Prendre des cours de violon avec
Gwendoline Rouiller
Violine für Klassik, Romantik & zeitgenössische (Film-)Musik
Gwendoline ist eine im Orchester- und Kammermusikbereich sehr erfahrene Geigerin, die ihr Wissen gerne weitergibt.
Gwendoline Rouiller propose également un téléenseignement.
Comment téléenseignement fonctionne-t-il pour nous?CONTACT
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une leçon d'essai sans engagement
Prix
10 leçons de 45 min.: CHF 840
Pour les enfants, des leçons de 30 minutes sont également possibles.
Lieu
Museumstrasse 25
9000 St.Gallen
Instrument
Violon
Style musical
Classique, romantisme, musique contemporaine et musique de film
Niveau
Débutant et Avancé
Lanuge
Allemand, français et anglais
Âge
Gwendoline Rouiller enseigne aux enseignant•e•s à partir de 6 ans
Je te l'amène
Vorbereitung / coaching für (Laien-)Orchester, Kammermusikkonzerte etc. Techniken wie Spiccato, Vibrato, Lagenwechsel.
Formation
Musikhochschule Basel: Grundstudium bei Thomas Füri und Quartettstudien bei Walter Levin.
Musikhochschule Luzern: Lehrdiplom und Master Performance bei Sebastian Hamann.
Oper Zürich: Orchesterakademie mit Unterricht bei Bartek Niziol und Michael Salm.
Projets
Sowie als Aushilfe auch in den Orchestern
Tonhalle Orchester Zürich, argovia philharmonic, Sinfonieorchester Luzern.
Je t'apporte volontiers des morceaux / oeuvres de ces artistes / compositeurs que j'apprécie
Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Jean Sibelius, Fritz Kreisler, Antonín Dvořák, Johannes Brahms, Béla Bartók, Franz Schubert, Richard Wagner et Giuseppe Verdi
Interview avec Gwendoline Rouiller
Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Wahrscheinlich mein Jugendorchester-Dirigent Jonathan Brett-Harrison. Ich bin wahnsinnig gerne in die wöchentlichen Orchesterproben gegangen. Nicht nur, um mit Gleichgesinnten zu musizieren, sondern vor allem, weil er uns unsicheren Teenies vermitteln konnte, die Musikstücke mit voller Leidenschaft zu spielen und richtig einzutauchen in die Kompositionen. Er war (und ist wohl immer noch) fröhlich, herzlich, klar und kompetent.
Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Hmm... das weiss ich noch nicht. Aber hoffentlich genau das, was du grad brauchst.
Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Mein Vater hat mich als Dreijährige schon in Konzerte mitgenommen. Von da an wollte ich unbedingt Geige spielen. (Wir sassen jeweils in den vorderen Reihen im Parkett. Ich glaube, die Blasinstrumente weiter hinten auf der Bühne hab ich einfach gar nicht gesehen.)
Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele auf einer alten französischen Geige. Als ein Freund sie mir zum ausprobieren gegeben hat, wars Liebe auf den ersten Ton.
Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich glaube wirklich nicht, dass meine Persönlichkeit mir hilft beim üben, ganz im Gegenteil. Aber oft hilft mir beim alleine üben, an die Proben mit meinen Kolleg*innen zu denken. Ich möchte dort gut vorbereitet erscheinen.
Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Viel mehr Artikulationsmöglichkeiten und Farbvarianten.
Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Auf eine gesunde Haltung und darauf, dass das, was ich beibringe, sich auch langfristig bewährt.
Wie baust du deine Musikstunden auf?
Nach Absprache mit der*dem Schüler*in mit Technik / Übungen, Stücken, Blattlesen.
Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich passe mich dem Kind an, insbesondere achte ich auf Abwechslung, damit es immer lustig und spannend bleibt.
Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Uuh, schwierig, ich erlebe immer mal wieder eine wahnsinns-Aufführung. Das Tollste ist, dass ich im Schweizer Jugendsinfonieorchester meinen Liebsten kennen gelernt habe.
Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Concertgebouw Amsterdam, grosse Sääle in Shanghai und Tokyo.
Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Janine Jansen, Patricia Kopatchinskaja, Rachel Podger, diese Künstlerinnen bewundere ich sehr, sie haben ihre ganz eigene Spielweise und viel Charakter.
Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Best of Ravel & Prokofiev für die Ferieninsel. Wenn ich stranden würde und längere Zeit einsam wäre, dann hätte ich gerne Bach dabei, dann hätte ich Zeit, mich damit endlich mal gründlich auseinander zu setzen.
Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
In der Tonhalle St.Gallen mit meinen tollen Kolleg*innen.
Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Familie & Freunde natürlich und immer mal wieder was Neues entdecken (slacklinen, schnorcheln, lesen, neue Orte erleben…).