine Klassische Gitarre von Yamaha - alle günstig und qualitativ gut:-)

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich gebe nicht auf, vergleiche mich nur mit mir selber und freue mich wie ein kleines Kind über jeden Fortschritt - heute noch!

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Es ist einmalig, einzigartig und heisst Nicole Tejada aka Rita Roof.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Es gibt keinen Masterplan, denn jeder Schüler braucht etwas anderes. Als Gesangslehrerin ist es mein Job herauszufinden was dein Körper von Natur aus bereits macht und wo wir anhand von Übungen ihn dazubringen können das zu machen, was wir uns wünschen. Das ist sehr individuell. Die einen werden im Raum rumrennen müssen und andere mit geschlossenen Augen auf dem Boden liegen.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Körperwahrnehmungsübungen, Körperauflockerung, Einsing- & Atemübungen und dann an einem Stück arbeiten. Ich arbeite mit vielen Bildern, Vorstellungen und Humor.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Viel Rollenspiele! Wir spielen Indianer, Geister und stellen uns vor wir wären Kühe:-)

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin und warum?
Als ich als Backgroundsängerin von Romain Virgo auf der Bühne stehen durfte und echten jamaikanischen Reggae live singen konnte. Ich hätte nie gedacht, dass ich das als Westlerin schaffen würde.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Hallenstadion Zürich, Gurtenfestival Main Stage, St. Galler Openair Main Stage, Frauenfeld Openair Main Stage

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Tarrus Riley. Ich liebe seine Stimme, seine Art, seine Songs, seine Musiker, seine Alben.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Ich würde ein Mixtape vom Zürcher Soundsystem Boss Hi-Fi mitnehmen.
Reggae ist ein Gefühl und die Jungs von Boss Hi-Fi bringen immer die richtigen Tunes, in der richtigen Reihenfolge und kreieren somit die perfekte Atmosphäre. So hätte ich verschiedene Sänger dabei und könnte meine eigene Privatparty auf der einsamen Insel machen. Das stelle ich mir grad ziemlich cool vor:-D

In welchem Zürcher Club würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Rote Fabrik - Aktionshalle

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Mein Sohn, meine Mutter, Bewegung & Sonne!

Recensioni per Nicole Tejada

Björn, 29, IT, Zürich

Es gibt bei Nicole kein vorgefertigtes Schema, alles wird auf dich als Person und deine Stimme zugeschnitten.

Schon länger wollte ich mit Singen anfangen, wusste aber nie, wo ich beginnen sollte. Nicole hat mir hier sehr geholfen, sie hat mit mir den richtigen Lernweg gesucht und Übungen gefunden, die mir liegen und helfen. Es gibt hier kein vorgefertigtes Schema, alles wird auf dich als Person und deine Stimme zugeschnitten. Ausserdem ist sie eine super Motivatorin: Egal, wie müde oder überarbeitet man kommt – Nicole holt dich in fünf Minuten runter und dann gehts nur noch um die Musik und Spass. :-) 

Daher kann ich sie von Herzen empfehlen. Merci, Nicole!

Simone, 43, Primarlehrerin, Zürich

Nicole gibt dir Vertrauen in deine Stimme!

Bei mir hat Nicole mit ihren Ideen und Übungen so viel Anregung gegeben, dass ich jetzt mit einer ganz anderen Haltung ans Singen mit den Kindern in der Schule herangehe.

Mir ist klar geworden, dass die Stimme viel mit meinem Körper und meinen Gedanken zu tun hat. Und da kennt Nicole viele Tricks, damit der Körper und der Kopf das machen, was für die Stimme gut ist.

Wer seine Stimme beruflich viel braucht und mehr Sicherheit gewinnen will, der kann von Nicole sehr profitieren.

Anja, 24, Bürokauffrau, Zürich

Die Gesangsübungen bei Nicole sind leicht zu lernen und sie gibt sehr viel Know-How weiter.

Nicole ist super! Sie hat Humor, ist 'pfiffig' und bringt viel Geduld mit. Die Gesangsübungen sind leicht zu lernen und sie gibt sehr viel Know-How weiter. Ich würde sie jedem weiterempfehlen, der gerne singt und Neues mit seiner Stimme ausprobieren will bzw. seine Stimme und Gesangstechnik verbessern will!

Dominik, 40, Versicherungsangestellter, Zürich

Nicole hat eine sehr humorvolle und motivierende Art und Weise zu unterrichten. Ihre Leidenschaft und Energie ist während der Lektion spürbar. Es macht jedes Mal grossen Spass etwas neues zu lernen. Gerne holt sie mich auch aus meiner Komfortzone und macht so unmöglich scheinendes "möglicher". Besonders schätze ich den ganzheitlichen Ansatz (Atmung/Mental Coaching/Stimmübungen/Bewegung).

Dawson, 23, Kundenberater, Zürich

Meine Erfahrung mit Nicole bisher war echt genial! Sie hat so viele Vocal-Kenntnisse, hat viel Energie, Geduld und ich durfte von ihr so viel lernen und meine Stimme so krass verbessern. Ich würde sie jeden weiterempfehlen, kann da nur eine sehr sehr positive Rückmeldung geben! Ich wünsche euch viel Spass mit ihr! Danke dir Nicole für alles und ich freue mich auf den nächsten Session!

Arabella, 27, Studentin, Zürich

Ich gehe seit vielen Jahren zu Nicole in den Gesangsunterricht und bin einfach begeistert! Kurz gesagt: Nicole ist die beste Gesangslehrerin, die ich je hatte. Ich habe bei ihr Skills gelernt, von denen ich gedacht habe, dass ich das niemals hinbekomme. Mit Nicole hat's geklappt! :) Mit ihr macht der Unterricht super viel Spass, wir haben immer was zu lachen und man fühlt sich einfach wohl bei ihr. Ich kann sie als Gesangslehrerin wärmstens empfehlen. Definitiv 1000/10!