Prendre des cours de chant avec
Marius Sverrisson
Sänger, Schauspieler & Vocal Coach (Musical bis Rock)
Marius Sverrisson ist ein vielseitiger Sänger, Schauspieler und erfahrener Vocal Coach mit Wurzeln in Island. Aktuell stand er in der deutschsprachigen Uraufführung des Erfolgsmusicals Billy Elliot in der Schweiz auf der Bühne.
Contact
Poser une question au sujet de Marius Sverrisson
S'inscrire dès à présent
une leçon d'essai sans engagement
Prix
10 leçons de 45 min.: CHF 930
Lieu
Helenastrasse 20
8008 Zürich
Marius Sverrisson propose également un téléenseignement.
Instrument
Chant
Style musical
Pop, rock, comédie musicale, classique, jazz et soul
Niveau
Débutant, Avancé et Professionnel
Lanuge
Allemand et anglais
Âge
Marius Sverrisson enseigne aux enseignant•e•s à partir de 18 ans
Je te l'amène
• Selbstbewusstsein beim Singen und Sprechen
• Gesangstechniken wie Belcanto, Belting, Sprechgesang & Studiosingen
• Stilübergreifendes Arbeiten: von klassischem Musical über Rock und Pop bis zu Jazz, R&B und Soul
• Auftrittscoaching: von Vorsingen über Vorträge bis zur Konzertvorbereitung
• Stimmhygiene & Ausdruck für eine gesunde, langfristige Karriere
Ich arbeite besonders gerne mit Liedern und Szenen aus dem Repertoire von:
Cole Porter, Leonard Bernstein, Stephen Sondheim, Elton John, Andrew Lloyd Webber, Kurt Weill, George Gershwin, Rihanna, Miley Cyrus – sowie Jazz- & Soulgrössen wie Ella Fitzgerald, Aretha Franklin oder Chet Baker.
Stilvielfalt inspiriert – das kann eine Sondheim-Nummer sein oder ein reduzierter R&B-Song mit starker Präsenz.
Formation
• Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien – Musicalausbildung mit Auszeichnung
• Stella Academy Hamburg – Schauspiel, Gesang, Tanz
• Michael Howard Studios New York – Method Acting (Lee Strasberg Technique)
• Kunstakademie Island & Königliche Musikhochschule Stockholm – Master of Music (New Audiences and Innovative Practice)
• Vocal Masterclasses – u. a. bei John Atkins, Michael Pinkerton, Kristinn Sigmundsson, Kristján Jóhannsson, Eugenia Ratti
• Theater Masterclasses – u. a. bei Ernie Mangold, Monika Bleibtreu, Dieter Krebs
Projets
Ich arbeite sowohl als selbstständiger Sänger als auch als Kommunikationscoach und Schauspieler.
Je t'apporte volontiers des morceaux / oeuvres de ces artistes / compositeurs que j'apprécie
Cole Porter, Leonard Bernstein, Stephen Sondheim, Elton John, Andrew Lloyd Webber, Kurt Weill, George Gershwin, Rihanna, Miley Cyrus, Ella Fitzgerald, Aretha Franklin et Chet Baker
Interview avec Marius Sverrisson
Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Meine Mutter ist Opernsängerin und leitete eine Musikschule – Musik war von Anfang an ein Teil meines Lebens. Ich erinnere mich noch gut, wie ich als Kind auf die Mülltonne kletterte, um vor der Nachbarschaft zu singen.
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Performance, Auftreten, Vorsingen und Stimmhygiene für eine lange Karriere.
Wie hast du singen gelernt?
Ich hatte ich das Glück, mit grossartigen Musiker:innen zusammenzuarbeiten –Gesangslehrer:innen, Dirigent:innen, Regisseur:innen und Kolleg:innen, von denen ich viel lernen durfte. Sie haben meinen musikalischen Weg entscheidend geprägt und mich dabei unterstützt, meine Stimme und Ausdruckskraft weiterzuentwickeln.
Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich denke an eine kleine Geschichte, mache mir eine lockere Idee um einen Text und suche dann die passende Melodie und Harmonien dazu.
Auf welchem Equipment spielst du heute?
Stimme und Klavier.
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen und warum?
Dass ich nicht schnell müde werde vom Wiederholen und trotzdem dabei die Freude nicht verliere.
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Der Mensch selber ist das Instrument beim Gesang. Das macht es einzigartig.
Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Jede Stimme ist anders – und das ist auch gut so. Mir ist wichtig, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und Talente zu fördern, ohne sie in eine Schablone zu pressen. Technik ist das Fundament – aber Persönlichkeit ist das, was auf der Bühne zählt.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich fange mit Atem- und Stimmdehnungsübungen an. Gefolgt von Tonleitern und Vokalisen.
Danach geht es an die Lieder bzw. ans Repertoire. Am Ende der Stunde gibt es eine kurze Besprechung, was für die nächste Lektion geplant bzw. was vorbereitet werden muss.
Und das Lachen nicht vergessen.
Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich unterrichte ab 18 Jahren.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker und warum?
Ein ganz besonderer Moment war die Uraufführung eines eigens für mich komponierten Duetts in Titanic, das ich in der TV-Show Wetten, dass..? vor 20 Millionen Zuschauer*innen singen durfte. Auch Auftritte in der O2 Arena Berlin, im Friedrichstadtpalast oder in der Olympiahalle München gehören zu meinen unvergesslichen Erlebnissen.
Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
O2 Arena Berlin, Friedrichstadtpalast Berlin, Olympiahalle München.
Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen und warum?
Ich würde wahnsinnig gerne einmal mit Lady Gaga, Rihanna oder Miley Cyrus arbeiten – alle drei vereinen starke Stimmen, Vielseitigkeit und musikalische Freiheit.
Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen und warum?
Chet Baker Sings. Weil Ruhe auch etwas Wunderschönes ist.
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Radio City Music Hall, New York
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Verbindungen, die tragen. Menschen, die inspirieren. Und immer wieder: neue Perspektiven entdecken.
Recommandation pour Marius Sverrisson
Marcin, 37, software engineer, Zürich