Prendre des cours de guitare électrique, guitare acoustique, guitare folk et guitare avec

Samuel Kuntz

Gitarre für Pop, Rock & Jazz / Songwriting, Producing & Mixing

Samuel Kuntz ist ein sehr vielseitiger Gitarrist, der in der Band Panda Lux spielt. Ausserdem spielt er mit seinem Bruder im Gitarrenduo „Hoehn“. Samuel studierte Jazzgitarre an der Hochschule für Musik in Luzern.

Prix

10 leçons de 45 min.: CHF 930

portrait de Samuel Kuntz

Lieu

Mozartstrasse 9
6004 Luzern

Instrument

Guitare électrique, guitare acoustique, guitare folk et guitare

Style musical

Pop, rock alternatif, jazz et rock progressif

Niveau

Débutant, Avancé et Professionnel

Lanuge

Allemand et anglais

Âge

Samuel Kuntz enseigne aux enseignant•e•s à partir de 16 ans

Interview avec Samuel Kuntz

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst und warum?
Mich beeinflussen Künstler*innen, welche mit ihrer ganzen Seele Musik erschaffen. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Künstler*innen berühmt oder erfahren sind. 
Oft sind es befreundete Musiker*innen, die mich inspirieren. Für mich können sogar Anfänger*innen durch ihre intuitive und unkonventionelle Art, wie sie dem Instrument begegnen, inspirierend wirken.
Drei berühmte Namen, die mich beeinflusst haben: Radiohead mit ihrem Songwriting und ihren Sounds/Arrangements als Band. Wes Montgomery mit seinem melodischen Jazzgitarrenspiel. Jimi Hendrix mit seiner Attitude und Hingabe zur E-Gitarre.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen? 
Ich versuche deine Freude für die Musik zu fördern. Ich zeige dir Tools und Tipps um deine eigene Klangsprache zu entwickeln. Du lernst bei mir zu improvisieren bzw. auch das Komponieren einfacher Melodien. 

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich hatte keine Lust mehr Trompete zu spielen, gründete mit 13 Jahren die Band Panda Lux und beschäftige mich seither nur noch mit Musik. Die Trompete habe ich mittlerweile wieder für mich entdeckt.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Bei der Band Panda Lux spiele ich über einen „Matchless Independence“ und einen „Evil Robot“.
Bei den E-Gitarren spiele ich meistens eine Gibson ES-335 oder eine Fender Telecaster. Beim Gitarrenduo Hoehn spiele ich auf einer Martin Westerngitarre.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ein Ziel vor Augen zu haben und an sich selbst zu glauben. Die Suche nach dem perfekten Sound.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Mit verschiedenen Effektgeräten, Spielweisen, Stimmungen und Anzahl Saiten, bietet das Instrument eine unglaublich grosse Vielfalt es zu spielen und es auch immer wieder aufs Neue zu entdecken.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Mein oberstes Ziel ist es, dass du gerne zu mir in den Unterricht kommst und dadurch umso mehr auf der Gitarre lernst. Am besten ist es wenn du weißt, welche Stücke/Stilrichtung dich interessieren. Ich werde dir dann genau das beibringen, was du am liebsten magst. Falls du noch nicht so genau weißt, was du genau lernen möchtest, finden wir das bestimmt nach einer gewissen Zeit gemeinsam heraus.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Individuell nach den Zielen und Bedürfnissen des Schülers/der Schülerin.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Bei Kindern bringe ich mit viel Spass die wichtigsten Grundlagen des Gitarrenspielens bei. Neben dem bildhaften Erklären, steht auch das Ausprobieren und Entdecken des Instruments Gitarre im Vordergrund.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker und warum?
Ich liebe es neue Songs zu schreiben und diese im Studio aufzunehmen. Aber auch das Konzerte spielen und auf Tour zu sein macht mir grossen Spass. Ich glaube jedesmal wenn neue Musik entsteht ist das für mich der magischste Moment. Diese Momente möchte in Zukunft noch einige Male erleben.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Das war die Mainstage am Openair St.Gallen im Sommer 2016 vor ca. 10’000 Zuschauer*innen.
In Deutschland war es das Palladium in Köln vor 4’000 Zuschauer*innen als Support von Faber.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Am liebsten spiele ich mit meinem Bruder Gitarre. Eine solche musikalische Verbindung werde ich mit keinem anderen Menschen haben. 

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Das wäre das Album „Kind of Blue“. Man kann es immer wieder hören, es ist immer wieder grossartig und man entdeckt immer wieder neue Details. 

In welchem Club würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Der Club ist eigentlich egal, wichtiger ist das Publikum!

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Beziehung, Freunde, gutes Essen und das Meer. 

Recommandation pour Samuel Kuntz

Chiara, 20, Finanz-Controllerin, Luzern

Der Unterricht bei Samuel ist individuell und lehrreich. Ob von Country-Hits bis zu Weihnachtslieder, bei Samuel kannst du alles lernen und deine Wünsche anbringen. In dem halben Jahr, in welchem ich nun Stunden nehme, habe ich mehr gelernt als in acht Jahren Grundschulmusik! Ich kann Samuel allen empfehlen, die Freude an der Musik haben, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener.

Stefan, 53, Controller, Weggis

Die Gitarrenstunden bei Samuel machen mir extrem viel Spass. Einerseits kann er mir als Anfänger das nötige Grundwissen auf einfache, verständliche Weise vermitteln. Andererseits sind die Stunden mit Lernen von Technik, Theorie und natürlich auch gemeinsamen Spielen sehr abwechslungsreich gestaltet. Samuel ist zudem immer sehr gut auf die Stunden vorbereitet - eben ein Profi, danke!

Benno, 25, Informatiker Luzern

Der Unterricht bei Samuel gefällt mir sehr gut. Er geht auf meine Wünsche ein und hat dafür immer die perfekten Unterlagen bereit. Spielerisch lerne ich bei Samuel momentan die Grundlagen der Improvisation mit guten Übungen oder Songvorschlägen von ihm. Der Unterricht macht immer Spass und man lernt sogar noch etwas dabei.

Lis, keine Angabe

Samuel weiss auf die Wünsche der Lernenden einzugehen und kann die verschiedenen Techniken und Theorien in einfacher Sprache erklären. 

Yolanda, 27, Hünenberg

Ich habe als Anfängerin bei Samuel gestartet und gute Fortschritte erzielt. Er ist sehr angenehm und geduldig. Ich habe die meisten Lieder, die wir gelernt haben, schon gekannt und gemocht, deshalb hat das Üben noch mehr Spass gemacht.