Lezioni di canto, chitarra e pianoforte con

Yael Zimmermann

Gesang, Gitarre und Klavier für diverse Stile

Yael Zimmermann alias Yaelzoe ist eine aufstrebende Songwriterin mit einer Stimme, die Herzen berührt - Obwohl sie noch relativ neu im Musikgeschäft ist, hat sie bereits mit «Coney Island Princess» und «Pingu» ordentlich Airplay erreicht, durfte als Support von Steff la Cheffe zweimal die Mühle Hunziken bespielen und hat sich schon eine treue Fangemeinde aufgebaut.

Yael Zimmermann offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 840

Die Probelektion ist unverbindlich und kostet CHF 84. Wenn danach ein Abo abgeschlossen wird, gilt die Probelektion als erste Lektion vom Abo. Wenn nicht, wird diese einzeln verrechnet.

Per i bambini, sono possibili anche lezioni di 30 minuti.

ritratto di Yael Zimmermann

Ubicazione

Gemeindestrasse 4
8032 Zürich 

Strumento

Canto, chitarra e pianoforte

Genere musicale

Pop, indie pop, singer songwriter, musica folcloristica, jazz e country

Livello

Principianti e Avanzati

Lingua

Tedesco e inglese

Età

Yael Zimmermann insegna allievi da 7 anni

Intervista con Yael Zimmermann

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Taylor Swift begleitet mich seit meiner Kindheit und ich liebe Ihre Lyrics. Auch mag ich Joni Mitchell und Carole King, weil sie Legenden des Songwritings sind.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich verstehe sehr gut wie wichtig es ist, dass Du dich wohlfühlst und wir zusammen herausfinden können was du willst und auf was wir hinarbeiten wollen. Deine Stimme ist ein Geschenk und deine Kreativität ebenso. Lass mich dich unterstützen und herausfordern damit du einen Schritt weiter kommen kannst. Ich freue mich auf Dich:) 

Wie hast du singen gelernt?
Mit 5 habe ich wegen meines Musiker-Grossvaters "Die Zauberflöte" gesehen und danach für ein Jahr lang die Arie "Königin der Nacht" geübt. Zum Verdruss meiner Familie:)  So habe ich zum ersten mal gesungen.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Meistens beginnt es mit einer Inspiration. Das kann eine Netflix Serie, ein Buch oder eine Geschichte aus meinem Umfeld sein. Dann geht es ans Klavier oder die Gitarre, manchmal auch einfach zu einem Beat. Sobald ich eine rohe Skizze habe, nehme ich auf meinem Handy ein Voicememo auf. Dann beginne ich zu träumen von Rhythmen, Instrumentation und Backing Vocals. Mit ein wenig Zeit, wird die Idee im Studio in die Tat umgesetzt. 

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele auf meiner akustischen Gitarre mit Stahlseiten weil ich sie liebe und weil es meine erste richtige Gitarre war. Auch spiele ich live mit einem Juno Synthesizer und einer Drummachine von Korg, weil ich diese Vintage Sounds liebe.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Mein Einfühlungsvermögen und mein Durchsetzungswille hat mir geholfen, trotz meiner Matheschwäche und meinem ADS die Musikmatura abzuschliessen und ins Gesangsstudium reinzukommen. Weil die Musiktheorie für mich immer schon schwierig war, kann ich sie jetzt umso besser erklären und musste für das meiste mehr arbeiten als andere. 

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Gesang ist Gefühl und es gibt kein physisches Instrument das zwischen Dir und dem Ausdruck steht. Deswegen ist es direkt und man hört alles, vor allem die Emotionen, ohne Filter.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Mir ist es wichtig, dass wir unseren Unterricht immer mit einem Erfolgserlebnis beginnen, bevor wir uns auf neue Herausforderungen stürzen und am Ende der Stunde kurz reflektieren. Das hilft mir immer, damit ich weiterhin motiviert bleibe zum üben und somit schnellere Fortschritte mache.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Wie oben bereits beschrieben, beginne ich gerne mit einem Erfolgserlebnis. Das bedeutet nach einem gemeinsamen Einsingen und der Aktivierung des Körpers, gehe ich in einen deiner Lieblingssongs oder eine deiner  Lieblingspassagen und singe ganz ohne Ansprüche diesen Teil. Danach gehen wir dann tiefer und probieren diese auseinanderzunehmen oder Übungen zu machen, die dir helfen, den Song noch besser umzusetzen. Gegen Ende werden wir dann noch mit dem Handy aufnehmen, wie dein Stand ist, damit du dir selbst anhören kannst wie du klingst und auch nach der Stunde weisst wo du stehst. Zum Schluss checken wir zusammen nochmals was wir gemacht haben und was die nächsten Schritte sind. 

Wie gehst du bei Kindern vor?
Bei Kindern gehe ich gerne spielerisch vor und probiere über Theater oder spezifische Spiele mit ihnen zu arbeiten, so dass sie sich wohl fühlen. Jede junge Persönlichkeit ist anders. Wichtig ist mir, die Kinder ernst zu nehmen und nicht zu über- aber vor allem auch nicht zu unterfordern.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Als ich 2022 für Steff la Cheffe auf einer ausverkauften Tournee als Voract spielen durfte. Jeden Abend ein riesen Publikum zu haben und bespielen zu können und eine ganz neue Crowd zu begeistern, war für mich ein echtes Highlight.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Am Stars in Town in Schaffhausen auf der SRF Talentstage.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Auf jeden Fall mit Joni Mitchell, weil sie eine sehr einzigartige Stimme hat und mein Lieblingsinstrument "Dulcimer" spielt.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen? 
Ich würde warscheinlich das Album Harvest von Neil Young mitnehmen, da es einen Song für jede Lebenssituation enthält:) 

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich würde es lieben, am Glastonbury Festival zu spielen.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben? 
Das Kochen!