Lezioni di canto con

Valérie Arias

Klassischer Gesang, Musical

Valérie Arias – Mezzosopran singt international in Oper, Oratorium und Liederabenden. Ihre eigene spartenübergreifende Kompanie, Bluebird Productions, basiert in Zürich.

ritratto di Valérie Arias

Ubicazione

Forchstrasse 86
8008 Zürich

Valérie Arias offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Strumento

Canto

Genere musicale

Musica classica e musical

Livello

Principianti, Avanzati e Master

Lingua

Tedesco, inglese e spagnolo

Età

Valérie Arias insegna allievi da 14 anni

Intervista con Valérie Arias

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Viele Sänger:innen und Instrumentalist:innen haben mich auf meinem Weg begleitet, geprägt und inspiriert. Ein Schlüsselerlebnis war für mich Maria Callas als Tosca – auch wenn ich sie nur auf Video erleben konnte. Ihre Dramatik im Klang und auf der Bühne sind unerreicht. Placido Domingo als Samson an der Met in New York war ebenfalls atemberaubend. Die Dramatik seines Gesangs und seines Schauspiels waren überwältigend. Der Klang von Montserrat Caballe, ihr Pianissimo, ihre Stimmführung berührten mich sehr und weckten meinen Ehrgeiz ähnliches zu erreichen. Dimitri Horostovski hat mich mit seinem unglaublichen Klang und seiner Direktheit in mehren Konzerten tief berührt und verzaubert. Die Koloratur von Edita Gruberova hat mich zu stundenlangem Üben inspiriert.Dimitri Horostovski hat mich mit seinem unglaublichen Klang und seiner Direktheit in mehren Konzerten tief berührt und verzaubert. Die Koloratur von Edita Gruberova hat mich zu stundenlangem Üben inspiriert. Besonders inspirierend fand ich auch die amerikanische Sängerin Meredith Monk. Ihre eigenen Kompositionen und ihre spartenübergreifend Projekte, haben mich inspiriert und ermutigt, über den klassischen Rahmen hinauszudenken und eigene Ideen zu entwickeln. Meine Liebe zum Musical entdeckte ich während meiner Jahre in New York und London. Produktionen wie Chicago, Cabaret, West Side Story und Wicked gehören seitdem zu meinen absoluten Favoriten. Sie haben meine künstlerische Perspektive entscheidend erweitert.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Besser: das kann ich nicht beurteilen. Ein solides Handwerk, Individualität und Expressivität stehen bei mir im Unterricht im Mittelpunkt. Mein Ziel ist es, dass meine Sänger:innen alle einen ganz persönlichen Klang und ein solides Instrument besitzen. Im Bereich Musical unterrichte ich Dich in syng:TRAINING. Diese Methode geht sehr präzise auf die unterschiedlichen Klanganforderungen des Musicalgesangs ein.

Wie hast du singen gelernt?
Als Kind sang ich immer und überall. Während der Schulzeit nahm ich dann zum ersten Mal klassischen Gesangsunterricht. Der Lehrer steckte mir in der ersten Stunde einen Korken in den Mund und sagte mit genau dieser Mundöffnung solle ich ab sofort singen. Nach wenigen Stunden (immer mit dem Korken im Mund) meinte er, ich sei völlig untalentiert. Voller Schreck widmete ich mich dann erst Mal der Schauspielerei und sang überhaupt nicht mehr. Ich ging nach New York und besuchte dort eine Schauspielschule. Sehr inspiriert von der Performance Welt in New York begann ich zusammen mit einer Freundin eigene Stücke zu kreieren, in welchen wir mit der Stimme improvisierten. Da ich nicht die Klänge produzieren konnte, die ich gerne produzieren wollte, wagte ich mich nach langem Zögern wieder in den Gesangsunterricht. Von dem Moment an stand der Gesang und das Gesangstudium im Mittelpunkt meines Lebens.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Da ich als Sängerin mein ganz persönliches Instrument immer dabei habe, brauche ich kein Equipment- aber ich kollaboriere immer mit Pianist:innen, Orchestern oder Kammermusikformationen.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Meine grosse Neugier und Faszination für die Stimme haben mich dazu getrieben, zu experimentieren und immer einen noch besseren Klang zu finden. Meine Sturheit und ein gewisser Ehrgeiz haben mir geholfen, nicht aufzugeben und viel zu üben. Wichtig ist sicher auch, dass ich sehr gerne alleine bin und mich stundenlang in Musik vertiefen kann.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Es gibt auf der ganzen Welt nur ein Exemplar davon. Wir Sänger:innen haben als einziges Instrument auch die sprachliche Ausdruckskraft und Poesie.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten? 
Mir ist es wichtig, den Studierenden eine solide Grundbasis zu geben. Sie sollen lernen, wie ihr Instrument funktioniert, wie sie es einsetzen können und wie ihre eigene Stimme klingt. Ich versuche einen Raum für die Sänger:Innen zu schaffen, in dem sie sich sicher, frei, ungehemmt und bereit zum Experimentieren und Erforschen des eigenen Instrumentes fühlen. Sehr wichtig: schräge/falsche Töne gehören zum Lernprozess dazu, und es darf gelacht werden!

