Lezioni di canto con

Lara Liechti

Gesang von Klassik bis Pop & Singer-Songwriter / Stimmbildung

Lara Liechti ist Gesangspädagogin mit viel Herz und Engagement. Sie ist klassisch ausgebildete Sängerin, mag interdisziplinäre Projekte und beschäftigt sich intensiv mit dem Leben und Schaffen von Komponistinnen.

Lara Liechti offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 930

Die Probelektion ist unverbindlich und kostet CHF 93. Wenn danach ein Abo abgeschlossen wird, gilt die Probelektion als erste Lektion vom Abo. Wenn nicht, wird diese einzeln verrechnet.

Per i bambini, sono possibili anche lezioni di 30 minuti.

ritratto di Lara Liechti

Ubicazione

Reitschulstrasse 5
2502 Biel

Zwyssigstrasse 45
3007 Bern

Strumento

Canto

Genere musicale

Musica classica, lied, opera, musica barocca, pop, singer songwriter e musical

Livello

Principianti e Avanzati

Lingua

Tedesco, francese e inglese

Età

Lara Liechti insegna allievi da 9 anni

Intervista con Lara Liechti

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Da kann ich nicht eine einzige Person nennen. Ich glaube, die Summe von allen Künstler*innen, mit denen ich gearbeitet habe, haben mich beeinflusst. Du kannst von jeder Person etwas lernen und dich inspirieren lassen.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Mein Unterricht ist dein Spielplatz. In unserer Lektion kannst du raus aus deinem Alltag und rein in die Musik: Wir finden zusammen heraus, was dich als Künstler*in ausmacht, wo deine Stärken liegen, was dich inspiriert und wie du dich mit deiner Stimme ausdrücken kannst. Ich bringe dir bei, deine Stimme gesund einzusetzen - egal für welchen Klang du sie brauchst. Da gehört Stimmbildung, Stimmhygiene und Körperarbeit mit dazu. Du lernst, deine eigene Interpretation für Text und Musik zu finden und deine Stücke ausdrucksstark zu performen.

