Learn singing and singing and piano with

Boris Noir

Von Gesangsunterricht bis zur Produktion von eigenen Songs

Boris Noir ist ein bekannter Pop-Sänger. Er hat über 100 Live-Performances gespielt und hat mehrere Millionen Song-Streams auf der ganzen Welt.

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 840

portrait of Boris Noir

Location

Schulstrasse 14
8565 Hugelshofen

Instrument

Singing and singing and piano

Music style

Pop, rock, r'n'b, hip-hop, and musical

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, Russian, and English

Age

Boris Noir teaches students from 14 years

Interview with Boris Noir

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Freddie Mercury hat mich am meisten beeinflusst. Ich habe eine tiefe Verbindung zu ihm gespürt, seit ich noch ein kleiner Junge war. Damals haben mich seine Bewegungen begeistert, seine Stärke in der Performance. Er wirkte sehr dominant und maskulin. Später habe ich verstanden, wie unikal seine Stimme ist, sein gesamtes künstlerisches Dasein, sein Songwriting. Die Art und Weise seine Stimme zu benutzen. 

Auch ich habe sehr viel aus der klassischen Musik übernommen. Wie er, konnte ich mich immer für die Oper und das Ballett begeistern. Natürlich hat mir auch sein pures Rockstar Dasein bis zu den letzten Sekunden seines Lebens und das Märtyrerische zu meiner aktiven Zeit sehr imponiert.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich kann die Philosophie hinter der Stimme besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen. Mein Vorgang über viele Jahre, auch zu meiner aktiven Zeit, ist es, genauer hinzuschauen, als nur die Basics und somit den Gesang auf ein anderes Niveau zu bringen. Hinter dem unikalen Klang der Stimme verbirgt sehr viel mehr als nur der Sound und wenn man versucht, dies herauszufinden, zu erleben, wird diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wie hast du singen gelernt? 
Singen habe ich von sehr vielen unterschiedlichen Lehrern gelernt. Von meinen zwei Professoren auf dem Konservatorium in Sankt Petersburg und in der Hamburger Stage School, wo ich Freunde unter den Coaches hatte. Auch habe ich einiges von meinen Kollegen mitgenommen. Von Menschen, die mit mir die Bühnen geteilt haben oder bei den unzähligen Studio-Sessions dabei waren. Das beste Erlebnis war auf dem Konservatorium, als ich unter den Opernsängern geübt habe. Die Fenster im riesigen Saal haben vibriert durch die enorme Stärke der Stimme. Auf dem höchsten Niveau der Gesangskunst kommt man sich schnell klein und ohnmächtig vor, doch die Erfahrung nehme ich für immer mit, um sie an meine jetzigen Schüler*innen weiterzugeben. Denn egal, in welche Musikrichtung du gehen willst, auch wenn dein Wunsch-Genre Rap ist, die Kraft der Stimme und die Möglichkeit, sie nach deinen Belieben zu benutzen, ist der Schlüssel zum großen Erfolg.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst
Es gab nie einen bestimmten Vorgang. Alles, was ich geschrieben hab, entstand entweder am Klavier beim ausprobieren oder in den "Jam-Sessions" im Studio. Entgegen alles Klischees kamen die besten Ideen immer mit nüchternem Kopf und meistens in der ersten Hälfte des Tages in ganz ruhigen Situationen - weit entfernt vom Rock'n'Roll. 

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele auf einem analogen YAMAHA Klavier aus den 90ern. Ein schöner, breiter und vor allem weicher Klang. Ein kompaktes, hochwertiges und ästhetisches Instrument.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Da ich als Anfänger ziemlich faul war, hat mir die Eigenschaft, stark fühlen zu können, sehr geholfen. Ich habe immer versucht, über das sensitive Gefühl zu erfahren, wie die Stimme zu klingen hat und wie der Song aufgebaut ist. Ich lege diesen Vorgang auch meinen Schüler*innen ans Herz - die Liebe zum Fach bringt die gewünschten Ergebnisse. Wenn man zusätzlich etwas Arbeitszeit investiert, steht einer schnellen Entwicklung nichts im Wege.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Das besondere an meinem Instrument ist, dass ich das Instrument selbst bin. Die Stimme ist das natürlichste Instrument und ist in jedem von uns verbaut.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Beim Unterrichten achte ich ganz besonderes darauf, dass wir zusammen Freude haben an dem was, wir machen. Da fängt alles an und ohne wird es mühsam. Aus diesem Grund versuche ich, meine Unterrichtseinheiten als Jam-Sessions zu bezeichnen. Wir jammen und machen Musik, die Schüler*innen bekommen dafür alle Instruktionen von mir, damit sie das mit der Zeit immer besser ausüben können. Gemeinsam erreichen wir das Ziel, dass wir zwei als Tandem funktionieren und auf gutem Niveau an verschiedenen Stücken am Klavier arbeiten. Der zweite wichtige Aspekt ist das Gesamtbild der Technik. Je schneller es den Schüler*innen klar wird, wie der Körper beim singen funktioniert, desto schneller erreichen wir das Level, wo es richtig Spaß macht.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Am Anfang arbeiten wir viel an der Atemtechnik und der Theorie, dazu kommt Release und Öffnung der Stimme. Nach 1-2 Unterrichtseinheiten kommt Solfeggio dazu. Wir arbeiten an der Gehör- und Stimmbildung. Schon in der dritten Session kommen Songs dazu. Ich bevorzuge es, mit den Liedern zu arbeiten, die zu meinen Schüler*innen sprechen. Das heißt, wir suchen gemeinsam genau die Songs aus, die meine Schüler*innen am liebsten haben.

