Lezioni di canto con

Helena De Maertelaere

Gesang für Musical, Pop, Jazz

Helena hat viele Jahre Erfahrung als Sängerin auf grossen und kleinen Bühnen wie dem Eurovision Song Contest, The Voice, Operette Ball in Savoy, Musical Beauty and the Beast usw.  

Helena De Maertelaere offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 930

Per i bambini, sono possibili anche lezioni di 30 minuti.

ritratto di Helena De Maertelaere

Ubicazione

Burstwiesenstrasse 50
8055 Zürich

Strumento

Canto

Genere musicale

Musical, pop e jazz

Livello

Principianti e Avanzati

Lingua

Inglese, tedesco e olandese

Età

Helena De Maertelaere insegna allievi da 9 anni

Intervista con Helena De Maertelaere

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Es begann mit Disney Prinzessinnen: Sie waren ein wahres Vorbild für Klein - Helena. Als Teenager war es Christina Aguilera und die Broadway Sänger(innen). Ich fand es unglaublich zu hören wie schön hoch die belten konnten. Später verliebte ich mich in grosse Vorbilder wie Ella Fitzgerald. Mein grösstes Idol bleibt nach wie vor mein persönlicher Gesangscoach, der mich ab meinem 12. Lebensjahr begleitet hat: Nadine Heyndrickx

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich glaube, ich kann vor allem Selbstvertrauen vermitteln, ich bringe dich wirklich aus deiner Komfortzone heraus: egal wie komisch es sich anfühlt. Bühnenpräsenz und das Genießen dieses einen Moments auf der Bühne: Das ist das Schöne am Singen.

Wie hast du singen gelernt?
Ich singe schon, solange ich denken kann. Wenn ich als Kind aufgewühlt war, ging ich in den Garten und sang, um alle Gefühle loszuwerden. Ich habe sowohl die weibliche als auch die männliche Stimme gesungen, was manchmal ein bisschen komisch klang.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Die Melodie fällt mir immer zuerst ein; sie entsteht oft aus einem Gefühl heraus oder wenn ich einen anderen Song höre, bei dem ich das Gefühl habe, dass er besser sein könnte. Erst dann schreibe ich einen Text dazu.  

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Nur Klavier, und eher Basic

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich kann sehr hartnäckig sein, ich habe sehr lange und viel an bestimmten Stücken geübt, die ich nicht perfekt singen konnte. Ausserdem glaube ich, dass es auch geholfen hat, dass ich meine Gefühle im Gesang ausdrücken kann, so dass ich automatisch viel geübt habe. Es war eher eine Notwendigkeit. 

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was hier gemeint ist. Ich denke, ich kann mit meiner Stimme besonders berührend sein. 

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Das Wichtigste ist die richtige Unterstützung! Das erreichen wir gemeinsam, indem wir an der Atmung arbeiten und das Zwerchfell einsetzen. Ich glaube das und nicht aus der Kehle singen ist das Allerwichtigste. Gesundes Singen und vor allem das Verständnis, warum und wie es funktioniert. Verstehen ist Lernen. Bei den Fortgeschrittenen werden wir mehr an Emotionen und Interpretationen arbeiten. 

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Jeder Mensch ist anders. Ich höre genau zu, was du brauchst und willst.  Wir wärmen uns immer im ersten Teil der Stunde auf, die Übungen unterscheiden sich von Person zu Person. Dann singen wir und ich helfe dir mit individuellen Tipps, um das jeweilige Lied besser zu singen.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Kinder haben eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne. Ich versuche mit lustigen und aktiven Aufwärmübungen zu arbeiten. Dann singen wir Lieder, die altersgerecht sind und dem Kind selbst Spass machen

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin und warum?
Ich habe in dem Musical Beauty und the Beast mitgespielt, und nach 2 Monaten intensiven Spielens stand die letzte Aufführung bevor. Am Ende konnte unser Publikum das beliebteste Lied komplett alleine singen und alle sind vor uns gestanden und haben gesungen als ob wir nun das Publikum waren. Wir mussten selbst aufhören zu singen. Es war unglaublich.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Eurovision Song Contest, 250 Millionen Live-Zuschauer ( Fernsehen) und 60.000 im Saal.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Ich finde das eine sehr schwierige Frage, aber ich denke trotzdem, dass ich mich für Idina Menzel entscheiden würde. Sie ist meine Lieblings-Musical-/Broadway-/Hollywood-Sängerin. Oder doch lieber Lea Michele? 

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Die 100 besten Jazz-Songs weil Jazz mich immer in eine entspannte Stimmung versetzt.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Eine schwierige Frage. Ich interagiere gerne mit dem Publikum. Kleinere Gigs sind also immer schön. Aber der Kick, auf einer grossen Bühne zu stehen und alle zu deinem Song mitsingen zu hören und die gesamte Atmosphäre wie beim Eurosong-Festival wirklich zu spüren und zu Lenken, war unglaublich!

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Viele Dinge, ich bin ein sehr leidenschaftlicher Mensch. Ich liebe es zu lernen und zu erforschen. Ebenso bin ich Flugbegleiterin in Freelance, weil es mir Freude macht neue Erfahrungen zu machen. Ich philosophiere gerne und denke über Lebensfragen, Politik und Menschen nach. Ich lese gerne und noch lieber lerne ich durch Podcasts. Am wichtigsten aber sind die Menschen, mit denen ich mein Leben teile. 

Recensioni per Helena De Maertelaere

Nathalie, 15, Schülerin, Zürich

Helena hat mir perfekt dabei geholfen mich auf eine Audition vorzubereiten. Sie hat mir viel Selbstvertrauen gegeben was meine Stimme angeht und mir gezeigt wie ich sie gut in Szene setzen kann. Ich gehe sehr gerne zu Helena in den Unterricht, weil sie sehr unterstützend ist und ein sehr positiver Mensch ist. Sie hilft mir meine Träume wahr werden zu lassen.