Lezioni di pianoforte e flauto traverso con

Nuriia Khasenova

Klavier von Klassik bis Pop / Querflöte

Nuriia Khasenova ist eine junge Musikerin, Performerin und Improvisatorin. Als leidenschaftliche Entdeckerin ist sie derzeit in verschiedenen klassischen, modernen Formationen und transdisziplinären Projekten aktiv.

Nuriia Khasenova offre anche l'insegnamento a distanza.

Come funziona l'insegnamento a distanza per noi?

Prezzo

10 lezioni di 45 min.: CHF 930

Per i bambini, sono possibili anche lezioni di 30 minuti.

ritratto di Nuriia Khasenova

Ubicazione

Stockerstrasse 39
8002 Zürich

Strumento

Pianoforte e flauto traverso

Genere musicale

Musica classica, musica barocca, musica romantica, musica moderna, musica contemporanea, pop, musica da film e musica improvvisata

Livello

Principianti e Avanzati

Lingua

Tedesco, inglese, francese e russo

Età

Nuriia Khasenova insegna allievi da 8 anni

Intervista con Nuriia Khasenova

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst und warum?
In meiner Heimat Russland kamen immer verschiedene Musiker*innen, Instrumentalist*innen und Sänger*innen zu uns, und mein Vater machte die Aufnahmen für sie. Obwohl ich eine klassische Ausbildung genossen habe, spüre ich seit meiner Kindheit einen starken Einfluss von Volksmusik, Ethnomusik und improvisierter Musik.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich weiß nicht, ob ich besser bin als andere Lehrer, aber Ich kann auch gern mit dem Klavier begleiten, zusammen spielen im Duo Querflöte und Klavier oder Stücke für 4 Hände für Klavier.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich stamme aus einer Familie von Musikern. Als ich 5 Jahre alt war, sah ich mir Opern und Ballett an und sang die ganze Zeit. Meine Eltern beschlossen damals, mich in meinen Interessen zu unterstützen. Zuerst wollte ich jedoch Klarinette spielen, aber nach einem Vorspiel sagte der Professor mir und meinen Eltern, dass Klarinette kein Instrument für Mädchen sei.
Mein Vater, der selbst Querflöte spielt, sagte mir dann, dass ich ich vielleicht mit Querflöte anfangen soll und er mich am Anfang selber unterrichten könne. 
So habe ich angefangen, Querflöte zu spielen.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Es ist einer meiner größten Träume, eines Tages meine Musik zu komponieren und zu spielen. Ich habe beschlossen, vorher mit etwas zu beginnen, nämlich mit der Improvisation. Wer weiß, vielleicht bringt mich das weiter?

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Querflöte, Klavier, Computer und iPhone für Aufnahmen, manchmal auch verschiedene Objekte.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich habe immer ein Ziel oder ein Projekt, auf das ich hinarbeiten möchte. Ich liebe es, Risiken einzugehen und aus meiner eigenen Komfortzone herauszugehen. Unbekanntes zu lernen, ist mein persönlicher Motor.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Klavier ist für mich ein Orchester. Du könntest klingen wie Bassgitarre, Geige, manchmal sogar wie Schlagzeug und mehr. Es bezieht deinen ganzen Körper und Geist mit ein, nimmt dich voll und ganz ein. Gibt es kein anderes Instrument wie dieses? Ich liebe es.
Querflöte ist ein Instrument, das die Möglichkeit bietet, die Stimme zu imitieren ("singen" mit dem Instrument), die Klänge der Natur, den Atem und vieles mehr. Für mich es ist auch ein Weg, sich mit dem eigenen Körper zu verbinden und mit dem eigenen Atem in Kontakt zu kommen.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Das wichtigste für mich ist die Atmosphäre im Unterricht. Dafür ist es meiner Meinung nach wichtig, das Vertrauen zwischen Schüler*in und Lehrer*in aufzubauen. Es ist wichtig, ein sicheres Umfeld in einem Musikraum zu haben, in dem sowohl der*die Schüler*in als auch der*die Lehrer*in das Gefühl haben, dass sie gerne wiederkommen möchten.

Wie baust du deine Musikstunden auf? 
Es kommt immer auf das Niveau und das persönliche Interesse des einzelnen Schülers an. Was ich versuche, in den Unterricht einzubauen, ist ein kurzer Moment der Improvisation.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich komme aus einer grossen Familie und bin die Älteste. In der Schweiz hatte ich viele Familien mit Kindern, denen ich während meines Studiums geholfen hatte. Ich würde sagen, 15 Jahre Erfahrung insgesamt. Was mir immer gefallen hat ist, dass Kinder sehr kreativ und sehr ehrlich sind und wir oft mehr von ihnen lernen können, als wir denken.
Was ich bei meiner musikalischen Ausbildung in Russland vermisst habe ist, dass wir Spass haben dürfen, wenn wir ein Instrument spielen. Das ist es, woran ich mich erinnere, wenn ich mit Kindern arbeite und mir darum sehr wichtig ist!

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Das grösste am Musikerinnendasein ist für mich, dass man nie weiss, wohin es einen führen kann. Man weiss nie, wen man treffen wird: Es ist voller Überraschungen. Für mich ist jede Reise, die mit künstlerischen Projekten zusammenhängt, immer die beste Erfahrung.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Eine verrückte grosse Bühne war das Shenzhen Festival in China, an dem wir mit meinem Kollektiv teilnehmen durften, sowie das 2days2night Festival in Odessa und eine weitere schöne Erfahrung war das Auditorium Stravinski in Montreux und Luxembourg Philarmonie.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Als ich anfing, Querflöte zu spielen, habe ich alle Aufnahmen von Emmanuel Pahud gehört, und es war und ist immer noch mein Traum, mit ihm auf der Bühne zu stehen. Ich würde gerne eines Tages auch mit Michael McGoldrick, Jacob Collier oder Thom Yorke spielen.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Vor nicht allzu langer Zeit entdeckte ich Jim Blacks "Ghost Songs"- Album, das ich in Endlosschleife höre und bei jedem Stück etwas Neues entdecken kann. Wahrscheinlich würde ich aber die CD meines Vaters mitnehmen, die er 2005 zusammen mit meiner Mutter und seiner Band aufgenommen hat. Seine Musik hat mich immer inspiriert und meinen Musikgeschmack beeinflusst.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Das ist abhängig von Situation und Gefühlslage.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Natur und Outdoor-Sport: Laufen, Trails, Fahrradfahren, Schwimmen. Sonst koche ich gerne von Zeit zu Zeit ein paar Rezepte, mache Yoga und  lese und reise gerne.