Anschließend arbeiten wir in jeder Session an der Dynamik und Song Interpretation am Klavier. Wir wärmen uns auf, bringen die Stimmbänder in Schwung, arbeiten am Solfeggio und steuern bekannte Titel mit Klavierbegleitung von mir an. Wir musizieren gemeinsam.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Wenn man von den tollsten Bühnenerlebnissen spricht, hat das immer mit dem Publikum zu tun, mit dem Mensch, der dir zuhört. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, vor Tausenden auf der Bühne zu stehen, seine Nervosität zu bändigen und nach den ersten Sekunden eines völligen Adrenalin-Exzesses dann einfach loszulassen. Wenn die Masse vor dir dein Lied mitsingt, das Stück was du irgendwo in einem kleinen unscheinbaren Raum komponiert hast, Wort für Wort, Strophe für Strophe, das ist meiner Meinung nach das unvergesslichste Erlebnis, was ein Musiker erleben kann. 

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Meine größte Bühne war die Ogres Estrade in Lettland. Da haben wir vor mehr als 10'000 Menschen gespielt. Insgesamt waren die Touren durch die Baltischen Länder die größten, da wir dort starke Fernseh- und Radiopräsenz hatten.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Da habe ich nie einen besonderen Wunsch verspürt mit jemand bestimmten zu spielen. Vielleicht, mit einer großen Band auf der Bühne zu stehen, da ich diese Erfahrung leider nie erleben durfte.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Ich würde eines der späteren Beatles Alben mitnehmen Revolver oder Abbey Road, weil darin sich die Ewigkeit birgt und der Ewigkeit kann man ziemlich lange genussvoll lauschen.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich würde auf keiner Bühne mehr spielen wollen. Meine aktive Zeit ist definitiv vorbei. Doch würde ich gerne meine Schüler*innen auf großen Bühnen dieser Welt sehen und durch ihre Augen meine Liebe zur Show erleben.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Neben der Musik beschäftige ich mich mit Film. Ich bin Regisseur, Autor und Produzent im Bereich des Werbe- und Dokumentarfilms.

Recommendation for Boris Noir

Benjamin, 28, Berufsfeuerwehrmann i.A, Tuttwil

Boris empfängt einem in seiner sauberen und schön eingerichteten Wohnung in Hugelshofen. Boris ist sehr gut im visualisieren und half mir sehr, den Gesang als Prozess zu verstehen. Die Atemtechniken helfen mir meine Stimme optimaler auszunutzen ohne sie zu überstrapazieren. Singen an sich ist eine intime und persönliche Angelegenheit. Bei Boris habe ich jedoch schnell Vertrauen gewonnen und kann bei ihm offen und ungehemmt singen. Besonders Gefällt mir die Ausgeglichenheit zwischen Unterricht und Lieder singen, welche er gekonnt mit seinem Klavier begleitet. Ich kann Boris jedem weiterempfehlen!

Damian, 25, Sportwissenschaftler, Weinfelden

Der Unterricht und die Zusammenarbeit mit Boris sind geprägt von Freude an der Musik, inspirierendem und ehrlichem Austausch und stetem Fortschritt. Ich darf dabei lernen, woran ich noch arbeiten muss, und gleichzeitig werde ich mir über meine Stärken bewusst. Boris bringt viel Erfahrung und Leidenschaft mit und weiss, wie eine Unterrichtseinheit zu gestalten ist, sodass man sich auf die nächste Lektion freut!