Prendre des cours de guitare acoustique, guitare électrique et guitare avec

Dominik Keller

Gitarre, Solotechniken

Virtuoses Gitarrenpiel und Solotechniken. Eine Vielzahl eigener Licks und Spieltechniken. Spielerisches Improvisieren.

Prix

10 leçons de 45 min.: CHF 840

portrait de Dominik Keller

Lieu

Dorfstrasse 3
8825 Hütten

Instrument

Guitare acoustique, guitare électrique et guitare

Style musical

Metal, blues et rock

Niveau

Débutant et Avancé

Lanuge

Allemand

Âge

Dominik Keller enseigne aux enseignant•e•s à partir de 18 ans

Interview avec Dominik Keller

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Ob er wirklich ein Mensch ist, kann ich nicht sagen, aber mein sicherlich größtes Idol ist Joe Satriani. Seine spielerische Perfektion sowie seine unbeschreibliche und niemals ausgeschöpfte Kreativität und Kunst zu spielen faszinieren mich seit dem Teenageralter.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Besser als ALLE anderen Lehrer wird wohl kaum möglich sein, da Joe Satriani ebenfalls ein Lehrer ist! Meine Stärke ist das virtuose Gitarrenpiel wie Solotechniken, sowie eine Vielzahl eigener Licks und Spieltechniken. Ich kann dir beibringen, die Melodie der Musik und unterschiedliche Musikrichtungen und Stile zu verstehen sowie dazu spielerisch zu improvisieren. Bei mir bist du falsch, wenn du nur in eine Stilrichtung gehen willst, da ich ein bisschen von allem vermische.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Die Gitarre faszinierte mich schon immer. Ich wollte damals eine E-Gitarre, musste aber zuerst mit einer klassischen Gitarre starten. Unter Beeinflussung meines damaligen Lehrers, welcher es schaffte, den Unterricht eines genialen Seiteninstruments fad und monoton zu gestalten, verlor ich schnell die Motivation am Instrumentalunterricht. Darauf bin ich auf die E-Gitarre umgestiegen und bekam einen neuen Lehrer, welcher leider noch weniger zufriedenstellend war als der vorherige. Völlig entgeistert liess ich meinen Wunsch, Gitarre spielen zu lernen zwei Jahre lang ruhen. Bis mir eines Tages in einer Schnupperwoche beim damaligen Musikgeschäft „Musik Bieri“ in Wohlen ein Gitarrenlehrer empfohlen wurde.

Dieser Empfehlung ging ich nach und dieser Lehrer war perfekt für mich! Er gab mir nicht einfach einen bestimmten Stil vor zu spielen oder brachte mir ausschliesslich Theorie bei, sondern zeigte mir die Grundlehre und den Gebrauch des Griffbrettes. Mit diesem Fundament entwickelte ich mich selbständig weiter, lernte teils Theorien, Licks und verschiedene Stile.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Zurzeit spiele ich eine Marshall Jubelee, Marshall AFD oder Marshall AC80S auf den dazugehörigen 4x12er-Speakers. Meine limitierte Gibson Studio Premium ist im Moment mein meist gespieltes Baby. Auch meine Strat und Jackson werden natürlich gerne gespielt. Warum….? Da ich bis jetzt keinen geileren Amp als den Jubelee kennenlernen durfte. Und für etwas mehr Power ist der AFD (schade, dass es ein Signature-Amp ist) genau das Richtige für mich. Zur Gitarre kann ich sagen, dass es für mich keine Nummer-1-Marke gibt; es muss einfach passen. Gerne habe ich angenehme Hälse, geilen Vintage-Sound, ansprechendes Design und bezahlbare Preise. ;-)

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Spielen, spielen, spielen; und sicherlich am meisten geholfen hat ein ansprechendes Setting am Amp, also guten Gitarrensound. So kann ich stundenlang üben ;-)

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Mich als Herr :-)

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Dass die Unterrichtseinheiten exakt auf die Bedürfnisse und Wünsche des Schülers angepasst werden. Da ich durch für mich falsche Lehrer schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich es genau umgekehrt angehen und dem Schüler die Freude am Instrument noch grösser machen. Spass und Freude am Instrument stehen für mich im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Einstieg: Warm werden (kleiner Jam, Technik-oder Fingerübung), danach anknüpfen an die vorherige Stunde (wurde geübt, wo gibt es Probleme, was kann man noch anfügen oder besser, wie kann man weiter fahren). Im Hauptteil dann: Was möchte vertieft, gelernt oder wieder präsent gemacht werden (Themen sind absolut individuell angepasst)? Und zum Ausstieg: Neu Gelerntes vertiefen und Unklarheiten beseitigen, sodass beim Üben zuhause keine Probleme auftreten (evt kleines Lernvideo oder Tonaufnahme machen). Und falls noch Zeit ist, wird nochmals gejammt, oder der Schüler kann Wünsche anbringen, was in der nächsten Lektion angegangen werden soll.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Gleich wie bei allen anderen. Das heisst, wie bereits erwähnt, individuelle Anpassung.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Meine ersten drei Konzerte, welche alle vor einem grossem Publikum waren.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Im grossen Saal vom Dynamo (ZH) als Vorband von Skindred und anderen talentierten Bands.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Joe Satriani natürlich, da es für mich keinen grösseren Musiker gibt.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Live in Paris von Joe Satriani. Aber hoffe nicht, dass ich eines Tages vor dieser Wahl stehe :-)

In welchem Zürcher Club würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Kann ich nicht sagen.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Freunde, Natur und gutes Essen