Lezioni di produzione musicale, songwriting, chitarra e pianoforte con

Noah Ferrari

Producing lernen mit Ableton Live, Songwriting, Composing & Arranging, Sampling & Remixing, Sound Design, Recording & Mixing, Gitarre, Klavier Basics

Noah Ferrari ist ein independent bedroom-producer aus Zürich. Er ist Sänger und Multiinstrumentalist, spielt Gitarre, Klavier, Bass, Synthesizer und programmiert Beats auf Ableton Live. Noah komponiert seine eigenen Songs, nimmt alle Instrumente selber auf und mischt die fertigen Produktionen selbst; 3 Alben, 3 EPs, diverse Singles und Kollaborationen mit Knackeboul, Tinguely Dä Chnächt und Dabu Fantastic. Die Musik ist Noahs Tagebuch, ein Ort um Gedanken, Gefühle und Geschichten zu verarbeiten. 

Noah Ferrari offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 840

ritratto di Noah Ferrari

Ubicazione

Zürich
8006 Zürich

Strumento

Produzione musicale, songwriting, chitarra e pianoforte

Genere musicale

Pop, hip hop, r'n'b, techno e house

Livello

Principianti, Avanzati e Master

Lingua

Tedesco, inglese e italiano

Età

Noah Ferrari insegna allievi da 16 anni

Intervista con Noah Ferrari

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Amy Winehouse und Frank Ocean; Amy’s Musik hat eine gewisse Eleganz und scheint so echt. Ich mag es, wenn man eine emotionale Verbindung zu einem/einer Künstler*in aufbauen kann, und sich selbst darin findet. Frank’s Musik gefällt mir vom Sound und der Produktion her sehr gut, ich finde er hat einen einzigartigen Stil für sich gefunden; ein Ziel, das ich in meiner eigenen Musik auch anstrebe.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Viele Producer machen Musik für andere Künstler*innen, da sie selbst in gewissen Fällen nicht selber singen oder rappen können; ich jedoch verbinde das Produzieren mit meinem eigenen Künstlerdasein, und muss deshalb die Rollenaufteilung von Artist und Producer nicht trennen. Das möchte ich meinen Schüler*innen auch beibringen! Bei mir können wir eigene Songs zusammen schreiben und aufnehmen. 

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Angefangen mit Gitarre; als ich 12 war habe ich mir jedes Youtube Video von Jimi Hendrix angeschaut und war ab diesem Moment an für immer in die Musik verliebt.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Das ist von Song zu Song unterschiedlich, manchmal habe ich eine Idee auf der Gitarre oder dem Klavier, dann nehme ich das mal auf und singe eine Melodie mit oder ohne Text dazu ein. Danach baue ich den Song Stück für Stück zusammen, mache einen Drumbeat und spiele einen passenden Bass dazu ein, und plötzlich habe ich einen Song!

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ableton Live; ich habe mir über all die Jahre meine eigenen Tipps und Tricks zusammengesammelt, mit denen ich meine kreativen Ideen effizient umsetzen kann, ohne dass mir die Technik im Weg steht.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich versuche nicht zu viel nachzudenken, und möchte einfach Musik machen.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Vielseitigkeit; mit dem Computer kann man jedes Instrument imitieren, was ich grundsätzlich sehr cool finde! Man darf aber nicht vergessen, dass auch der Computer ein Instrument ist wie jedes andere; ohne Herzblut wird auch der Computer nicht toll klingen.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Da es keine Regeln für Songwriting und Producing gibt, möchte ich auf jede*n Schüler*in persönlich eingehen und ihn/sie bei seiner/ihrer eigenen Musik unterstützen. Das Ziel ist, dass jede*r Schüler*in einen Weg für sich selbst gefunden hat, seine/ihre eigenen Songs zu schreiben, zu produzieren und zu verbessern. Ich hoffe dabei eine Hilfe zu sein, eine art Stützpfeiler.

Wie baust du deine Musikstunden auf?Zuerst lernen wir uns kennen und erkunden unsere musikalischen Vorlieben, danach möchte ich auf die Wünsche der Schüler*innen eingehen und deren Vorstellungen. Vielleicht hat ein*e Schüler*in bereits alle nötigen Skills um Songs zu produzieren, braucht aber noch Unterstützung beim Finden seines/ihres eigenen Sounds. Oder die Person hat zum ersten mal Ableton runtergeladen und möchte wissen, wie das Programm überhaupt funktioniert.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Die schönsten Momente erlebe ich, wenn mir jemand mitteilt, dass die Musik einen festen Platz in meinem Leben gefunden hat. Sei es während der Busfahrt zur Uni oder bei einer Party mit Freunden und den Klängen aus der UE Boom – in solchen Augenblicken spüre ich immer wieder, welchen bedeutenden Einfluss die Musik auf mich und meine Umgebung hat, selbst in kleinem Rahmen.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Plaza Club Zürich

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen und warum?
Kendrick Lamar, dieser Typ hat power!

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
D’angelo - Voodoo, ich werde nie müde von seiner Musik.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Am liebsten würde ich im Hallenstadion spielen und Zurich hometown represent!

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Feines Essen, Family und Politik