Music class that suits you

EN
Singing with

Valérie Maerten

Soul-, Pop- und Jazzgesang

Valérie Maerten ist die Sängerin der Band Pullup Orchestra, mit welcher sie seit 2008 Konzerte in ganz Europa spielt.

Cost

10 lesson(s) 45 min. each : CHF 790


Location

Sömmerlistrasse 9
9000 St. Gallen

Instrument

Singing

Music style

Jazz, pop, soul and brap

Level

Beginner and Advanced

Language

German, English and French


I can teach you

Text writing, Stimm- und Körpertraining, Songinterpretation, Studiovorbereitung, Bühnenpräsenz, Singen in Bands

Education

Ich habe mir Gesang selber beigebracht. 

Bands / formations I have played in

Valérie Maerten

Interview with Valérie Maerten

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst und warum?
Michael Jackson war sicherlich ein Musiker, der mich stark beeinflusst hat. Ich musste aber erst einmal 2 Tage meinen Grosseltern im Garten helfen, um mir mit dem verdienten Geld, noch auf dem Nachhause-Weg, "HIStory" kaufen zu können. Ich habe die CD rauf und runter gehört und war einfach nur fasziniert und ergriffen von den Songs.

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Meine Stärke liegt darin, die Musik zu empfinden und das Gefühl wiederzugeben und zu vermitteln - die eigene Stimme zu finden.

Wie hast du singen gelernt?
Ich bin in einer grossen Familie aufgewachsen auf dem Lande als Tochter eines Lehrers und einer Lehrerin. Der musische Bereich, unter anderem das Singen, war immer schon Bestand meines Alltags. Was gibt es schöneres als bei einer langweiligen Arbeit wie z.B. Geschirr waschen, Unkraut jäten oder Holz hacken, zusammen mit deinen Geschwistern einen mehrstimmigen Kanon zu singen?

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele ein bisschen Klavier und Gitarre, weil es sich sehr gut dafür eignet, die Stimme zu ergänzen und neue Songs zu komponieren.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ich habe keine klassische Ausbildung, sondern bringe mir das meiste autodidaktisch bei. Das heisst für mich gut zuhören, zuschauen, nachahmen, ausprobieren.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Man hat es immer dabei ohne dass man sich Gedanken über den Transport machen muss. Es erfordert aber auch viel Pflege, man kann es nicht einfach mal "drücken" und dann kommt ein Ton raus.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Der Schüler soll sich am Ende einer Stunde wohl und entspannt fühlen. Um nachhaltig zu lernen braucht es Freude an einer Sache, nicht Druck. Wobei Druck nicht zu verwechseln ist mit Disziplin. Regelmässiges Üben ist essentiell, wenn man Fortschritte erzielen möchte.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
1. Aufwärmen des Körpers und der Stimme
2. Arbeiten mit einem Song
3. Ausklang

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich versuche zu erfassen, wo das Kind sich gerade befindet, nehme seine Inputs auf und schmücke diese auf eine tragende, wachsende Art und Weise aus, so dass sich das Kind, freigelöst von Strukturen, in seiner eigenen Form entwickeln kann. Wachstum (durch Spiel und eigenes Erfahren) steht ganz klar im Vordergrund, nicht Begrenzung (durch technisches Knowhow).

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Bei einem Auftritt mit UpTown3 waren sehr wenig Gäste anwesend, was mich anfangs ein bisschen genervt hat. Als wir mit dem Konzert loslegten, war es augenblicklich still im ganzen Raum. Im Publikum waren Leute im Alter von 20 bis ca. 60 Jahren. Das ganze Konzert war so intim und aufmerksam, von Seiten der Band wie auch des Publikums. Die Leute haben geweint und gelacht, geben und nehmen war in absoluter Harmonie, der Abend war eine wunderschöne Bereicherung für alle Anwesenden.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Sitterbühne am OASG

Mit welchem Musiker würdest du gerne einmal spielen?
Ich würde gerne mal mit einer Soulgrösse wie Jill Scott spielen. Einerseits gefallen mir die Wärme und der Groove der Musik unglaublich gut, andererseits interessiert sie mich auch als Person, ich denke ich könnte einiges von ihr lernen.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Hmmmmmm, ehrlich gesagt keine. Ich habe ständig so viel Musik um mich, dass ich auf einer einsamen Insel einfach nur die Stille geniessen würde. Wenn ich jedoch gezwungen würde, dann wahrscheinlich irgendwas klassisches von Tschikowsky, Mahler oder Vivaldi oder so. Auf jeden Fall "midi-lose" Klänge ohne Gesang.

In welchem Club würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich muss zugeben, ich kenne mich in der Clubszene nicht sonderlich aus… Schöne Erinnerungen habe ich an: Helsinki und Moods (Zürich), Kaffee Burger und Bohannon (Berlin), Groovestation (Dresden), Apollo (Barcelona) u.v.a.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Mein Sohn Pablo, Zeit für mich selber, gutes und gesundes Essen, Freunde und Familie

Recommendation for Valérie Maerten

sandra, 24, konditor/confiseur, toggenburg sg (SchülerIn)

Als absolute Anfängerin bin ich in den Gesangsunterricht bei Valérie gestartet. Direkt nach der ersten Lektion wusste ich, dass ich genau die richtige Gesangslehrerin für mich gefunden habe. Nach jeder Gesangsstunde gehe ich mit einem Lächeln und dem guten Gefühl, einen weiteren Fortschritt gemacht zu haben nach hause. Valérie ist eine absolute Empfehlung für alle die mit viel Humor, Herzlichkeit und einem grossen Fachwissen im Gesang, weiterkommen möchten.:-))

 

 

Käthy, 40, Mutter und Hausfrau, St.Gallen (SchülerIn)

Mich hat Valérie mit ihrer gesegneten Stimme sowie ihrer gefühlvollen und sensibilisierten Dynamik für Körper und Geist motiviert und begeistert.

Valérie leitet die musikalisch stimmtechnische Seite hervorragend an. In einer multikulturellen Grossfamilie aufgewachsen, ist ihr das Gefühl für Rhythmus und Töne in die Wiege gelegt worden. Sie ist selbst aktiv in einer erfolgreichen Brass-Rap-Band und diversen anderen Projekten.

Mich hat die alleinerziehende Mutter eines Sohnes mit ihrer gesegneten Stimme, ihrer gefühlvollen und sensibilisierten Dynamik für Körper und Geist motiviert und begeistert. Sie ist die ideale Gesangslehrerin, die dich anleitet um Töne zu treffen, deinen Stimmumfang kennen zu lernen und natürlich auch zu trainieren, so dass deine Stimme sich entfalten kann. 

Vielen Dank, liebe Valérie, wie du deine Leidenschaft so authentisch und mit viel Fachwissen und Erfahrung weiter geben kannst. Mich hast du damit weiter gebracht.


© 2020 Instrumentor GmbH