Lezioni di batteria con

Raphael Wenger

Schlagzeug für Jazz, Experimental, Pop, Soul, Rock & Funk

Raphael ist ein aktiver Schlagzeuger und Songwriter bei verschiedensten Projekten von Jazz bis hin zu Rock und ist somit auch hin und wieder mal auf diversen Bühnen zu sehen. 

Raphael Wenger offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 840

Per i bambini, sono possibili anche lezioni di 30 minuti.

ritratto di Raphael Wenger

Ubicazione

Wetzikerstrasse 24
8344 Bäretswil

Untere Vogelsangstrasse 7
8400 Winterthur

Strumento

Batteria

Genere musicale

Jazz , Contemporary Jazz, musica sperimentale, pop, soul , rock e funk

Livello

Principianti e Avanzati

Lingua

Tedesco e inglese

Età

Raphael Wenger insegna allievi da 8 anni

Intervista con Raphael Wenger

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Ich vermute, dass in meiner frühen Jugend unter anderem King Crimson dieses Werk vollbracht hat. Ich habe kaum von einer solch artigen Formation gehört, die schon in den late 60`s und 70`s so fortschrittlich verschiedene Genres und Styles in einer abstrakt - komplexen und gegensätzlichen Art vermischt hat. Da trifft experimental progressive Rock auf Free Jazz und Klassik. Dies war für mich wie ein Katalysator und die Pforte zur absoluten Begeisterung fürs Experimentelle und natürlich der Startschuss fürs Jazz Drumming. Jedoch bin ich auch sehr inspiriert von kontemporären Künstlern wie Yussef Dayes, Alfa Mist und nicht zuletzt meinem Schlagzeuglehrer Mario Hänni, der mich fördert und stets unterstützt. 

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich glaube, dass jede Lehrperson ihre eigene Art und Weise hat, Schüler*innen zu inspirieren. Ich kann mich sehr gut in mein Gegenüber hineinversetzen und merke so, was meine Schüler*innen sich wünschen. Ich möchte auf jeden Fall, dass die Freude und der Spass am Spielen gegeben ist, denn daraus resultiert Grosses. Ich möchte die kreative Ader meiner Schüler*innen anregen und dafür sorgen, dass sie sich auf eigene Art und Weise entwickeln und entfalten können.  

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Schon als kleiner Junge habe ich überall herum geklopft und alles als "Schlagzeug" verwendet. Da war es nur offensichtlich, dass ich gerne Schlagzeug spielen möchte. Nicht so toll war es vermutlich für meine Eltern, dies einzusehen :D Auf meinem Weg habe ich aber viele "ups" und "downs" erlebt, dabei habe ich trotzdem immer irgendwie die richtigen Lehrpersonen um mich herum gehabt, die mich motiviert und inspiriert haben.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Das passiert bei mir auf ganz verschiedene Art und Weise. Manchmal ist es eine Impression von einer Sache, oder etwas, das mich beschäftigt, das notiere ich und versuche etwas, was ich fühle, dazu zu komponieren. Ich habe auch schon ein Song-Gerüst am Schlagzeug aufgestellt und danach erst Melodie und Harmonie Elemente hinzugefügt.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele auf dem Gretsch Catalina Club 12/14/20 Satin Walnut Glaze Set. Ich verwende Istanbul Mehmet Sultan 14" Hi-hats, ein Istanbul Mehmet Sultan 16" Crash, ein Istanbul Agop Special Edition 18" Jazz Crash und ein Meinl Monophonic Byzance 22" Jazz Ride.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Viel Elan und Disziplin!

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Die Rhythmik ist etwas, das uns von Geburt an begleitet, ein Urinstinkt, den wir Tag für Tag in uns tragen. Ich persönlich finde es faszinierend, welche Kraft ein Rhythmus hat und er in uns auslösen kann. Wir als Schlagzeuger*innen haben die Möglichkeit, die ganze Struktur und Spannung eines Stücks zu beeinflussen oder komplett zu ändern. Ausserdem können wir allen ein "Stank Face" ins Gesicht zaubern ;D

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Mir ist es wichtig, jedem*jeder Schüler*in offen zu begegnen und auf seine*ihre Bedürfnisse einzugehen. Ich möchte, dass sich jede Person wohl fühlt und zugleich Elan fürs Schlagzeugspielen und Lernen entwickelt.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Im Grundsatz versuche ich möglichst rasch die ungefähren Interessen und den "Standpunkt" herauszufinden, damit wir wissen, wo wir loslegen können. Danach kann die Stunde relativ unterschiedlich ablaufen, jedoch glaube ich, dass die Struktur in etwa ähnlich bleibt. ( z.B. Einspielen, jeweiliges Thema erarbeiten, kreativer Anstoss, Fragen )

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich mag mich nur zu gut daran erinnern, als ich als kleiner Junge angefangen habe Schlagzeugunterricht zu nehmen. Der Unterricht startete für mich genial und ich hatte einen Lehrer, der mich motiviert und den Unterricht extrem cool gestaltet hat. Irgendwann musste ich die Lehrperson wechseln und da kam ich zu einer Person, bei der der ausgeglichene, spannende und spassige Unterricht einfach keinen Platz hatte. Dies war ein rechter Rückfall für mich und meine Begeisterung fürs Schlagzeug nahm klar ab. Da musste ich dann einen Schlussstrich ziehen und die Lehrperson wieder wechseln. Seit da weiss ich, was ich auf jeden Fall anders machen möchte.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Mit Studienkolleg*innen Bolero von King Crimson live an der Hochzeit meines Freundes zu performen. (Es war magisch)

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
In Schüpfheim LU am Sommernachtsfestival.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Yussef Dayes in Kombination mit Alfa Mist, Rocco Palladino und Charlie Stacey. Jedoch gibt es so viele Musiker*innen mit denen ich unglaublich gerne spielen würde. 

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Vermutlich die Platte von Max Roach - Members don't get weary. 

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Am liebsten überall!

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Familie, Freunde, Natur und ein bisschen Sport;)