Wie hast du singen gelernt?
Während meinem Studium habe ich so viel geübt. Ich konnte stundenlang an einer Phrase feilen, Übungen machen, mich ganz genau auf meine Zungenstellung beim A-Vokal achten, meinen Gaumen, meinen Sitz…Das ist alles super wichtig für die Technik und wenn man Profi-Sänger*in werden will, braucht es auch diesen Willen zur Perfektion. Aber ich glaube wirklich singen gelernt habe ich erst, als ich angefangen habe, mich der Musik und den Texten hinzugeben. Als ich aufhörte, unbedingt perfekt singen zu wollen. Denn die Stimme ist ein so vielfältiges und intuitives Instrument: Wenn jemand aus dem Herzen singt, dann berührt die Stimme ganz tief.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Auf meiner Stimme, meinen Körper und einem Casio E-Piano.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Anfangs meine Disziplin, weil ich dadurch sehr genau arbeiten konnte und beständig war. Später meine Selbstfürsorge: Ich lernte, lieb mit mir zu sein, wenn etwas nicht ging.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Jede Stimme ist so einzigartig wie der Mensch, dem sie gehört. Stell dir vor: So wie dein Kopf gebaut ist, wie gross deine Zunge, dein Mund oder deine Nase ist - dein ganzer Körper macht aus, wie du klingst. Das fasziniert mich bis heute.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Für mich steht an allererster Stelle, dass der Unterricht ein sicherer Raum ist. Ich wünsche mir, dass du dich alles traust, was du ausprobieren möchtest: Während dem Gesangsunterricht soll es “falsch” nicht geben. Der kritischen Stimme, die wir alle haben, geben wir in unserer Lektion nicht zu viel Platz. Deshalb wähle ich auch gerne Stücke mit dir aus, die dich mit dem Text und der Musik inspirieren. Wenn du dich wirklich der Musik hingeben kannst, dann sind “Fehler” nebensächlich. Ich versuche mit meinem Unterricht eine Insel zu schaffen, wo du für die Zeit Pause machen kannst von deinem Alltag und wieder zur Ruhe und zu dir finden kannst. Deshalb mache ich auch viele spielerische Übungen und Improvisationen. Das hilft beim Loslassen und in den Moment finden. In meiner Erfahrung ist Singen super, um achtsamer mit sich und seinem Körper zu sein.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Zuerst schauen wir zusammen, was du gerade brauchst und was du von der Lektion erwartest. Hast du heute viel Energie? Willst du heute alle deine Songs in einem Mini-Konzert singen? Willst du heute ganz detailliert an der Gesangstechnik arbeiten? Bist du gestresst und willst Achtsamkeitsübungen machen? Brauchst du Hilfe mit der Interpretation einer Textstelle? Mit einigen Schüler*innen habe ich auch ein Ritual, dass ihnen beim Ankommen hilft. Das kann eine Atemübung sein oder ein Spiel. Anschliessend beginnen wir damit, die Stimme und den Körper aufzuwärmen: Das kann z.B so aussehen, das wir zusammen improvisieren, mehrstimmige Loops auf GarageBand aufnehmen, einen Sonnengruss machen, ein Theaterspiel…Dann arbeiten wir an dem Projekt, an dem wir gerade dran sind. In meinem Unterricht gibt es selten ausschliessliche “Technik”-Blocks. Ich integriere die technischen Inputs in die musikalische Arbeit am Stück: Oft kann man über die Musik oder über den Text technische Dinge einfacher erfahren.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Kinder haben eine natürliche Neugier und Entdeckungslust. Das will ich in meinem Unterricht unbedingt fördern. Auch bei Kindern habe ich den gleichen Ansatz wie bei Erwachsenen: Sie dürfen immer mitgestalten und der Unterricht orientiert sich an ihren Interessen und Zielen. Vielleicht wollen sie alle Frozen-Songs singen lernen, ein eigenes Lied schreiben oder eine Improvisation mit Tiergeräuschen machen: Das hat alles Platz - Wieso nicht gleich ein kleines Projekt aus dem selbstgeschriebenen Song machen? Ein Musikvideo dazu filmen?  In meinem Unterricht sollen sie Musik ganzheitlich erfahren können: Das heisst, wir singen, tanzen, hören zu, finden heraus, komponieren und versuchen herauszufinden, wie vielfältig das Instrument Stimme ist.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin ?
Für meinem Bachelorabschluss habe ich zusammen mit Freund*innen eine Pasticcio-Oper auf die Beine gestellt. Es war so spannend, das Projekt von der ersten Idee bis zur fertigen Performance durchzuführen. Wir haben alles selbst gemacht: Die Geschichte konzipiert, die Musik ausgewählt, Regie geführt, Stiftungen angefragt, das Bühnenbild…auf der Bühne vor ausverkauftem Publikum zu singen war so ein wahnsinnig tolles Gefühl!

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Im Herbst 2020 durfte ich bei einer Produktion im Luzerner Theater singen. Das war für mich die grösste Bühne und eine wunderschöne Erfahrung.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Würde sie noch leben, mit der englischen Komponistin Ethel Smyth. Mir gefällt ihre Art zu komponieren und ich glaube, wir würden uns gut verstehen. Sie wäre sicher für ausgefallene Performances zu haben.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Keine. Der Klang der Insel ist Musik genug.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Immer wenn ich durch die Taubenlochschlucht in Biel spaziere, denke ich mir: Hier würde ich gerne mal ein Konzert veranstalten. Ich mag es, Orte zur Bühne zu machen, die normalerweise keine sind.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Liebe Menschen, Kreativität und immer wieder die Seele baumeln lassen.

Recensioni per Lara Liechti

Dora, 19, Kaufmann, Bern

Als ich die erste Gesangsstunde hatte bei Lara, fühlte ich mich direkt wohl. Mit ihrer Ausstrahlung und lieben Art, übergibt sie dir eine positive Energie und die Motivation dein Bestes zu geben sei es im Unterricht sowie im zukünftigen privaten Gesangsleben. Ich bin froh, dass ich sie kennenlernen durfte, da man sehr viel von ihrem Unterricht mitnimmt.

Selina, 24, Pflegefachfrau HF, Pieterlen

Ich kann Lara nur weiterempfehlen. Die Singstunden sind abwechslungsreich gestaltet und machen viel Spass. Lara schaut individuell was es braucht und nimmt Rücksicht auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Ich konnte dank Lara viel neues Lernen und auch neues ausprobieren. Vielen Dank.

