Prendre des cours de violoncelle avec

Clara Dietze

von Klassik bis Neue Musik, Loopstations und Effekgeräte

Die Entdeckung aller möglichen Facetten des Cellos und die Erkundung verschiedener Genres sind der Cellistin Clara sehr wichtig. Mit ihrer jazzy Singer-Songwriter Band und mit ihrem Streichquartett für Neue Musik kann man diese Vielfalt hören. 

Prix

10 leçons de 45 min.: CHF 930

Pour les enfants, des leçons de 30 minutes sont également possibles.

portrait de Clara Dietze

Lieu

Eichenstraße
4054 Basel

Instrument

Violoncelle

Style musical

Musique nouvelle, improvisation libre et classique

Niveau

Débutant et Avancé

Lanuge

Allemand et anglais

Âge

Clara Dietze enseigne aux enseignant•e•s à partir de 4 ans

Interview avec Clara Dietze

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Der Künstler Frank Raßbach, der selbst Instrumente baut (zum Beispiel aus einem Staubsaugerschlauch) und damit experimentelle Musik und Performance macht. Somit bin ich an die Neue Musik gekommen.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt? 
Ich habe ziemlich spät erst angefangen das Cello wirklich zu „spielen“. Ich habe herumprobiert, das Cello auf dem Kopf gespielt, es mit elektrischen Milchaufschäumern gespielt, mit Stricknadeln, Klammern, mit Münzen, auf dem Bauch, mit Klebeband an den Fingern, mit dem Kinn. Meine Nachbar*innen hatten Spaß.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich habe meistens ein Thema oder eine Idee, die mich beschäftigt und improvisiere damit. Ich nehme es auf, höre es an, verändere, probiere mit verschiedenen Materialien, improvisiere wieder, überlasse dem Zufall und schreibe es irgendwann auf.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele ein Cello von Jörg Wunderlich, Baujahr 2022. Ich habe lange nach einem neuen Cello gesucht, denn mir war wichtig, dass es einen sehr strahlenden und durchdringenden, direkten und trotzdem warmen Klang hat. Ich würde sagen, es passt sehr zu mir :) 

Außerdem spiele ich einige Effektpedale. Ich würde sagen meine Lieblingspedale sind EGO von electro harmonix, da es eine ganz witzige automatische Funktion hat und das Whammy von Digitech, da ich mit dem Fuß zeitgleich zum Spielen die zweite Tonhöhe ändern kann.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Meine Entdeckungslust ist beim Üben sehr hilfreich. Dadurch lerne ich die Methode, die am besten zu mir passt, anstatt andere nur anzunehmen. Ich denke mir Übungen aus und verändere sie, dadurch wird das Üben nie langweilig.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Das Cello kann sehr viele „menschliche“ Sounds spielen, da die Stimmlage sehr ähnlich zu der des Menschen ist. Dadurch ist es für Zuhörer*innen sehr nahbar. Die meisten unklassischen Effekte klappen am Cello außerdem viel besser als bei den anderen Streichinstrumenten ;)

In der Band ist es sehr praktisch, da es sowohl Melodie-, als auch Harmonieinstrument sein kann und natürlich Bass! 

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten? 
Für mich ist sehr wichtig, dass sich meine Schüler*innen wohlfühlen und ein sehr gesundes Lernklima herrscht. Denn mit Angst lernt es sich nicht gut. Außerdem bin ich der Meinung, dass man am schnellsten und besten vorankommt, wenn es aus einem selbst heraus kommt. Darum integriere ich immer Improvisation und Komposition. Das heißt nicht, dass du plötzlich Duke Ellington sein musst. Ich zeige dir, wie man mit eigens festgelegten Regeln Improvisationsspiele entwickeln kann und wenn man möchte, daraus eine Komposition entwickelt. Man kann damit den Fokus auf unterschiedliche Schwerpunkte legen. Zum Beispiel, Am wichtigsten: Spaß am Ausprobieren :)

Wie baust du deine Musikstunden auf?
1. Warm-up mit abchecken, wie es einem geht und was gebraucht wird

2. Technik (teilweise schon mit Impro oder Stück verbunden)

3. Stück/Impro/Sonstiges

4. Ausklang

Wie gehst du bei Kindern vor?
Bei Kindern schaue ich oft, was sie gerade begeistert. Wenn es Dinosaurier sind, dann suchen wir eben Dinoklänge auf dem Cello und kreieren unser eigenes Stück daraus. 

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Uff, da gibt es viele. Aber was mich am meisten berührt ist, wenn ich mit der Gruppe mit der ich gerade spiele (sei es meine Band oder mein Quartett) ein sehr starkes und großes Vertrauen habe, da wir so intensiv zusammen arbeiten. Wir schauen uns auf der Bühne an und kreieren ein Erlebnis durch ein gemeinsames musikalisches Gefühl und ehrlicher Freundschaft.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Mit dem Orchester spielte ich vor einigen Jahren im Gewandhaus zu Leipzig. Dieser Saal ausverkauft ist ein tolles Gefühl!

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Ich würde gern mit Helmut Lachenmann zusammenarbeiten, da (er schon ziemlich alt ist und) seine Vorstellung von Musik mich sehr geprägt hat. 

Mit der Band wäre ich am liebsten mit Buntspecht oder Bilderbuch auf der Bühne, da wir sehr gut zusammenpassen würden und ich deren Musik sehr liebe.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Definitiv Snarky Puppy. Sehr viele unterschiedliche Alben, dadurch kann man sich auf der Insel immer was passend zur Stimmung aussuchen :) …hm… obwohl King Gizzard and the Lizzard Wizzard auch nicht schlecht wäre…

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich spiele am liebsten auf Bühnen, bei denen ich das Publikum sehen kann oder noch besser: sie direkt vor mir sind, da ich das Gefühl habe, dass ich sie dann direkt ansprechen kann und wir etwas gemeinsam gestalten.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Theater und Tanz. Mein großer Traum ist es auch, diese drei Sparten zu vereinen.

In den Ferien findet man mich meistens auf mehrwöchigen Fahrradtouren in den Bergen.