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Der Unterricht wird den Bedürfnissen und dem Fortschritt der Singenden angepasst. Grundsätzlich beginne ich mit Körperarbeit (Haltung, Körperbewusstsein) und Atemtechnik. Dann kommt die Stimmbildung. Das heisst: verschiedene Übungen um die Stimme zu stärken und den Stimmumfang zu vergrössern. Das Ziel ist mit Leichtigkeit durch die drei Stimmregister (Bruststimme, Mischstimme und Kopfstimme) zu singen. Dann arbeiten wir an verschiedenen Stücken, die wir zusammen auswählen. Es ist mir sehr wichtig, dass die Sänger:innen das Stück auch singen wollen. Wir arbeiten an der Stimmführung, Sprache, dem Musikstil und ebenso wichtig: am Ausdruck und an der Interpretation. In der Klassik versuche ich den Studierenden verschiedene Zeitepochen, Komponist:innen und Werke (also Lied, Oper, Oratorium und Operette) näher zu bringen. Im Musical suche ich mit den Studierenden die passenden Rollen aus, die sie später auf derBühne auch singen können.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Da das Instrument bei Kindern noch am Wachsen ist, ist grosse Vorsicht und Sorgfältigkeit geboten.Ich unterrichte Jugendliche ab 13 Jahren. Wir singen viele verschiedene altersgerechte Stücke, arbeiten an der Haltung und Atmung. Sehr, sehr wichtig ist der Spass an der Musik! Ich versuche auch die Musikalität zu fördern und den Jugendlichen verschiedene Musikstile und Richtungen näher zu bringen.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin? 
Das kann ich so nicht sagen. Für mich ist jedes neue Konzert, jede Oper, jedes neue Projekt, in dem viel Herzblut steckt, ein unglaubliches Erlebnis. Wenn es nach vielen Proben endlich auf die Bühne kommt und zu leben beginnt, dann ist das spannend, erfüllend, berauschend - schlicht das Grösste.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Bei den United Nations in New York.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Auch wenn es leider nicht mehr möglich ist: mit Dmitri Hvorostovsky ein Duett singen. Er war ein wunderbarer Sänger und sein Klang so schön!

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Die Oper Don Giovanni von Mozart. Da ist nicht nur die Musik genial- auch die Dramaturgie, der Inhalt, der Witz und die grosse Tragik berührt mich sehr. Eine Oper, die mich schon ein Leben lang begleitet, und. Ich entdecke immer wieder neues.

In welchem Zürcher Club würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Natürlich im Opernhaus oder in der Tonhalle!

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Familie, Lachen, Reisen, Literatur, Kunst, Theater, Fantasie, immer wieder Neues kennen lernen. Und ganz viel Musik!

Recensioni per Valérie Arias

Michael, 42, Barbra-Streisand-Double, Zürich

Mein wöchentlicher Besuch bei Valerie Arias ist mittlerweile mehr als ein Treffen mit einer Gesangslehrerin geworden. Wenn ich nach 45 Minuten ihren Probenraum verlasse, tue ich dies immer bestens gelaunt, auch wenn ich vorher manchmal missmütig da angekommen bin. Sie schafft es mit Ihrer Art und Ihrer Lehrmethodik das beste aus mir rauszuholen. Zudem weiss sie auch mit ihrer langjährigen Bühnenerfahrung auf was es bei Auftritten ankommt. Dies hat mir bei meinen Shows schon sehr gute Dienste geleistet. Singen bei Valerie Arias ist kein blosses Tonleitern bolzen sondern ein melodiöses Highlight meiner Woche.

Werner, 66 Kantonsschullehrer 8934 Knonau

Ich bin jetzt 66 und habe seit beinahe 40 Jahren keinen Gesang mehr gepflegt. Ich bekam dann vor zwei Jahren ein Abo bei Instrumentor geschenkt. Ich entschied mich dann spontan für Valérie und war vom ersten Moment an hell begeistert. Sie verfügt über eine grosse didaktische Intuition und ein erstaunliches Einfühlungsvermögen. Sie fühlt schnell, wenn man einen etwas weniger guten Tag erwischt hat und sie liest einem die Wünsche und Bedürfnisse von den Lippen ab. Zudem vesteht sie es, für die Schüler die passenden Gesangsstücke auszuwählen und akzeptiert ebenfalls jeglichen Vorschlag der Schüler. Sie bereitet sich gewissenhaft auf die Stunden vor und scheut auch keinen Zeitaufwand, Auftritte für ihre Schüler zu organisieren, wo man sich für einmal als "grossen Held" auf der Bühne fühlen kann und auch ein grösseres Selbstbewusstsein und ein sicheres Auftreten im öffentlichen Raum erwerben kann. Sie selber ist von der Musik begeistert, und dieser Funken springt gleich bei Lektionsbeginn auf den Schüler über, was sich wiederum positiv auf seinen Gesang auswirkt. Sie versteht es, aus jeder Stimme ohne zu forcieren das Maximum herauszuholen. Ich könnte mir keine geeignetere Gesangslehrerin vorstellen und bin glücklich, diese Wahl getroffen zu haben. Ich habe dadurch viel mehr Lebenfreude geschenkt bekommen.

Karin, 32, Primarlehrerin, Zürich

Der Unterricht bei Valérie ist strukturiert, abwechslungsreich und persönlich. Ich gehe seit Jahren sehr gerne!

Marion, 25, Studentin, Zürich

Man merkt, dass es Valérie wichtig ist, dass ihre Schüler so viel wie möglich lernen.

Valérie ist eine hervorragende Gesangslehrerin, sowohl fachlich, als auch menschlich. Sie schafft es, die Atem- und Stimmübungen so zu gestalten, dass sie Spass machen. Sie findet auch stets verständliche Erklärungen, wenn es darum geht, was verbessert werden sollte und wie eine Verbesserung erzielt werden kann.

Man merkt, dass es Valérie wichtig ist, dass ihre Schüler so viel wie möglich lernen. Sie ist immer ehrlich, und das auf eine angenehme und einfühlsame Art. Ich kann Valérie jedem empfehlen, der gesangliche Fortschritte machen möchte und dabei Spass haben möchte!