Nathalie, 44, Dipl.Fachfrau Operationstechnik HF, Biel

Von der ersten Minute an habe ich mich bei Lara sehr gut aufgehoben gewusst. Als Erstes wollte sie wissen, woran ich arbeiten möchte und seither machen wir genau das. Innert kürzerster Zeit habe ich so viele neue Übungen und Techniken gelernt, dass ich mich an Lieder ranwage, die ich vorher als zu schwierig für mich einstufte. Lara ist stets gut drauf, hat immer wertvolle Bilder parat, um die Vorstellungskraft miteinzubeziehen und geht 100% auf mich ein. Ich könnte mir keine Bessere Unterstützung vorstellen.

Alyona, 25, Fachfrau Gesundheit, Biel

Die Gesangsstunden bei Lara waren sehr abwechslungsreich und spannend aufgebaut. Mit ihrem kompetenten Wissen konnte ich nicht nur neue Gesangsskills erlernen, sondern auch mehr über den Körper sowie die Stimmbildung verstehen. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!

Marla, 28 Jahre, Allrounderin bei Creaholic SA in Biel

Ich würde Lara sofort weiterempfehlen. Sie ist eine sehr aufgestellte und liebenswürdige Person ich habe mich immer sehr auf den Unterricht gefreut. Lara schafft es den Unterricht sehr spannend, angenehm und gleichzeitig sehr amüsant zu gestalten. Ich habe von ihr bereits in 5 Lektionen sehr viel gelernt und würde jederzeit wieder gerne zu Lara in den Unterricht. Vielen Dank!

Chantal, 58, Pflegefachfrau, Biel

Lara hat meine Angst vor dem Vorsingen im Nu verschwinden lassen. Sie begleitet mich bei meinen Fähigkeiten und Schwächen, weiss wo und wie sie mich fördern muss, so dass ich nach ein paar Lektionen schon grosse Fortschritte machen durfte. Ich arbeite gerne mit ihr an meiner Stimmbildung, mag ihre herzliche und offene Art. Sie ist mit dem Herzen voll dabei. Danke!!

Adrian, 36, Biel

Lara ist sehr freundlich und professionell. Nach jeder Lektion ist der Fortschritt erkennbar. Super Tipps und Übungen für die Stimme. Sie erklärt die Anatomie bis hin, der Theorie wie Singen funktioniert. Sehr empfehlenswert für Anfänger und Fortgeschrittene, die gerne das Singen lernen oder ihr können verbessern wollen.

Sabrina, 32, Bibliothekarin, Biel

Lara ist eine absolut tolle Lehrerin und der Unterricht bei ihr macht viel Spass! Sie schaut sehr individuell, was für die eigene Stimme passt und von welchen Übungen und Liedern man beim Üben am meisten für sich mitnehmen kann, ist aber auch immer offen für Vorschläge und sehr interessiert daran, die Ziele und Wünsche ihrer Schüler*innen zu unterstützen. Ihre vielen hilfreichen Übungen und mentalen Bilder, die man sich beim Singen vorstellen kann, helfen enorm. Und Lara ist so lieb, aufgeschlossen, geduldig und musikbegeistert, dass man sich sehr wohl fühlt und sich definitiv nicht vor falschen Tönen fürchten muss, sondern einfach ausprobieren kann! :)

Apollona, 25, Studentin, Biel

Ich habe Gesangsunterricht bei Lara genommen, da ich mich auf eine Musikprüfung an der PH-Luzern vorbereiten wollte. Lara ist eine motivierende und verständnisvolle Gesangslehrerin. Dank ihres Unterrichts, habe ich meine Prüfung erfolgreich bestanden!

Elena, 19 Jahre Alt, Lernende Fachfrau Gesundheit EFZ, komme aus der nähe von Biel.

Der Unterricht ist sehr Kreativ. Sie hat eine grosse Begabung im anleiten, erklären und sich den jeweiligen Situationen anzupassen. Bei den Lektionen kann man eigene Wünsche bringen und diese mit ihr bearbeiten. Ich habe durch sie, meine Stimme lieben gelernt. Sie ist eine sehr motivierende und freundliche Person. Vielfältig, hilfreich, flexibel und lehrreich...Genau diese Worte beschreiben den Unterricht bei Lara!!!

Daniela, 41, Sachbearbeiterin, Zürich

Lara ist eine sehr einfühlsame und engagierte Gesangslehrerin. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und konnte schon nach kurzer Zeit Fortschritte erkennen. Ihre Kritik ist ehrlich aber immer motivierend und wertschätzend. Der online Unterricht macht sehr viel Spass mit Lara. Ich empfehle sie wärmstens weiter.