workshop avec Florian Möbes

Flexibler Unterricht

Flexibler Unterricht: Band, Gruppenunterricht oder Tandem

Flexibler Unterricht zu zweit, in einer Gruppe oder als Band.

Prix

Sur demande

portrait de Flexibler Unterricht

Lieu

Effingerstrasse 25
3008 Bern

Instrument

Guitare, guitare acoustique, guitare électrique, guitare folk et basse électrique

Style musical

Rock, pop, auteur-compositeur-interprète, folk, blues, jazz et funk

Niveau

Débutant, Avancé et Professionnel

Lanuge

Allemand et anglais

Âge

Enseignant•e•s à partir de 18 ans

Interview

Was bedeutet «Flexibler Unterricht»?

Das Konzept vom Flexiblen Unterricht ist natürlich aus der Unterrichtspraxis entstanden. Viele merken nach einer Weile mit Einzellektionen, dass ihnen etwas fehlt, nämlich der Austausch und das Zusammenspiel mit anderen.

Die Idee ist das Konzept vom Einzelunterricht ein wenig aufzuweichen und flexibler zu gestalten. Das kann von einem vollen Bandworkshop, über Gruppenunterricht bis zu Simultanstunden reichen. Die Form des Unterrichtes ist individuell anpassbar und kann sich den jeweiligen Gegebenheiten und Wünschen der Gruppe oder einer Einzelperson anpassen.

Was bringt mir das?

Meine eigene Erfahrung ist es, dass man manchmal erst «auf die Welt kommt» wenn man versucht das Gelernte im Zusammenspiel mit anderen anzuwenden. Hier zeigt sich ob etwas wirklich verinnerlicht ist, oder eben (noch) nicht.

Es gibt viele Inhalte die sich in einer Gruppe (das beginnt schon bei zwei Personen) viel leichter erklären und erfahren lassen. Zum Beispiel Zuhören, Timing, Sound, Interaktion, Folgen und Führen und vieles mehr.

Wie genau läuft der Unterricht ab?

Der Unterricht findet in meinem Musikatelier in Bern statt. Dort stehen permanent eine Auswahl E-Gitarren sowie ein Bass samt Verstärker, ein Drumset, ein Klavier sowie eine Gesangsbox samt Mikros. Es ist also jederzeit möglich loszujammen! Die Form des Unterrichts ergibt sich meist natürlich. Hier ein paar Beispiele aus meiner Praxis:

Band:

Eine Gruppe von mindestens drei Musiker*innen trifft sich regelmässig (alle 2 Wochen) und probt zusammen ihre Lieblingslieder, arrangiert bekannte Songs oder arbeitet an eigenen Songs.

Jeder kann sich auch mal an einem Instrument probieren oder am Gesang probieren.

Das Ziel der Arbeit kann ein Konzert, eine Aufnahme oder einfach nur der Spass am Spielen sein.

Gruppenunterricht «gestaffelt»:

Zwei (oder mehr) Schüler*innen legen ihre Einzellektion zusammen. Der/die Erste kommt 30 min alleine, danach sind beide zusammen 30 min und schliesslich hat der/die Zweite noch 30 min alleine Unterricht.

So kommt man zum Einzelunterricht, es gibt aber auch die Möglichkeit, zusammen zu musizieren und das Gelernte auszuprobieren. Auch hier besteht die Möglichkeit, ein anderes Instrument zu probieren.

Simultanunterricht:

Ähnlich wie beim gestaffelten Unterricht legen zwei Personen ihre Einzellektionen zusammen. Allerdings sind beide die ganze Zeit anwesend. Es besteht die Möglichkeit in der Gruppe zu lernen, zusammenzuspielen oder aber auch sich für eine Weile in einen Nebenraum zurückzuziehen um etwas kurz alleine zu üben um es dann z.B. in der Gruppe anwenden zu können. Das ist die flexibelste Form, da sie sowohl Einzel- und Gruppenunterricht, das Ausprobieren verschiedener Instrumente und auch individuelles Üben ermöglicht.


Dies sind nur Beispiele, die bisher funktioniert haben. Sicherlich kann man hier auch weitere Variationen oder Zwischenformen finden.

Kann ich mich als Einzelperson anmelden, oder können sich nur Tandems oder Gruppen anmelden?

Grundsätzlich ist beides möglich. Wenn du niemand als Partner*in findest, kannst du dich dennoch bei mir melden und ich schaue, ob es unter meinen aktiven Schülern und Schülerinnen jemand hat, der Interesse hätte. Wenn ihr schon eine Gruppe seid, könnt ihr euch auch schonmal überlegen, in welcher Form ihr den Unterricht gestalten wollt. Vielleicht inspirieren euch dabei die Beispiele oben.

Bei Fragen gerne direkt schreiben!