Prendre des cours de guitare électrique, guitare acoustique, guitare folk et guitare avec

Scott Leach

Pop/Rock und Metalgitarre und mehr

Scott Leach ist ein erfahrener Gitarrist und Songwriter bei der international erfolgreichen Band Crystal Ball. Mehrjährige Erfahrung als Gitarrenlehrer, Chartplatzierungen, internationale Tourneen, über 600 Livekonzerte und zehn Studioalben.

Scott Leach propose également un téléenseignement.

Comment téléenseignement fonctionne-t-il pour nous?

Prix

10 leçons de 45 min.: CHF 930

Pour les enfants, des leçons de 30 minutes sont également possibles.

portrait de Scott Leach

Lieu

Schürbergstrasse 3a
4805 Brittnau

Instrument

Guitare électrique, guitare acoustique, guitare folk et guitare

Style musical

Hard rock, heavy metal et rock

Niveau

Débutant, Avancé et Professionnel

Lanuge

Allemand et anglais

Âge

Scott Leach enseigne aux enseignant•e•s à partir de 10 ans

Interview avec Scott Leach

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Queen, allen voran Freddy Mercury und Yngwie Malmsteen. Diese Bands / Musiker haben in mir so starke Gefühle ausgelöst wie keine andere Musik bis zu dem Zeitpunkt. Sie spielten genau was ich fühlte und deshalb verspürte ich den Drang, mich auch so ausdrücken zu können.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Die Intensität und die Leidenschaft. Ich lebe diese Art von Musik und kann das auch authentisch vermitteln. Das ist nicht nur das Repetieren von Gelerntem, sondern eine Leidenschaft.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Mein acht Jahre älterer Bruder spielte schon länger Gitarre. Ich habe ihm öfters zugehört und war fasziniert. Er hat mir schliesslich die ersten Akkorde beigebracht. Danach habe ich sehr viel aus Büchern gelernt. Später habe ich dann in Wien am AIM (American Insitute of Music) studiert.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Live spiele ich hauptsächlich Duesenberg, Gibson und Godin Gitarren. Als Amp verwende ich einen Kemper und Engl 4x12“ Boxen.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Mein Wille ein Ziel zu erreichen. Logisches Vorgehen und alles in kleine „Häppchen“ unterteilen und langsam anfangen.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
It’s the player, not the instrument!

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Dass die Motivation und der Spass erhalten bleiben. Der Unterricht ist ganz individuell und auf die Wünsche und Bedürfnisse des Schülers abgestimmt.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Pflicht und Kür. Man soll vorankommen und etwas lernen, aber der Spass darf auch nicht zu kurz kommen.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Im Prinzip genau gleich, nur wird das Ganze spielerisch verpackt.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Eines der vielen tollen Erlebnisse ist, dass ich in der Zwischenzeit viele meiner „Jugendhelden“ kenngelernt habe und mit Ihnen auf Tour gehen konnte. Meine erste Tour in einem Nightliner mit der Dänischen Metalband „Pretty Maids“ ist mir da besonders in Erinnerung geblieben.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
In Sion sous les étoiles, mit Gotthard und Scorpions vor ca. 10’000 Fans.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Brian May, ich glaube ich könnte sehr viel lernen und er ist ein sehr angenehmer Typ.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Lieber ein Instrument um selber Musik zu machen.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Schüür Luzern und Z7 Pratteln. In beiden Locations habe ich schon sehr oft gespielt.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Freunde, Filme, Bücher, Reisen, Gutes Essen

Recommandation pour Scott Leach

Adrian, Adi, 34 Jahre, Sursee

Seit 1,5 Jahren bin ich nun bei Scott mit meiner E-Gitarre. Gestartet als blutiger Anfänger, der nicht wusste wie man eine Gitarre richtig hält. Seither hatte ich ungelogen jedesmal Lust auf den anstehenden Unterricht, auch wenn ich mal nicht ausreichend vorbereitet war. Der Mann ist neben seinem Talent auf der Bühne der perfekte Musiklehrer. Er ist geduldig, strahlt eine innere Ruhe aus und unterrichtet nicht standarmässig nach Buch, sondern gestaltet auf mich zugeschnitten jede Lektion neu. Die Noten zu meinen gewünschten Songs sind teilweise nirgends zu finden, Scott hört in den Song rein, schreibt diesen nach Gehör auf ein leeres Notenblatt und passt es auf mein aktuelles Niveau an. Deshalb werde ich wohl noch hoffentlich viele Jahre bei Scott Unterricht nehmen können und kann ihn nur weitermpfehlen.

Adi

Markus , 51, Elektrotechniker, Oftringen

Mit 50 nochmals ernsthaft Musik zu machen ist ein steiniger Weg - aber durchaus möglich. Fürs regelmässige Üben muss man sich natürlich selber einrichten, aber Unterricht nehmen sollte man unbedingt. Am besten bei einem erfahrenen Musiker. Crystal Ball haben sich zu einer der besten Livebands der Schweiz entwickelt, und da steckt viel Arbeit drin. Ich empfehle Scott Leach gerne als aufgestellten, geduldigen Gitarren Lehrer. Seit eineinhalb Jahren mache ich Fortschritte dank Unterricht bei Scott, nachdem ich vorher alleine kaum vom Fleck gekommen bin.

Robin, 21 Jahre, Werbetechniker, Ruswil

Ich habe erst wenige Lektionen hinter mir. Aber es macht mir sehr Spass und ich mache Fortschritte. Scott ist sehr freundlich, offen und hat ein grosses Fachwissen. Er passt die Lektionen individuell an und lässt viel Raum um eigene Wünsche einzubringen.

Beat, 44, Marketingleiter aus Luzern

Mit Scott macht Lernen, Üben und Gitarre spielen einfach viel Spass. Tipps und Tricks von Scott sind extrem wertvoll und machen mein Spiel besser und virtuoser. Seine Geduld wenn ich wieder mal den Rhythmus nicht hinkriege schätze ich sehr. Er nimmt immer Rücksicht auf individuelle Wünsche und es gibt kaum einen Song, welcher Scott nicht spielen kann.

Daniel, 28, Produktionsleiter, Schattdorf

Ich war ca. 30 Lektionen bei Scott. Gerne fuhr ich pro Weg 40 Minuten um bei ihm in die Lektion zu gehen. Bei Scott ist man in sehr guten Händen, vor allem wenn es in Bereich Rock gehen soll. Er konnte mir bei allen Problemen Tipps mitgeben und mir praktisch alle Riffs auf anhieb vorspielen. Er ist sehr geduldig, wenn es bei der Lektion nicht gerade so klappt wie es soll und repetiert das bereits gelernte gerne, wenn man es beim letzten mal nicht ganz verstanden hat. Momentan mache ich eine Lektionenpause um das von ihm gezeigte zu üben, da ich sehr viel Übungen bekommen habe. Sobald ich die Übungen unter den Fingern habe, gehe ich bestimmt wieder zu Scott. Ich empfehle jedem angehendem Rockgitarristen zu Scott zu gehen!