Prendre des cours de guitare électrique avec

Valentin Mössinger

E-Gitarre von Metal bis Rock

Valentin ist mit seiner Thrash Metal Band Comaniac regelmässig auf der Bühne, ob auf internationaler Tour oder an lokalen Konzerten.

Valentin Mössinger propose également un téléenseignement.

Comment téléenseignement fonctionne-t-il pour nous?

Prix

10 leçons de 45 min.: CHF 840

portrait de Valentin Mössinger

Lieu

Rebhaldenweg
5000 Aarau

Instrument

Guitare électrique

Style musical

Thrash metal, metal et rock

Niveau

Avancé et Professionnel

Lanuge

Allemand et anglais

Âge

Valentin Mössinger enseigne aux enseignant•e•s à partir de 14 ans

Interview avec Valentin Mössinger

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Marty Friedman, da er es schafft, mit seinen unglaublichen technischen Fähigkeiten den Fokus auf Musikalität und nicht auf sportliche Betätigung zu legen.  

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Thrash Metal Style Downpicking sowie Sweep Picking.  

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt? 
Als Kind spielte ich akustische Gitarre. Der Wechsel auf die E-Gitarre war harzig und dann gab es erst mal ein paar Jahre Pause. Als 16 jähriger Metalhead besuchte ich den Proberaum einiger Freunde und von da an war der Fall klar. Ich versuchte stundenlang die Lieder meiner damaligen Götter nachzuspielen, was auch immer besser funktionierte. Trotzdem fühlte ich mich nie frei auf meinem Instrument. Deswegen entschied ich mich zum Musikstudium, wo ich befreit wurde. 

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Die Idee entsteht auf der Gitarre, der Song wird in dem Computerprogramm Guitar Pro ausgearbeitet.    

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Kommt auf die Situation an. Im Studio mag ich Mesa Boogie Rectifiers und mein Hesu Cab. Für Konzerte bevorzuge ich meinen Kemper, da hat man alles dabei. Mit selbstgemachten Profilen natürlich.  

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich mag es nicht etwas nicht zu können, was ich toll finde. Und ich bin sehr hartnäckig.  

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Mit der E-Gitarre hat man dank unzähliger Verstärker und allgemeinen Equipment Kombinationen ein unglaublich grosses klangliches Arsenal. Man kann mit einem Knopfdruck den Sound komplett umdrehen.  

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten? 
Auf das Ziel der Schüler*innen. Damit die intrinsische Motivation gefördert wird, ist es mir sehr wichtig, keine zusammenhangslosen Technikübungen zu machen, sondern genau dort anzusetzen wo die Schüler*innen sich verbessern möchten. Auf dem Weg zum Ziel braucht es auch Übungen, man sollte aber immer genau wissen, wieso man diese machen soll.  

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Sehr schwer zu verallgemeinern. Mir ist jedoch wichtig, dass in jeder Stunde Musik gemacht wird.  

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Wahrscheinlich mit meiner alten Band «Suborned», als wir auf der 70'000 Tons Of Metal Kreuzfahrt auf internationalem Gewässer zwischen Miami und Jamaica gespielt haben.  

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Das müsste an den Metaldays Tolmin in Slowenien 2016 gewesen sein.  

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Baard Kolstad, so much grooove!

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Schwierige Entscheidung. Wahrscheinlich «Rust in Peace» von Megadeth. Schon 1000x gehört und jedes mal wieder ein Fest.  

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Eigentlich jede grössere OpenAir Bühne, Highlights wären natürlich Wacken, SummerBreeze, Hellfest oder Graspop. 

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine supertolle Freundin.