Lezioni di pianoforte con

Haris Gegic

Klavier für Free Jazz, improvisierte- und experimentelle Musik & Volksmusik / Akkordeon / graphische Notation / Musiktheorie & Gehörbildung

Haris ist ein Pianist und Komponist, welcher sich im Bereich Free-Jazz und zeitgenössischer Komposition betätigt. Ferner hat er viele Konzerte auch im Bereich Balkan-Volksmusik absolviert. Er komponiert in Standard wie auch in graphischer Notation Komposition für verschiedene Besetzungen. Des Weiteren befasst er sich mit verschiedenen Spieltechniken auf dem Klavier und versucht, musikalisch immer neue Wege zu gehen bzw. das Unbekannte zu erforschen

Haris Gegic offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 840

ritratto di Haris Gegic

Ubicazione

Ebnetweg
4460 Gelterkinden

Strumento

Pianoforte

Genere musicale

Free jazz, musica popolare, musica sperimentale e musica improvvisata

Livello

Principianti, Avanzati e Master

Lingua

Tedesco e inglese

Età

Haris Gegic insegna allievi da 16 anni

Intervista con Haris Gegic

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Als ich Cecil Taylor zum ersten Mal hörte war ich von seinem wuchtigen Klavierspiel fasziniert. Ebenso war ich von der Orchestermusik von Arvo Pärt beeindruckt. Am wichtigsten für mich ist jedoch Helena Winkelman, da sie mich in die Welt der zeitgenössischen Komposition und freien Improvisation eingeführt hat.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Verschiedene Improvisationstechniken und eine völlig neue Herangehensweise am Klavierspiel selbst.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Als ich ein Teenager war, habe ich ein Klavier-Konzert von Chopin gehört und wusste, dass ich von nun an mit dem Klavierspiel anfangen würde.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Als erstes notiere ich ein Motiv, das ich innerlich höre oder improvisiere und baue dann den Rest des Stückes sukzessiv auf.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ein altes «Wurlitzer»-Klavier, da es für meine Improvisationstechniken und Art zu spielen passend ist.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Fokussiert bleiben, da dies neben der Disziplin der wichtigste Faktor zum Erfolg ist.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Ein sehr breites Klangspektrum und einen einfachen Aufbau, welcher einen schnellen Einstieg ermöglicht.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich achte darauf, dass ich auf die Bedürfnisse des Schülers / der Schülerin eingehe und darauf basierend den Unterricht aufbaue.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich orientiere mich immer am Stand des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin und versuche darauf basierend den Unterricht aufzubauen. Selbstverständlich bin ich für Vorschläge immer offen.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Eine Open-Stage-Veranstaltung an der WIM in Zürich, da das freie Zusammenspiel mit verschiedenen Musiker*innen ein sehr schönes Erlebnis war.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Halle Stutz, Lausen.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Ornette Coleman, weil er die Entwicklung des Free-Jazz sehr stark beeinflusst hat und als grosse Ikone gesehen wird.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Eine CD mit Rachmaninoff.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
-

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Kreativ sein, neues entdecken und sich aktiv am Leben beteiligen.