Lezioni di basso elettrico, chitarra elettrica e chitarra western con
Walo Bortoletto
E-Bass, E-Gitarre und Westerngitarre für Rock, Blues, Funk und Pop
Walos Leidenschaft für das Musikschaffen begann in den achtziger Jahren und diese Leidenschaft ist bis heute ununterbrochen. Ob er an den Basssaiten zupft, Akkorde auf der Gitarre zum Besten gibt, Songs schreibt und arrangiert oder im Theater Musicals musikalisch begleitet, sein Motto bleibt stets das Gleiche – Keep on rock'n.
Prezzo
10 lezioni di 45 min.: CHF 840
Per i bambini, sono possibili anche lezioni di 30 minuti.
Ubicazione
Schorenstrasse
9000 St. Gallen
Strumento
Basso elettrico, chitarra elettrica e chitarra western
Genere musicale
Rock, funk, blues e pop
Livello
Principianti e Avanzati
Lingua
Tedesco, italiano e spagnolo
Età
Walo Bortoletto insegna allievi da 10 anni
T'insegno quanto segue
Schnelle Entwicklung auf dem Instrument, Theorie, Improvisation, Arrangements, Aufnahmen im Tonstudio, Spielen in Bands
Formazione
5 Jahre Einzelunterricht E-Bass, St. Gallen (Lehrer Roland Christen)
2 Jahre Gesangsunterricht und Harmonielehre, St. Gsllen (Lehrer Karl Dobr)
Progetti
The Acoustic 4
Pilots of the Daydreams
Musicalbassist Stadttheater St. Gallen
T'insegno preferibilmente i brani / lavori dei seguenti artisti / compositori
Michael Jackson, Queen, John Mayer, U2, Level 42, Sting e Rocky Horror
Intervista con Walo Bortoletto
Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Mark King Bassist und Sänger von Level 42. Abgesehen von der Slaptechnik, haben mich seine Songs und Basslinien inspiriert.
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Da ich die Musik als Geschenk ansehe, schenke ich einem*einer Lernenden alles, was ich kann und weiss mit dem schönen Nebeneffekt, stolz auf die jeweilige Entwicklung zu sein.
Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Es war für mich als Jugendlicher eine klare und selbstbewusste Entscheidung mich der Musik zu widmen. Ich fragte damals einen Schulkollegen ob ich mit Gitarre oder Bass anfangen soll und er meinte: Bass!!
Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Zuerst muss ich für mich herausfinden, welche Botschaft ich dem Zuhörer übermitteln will. Wenn diese Frage geklärt ist, dann sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Auf welchem Equipment spielst du heute?
David Eden Röhrenverstärker und EBS Combo. Zusätzlich Einsatz von ein paar wenigen Effektgeräten.
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die pure Leidenschaft
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Persönliche Geschichten
Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Wie kann ich das Beste aus meinem Gegenüber herausholen. Wenn die Augen glänzen und die Mundwinkel nach oben gehen, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
Für mich gibt es keine generellen Mechanismen, welche Erfolg versprechen. Bleibe stets flexibel und strebsam.
Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich versuche den Kindern das grossartige Musikuniversum näher zu bringen und begegne ihnen auf Augenhöhe.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Mit einer Band war ich auf einer Tour in Sizilien. Der Techniker hatte ohne mein Wissen den Auftritt mitgeschnitten. Nach Beendigung liess er im Hintergrund die Aufnahme laufen und ich merkte nicht, dass wir das sind. Ich fand: Wow, das groovt ja mörderisch und fragte ich, wie denn diese Band heisst. Seine Reaktion war unbezahlbar.
Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Da waren einige dabei. Ich schätze mal, das war die Sommerbühne Z7 in Pratteln.
Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Drummer Gavin Harrison. Ich glaube, wenn ich Drums spielen würde, dann in etwa wie er.
Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Level 42 - World Machine
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Auf kleinen Bühnen, wo der Kontakt zum Publikum sehr intim ist.
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Menschen