Learn singing with

Marius Sverrisson

Sänger, Schauspieler & Vocal Coach (Musical bis Rock)

Marius, gebürtiger Isländer, ist ein erfahrener Sänger, Schauspieler und Vocal Coach. Aktuell steht er in der deutschsprachigen Uraufführung des Musicals Billy Elliot in der Schweiz auf der Bühne. Als Gesangslehrer unterstützt er seit vielen Jahren Sänger*innen und Musicaldarsteller*innen dabei, ihre Stimme und Bühnenpräsenz zu entfalten. Zahlreiche Künstler*innen profitierten von seinem Coaching. Er studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie an der Hochschule der Künste in Reykjavík, wo er seinen Master in Musik absolvierte. Zuvor spielte Marius Hauptrollen in der Deutschlandpremiere des Musicals Titanic in Hamburg (mit Auftritt bei Wetten, dass..?), an der Isländischen Oper (Sweeney Todd), am Isländischen Nationaltheater (Spamalot), im Londoner West End (Moses) sowie in der City-Halle Winterthur (Space Dream). Im Hallenstadion Zürich war er als Sänger in der Show Appassionata zu erleben. Als Solist trat er mehrfach mit dem Isländischen Symphonieorchester auf und ist auf verschiedenen CD-Produktionen zu hören.

portrait of Marius Sverrisson

Location

Helenastrasse 20
8008 Zürich

Marius Sverrisson also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Instrument

Singing

Music style

Pop, rock, musical, classical, and jazz

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German and English

Age

Marius Sverrisson teaches students from 18 years

Interview with Marius Sverrisson

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst und warum?Meine Mutter. Sie leitet eine Musikschule und ich hab sehr viel von ihr gelernt.

Auch Prince, Ella Fitzgerald, Björk, Sting, George Michael.

In der Klassik beeindrucken mich Philippe Jaroussky, Montserrat Caballé und natürlich Luciano Pavarotti.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?Performance, Auftreten, Vorsingen und Stimmhygiene für eine lange Karriere.

Wie hast du singen gelernt? 
Meine Mutter ist Opernsängerin und ich singe seit ich denken kann. Es kam ganz natürlich.

Ich sang als Kind schon für die gesamte Nachbarschaft. Meine Bühne war die Mülltonne vor dem Haus. Ich kletterte drauf und fing an zu singen.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich denke an eine kleine Geschichte, mache mir eine lockere Idee um einen Text und suche dann die passende Melodie und Harmonien dazu.

Auf welchem Equipment spielst du heute und warum?
Stimme und Klavier.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen und warum?
Dass ich nicht schnell müde werde vom Wiederholen und trotzdem dabei die Freude nicht verliere.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Der Mensch selber ist das Instrument beim Gesang. Das macht es einzigartig.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten? 
Ich denke, es ist wichtig, dass man auf individuelle Bedürfnisse eingeht, damit die Studierenden ihr Talent und Potential entfalten können, ohne sie zu sehr zu verformen.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich fange mit Atem- und Stimmdehnungsübungen an. Gefolgt von Tonleitern und Vokalisen.

Danach geht es an die Lieder bzw. ans Repertoire. Am Ende der Stunde gibt es eine kurze Besprechung, was für die nächste Lektion geplant bzw. was vorbereitet werden muss.

Und das Lachen nicht vergessen.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich unterrichte ab 18 Jahren.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker und warum? 
Ich wurde für eine Hauptrolle im Musical „Titanic“ in Hamburg verpflichtet, wo der Komponist Maury Yeston ein neues Lied für mich und meine Bühnenpartnerin geschrieben hat, das wir in der Fernsehsendung „Wetten dass ...“ für 20 Millionen Zuschauer uraufgeführt haben. Das hat Spass gemacht.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
O2 Arena Berlin, Friedrichstadtpalast Berlin, Olympiahalle München.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen und warum?
Lady Gaga. Weil Sie sowohl Pop wie auch Crossover singen kann.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen und warum?
Kochplatte! Nein, im Ernst: „Chet Baker sings“. Zur Beruhigung.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Radio City Music Hall, New York

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Freunde

Recommendation for Marius Sverrisson

Marcin, 37, software engineer, Zürich

Marius is a great teacher and a wonderful person. His excellent professional skills coupled with a unique ability to convey the knowledge has helped me a great deal in my musical journey. Teaching was always conducted in a very friendly and comfortable atmosphere. This combined with Marius' warmth and sense of humor have made me enjoy these lessons immensely and completely forget about anything outside of singing :)