Learn trumpet with

Cédric Peier

Trompete für klassische Musik

Als versierter Musiker verbindet Cédric die Leidenschaft des Trompetenspiels mit jener des Unterrichtens.

portrait of Cédric Peier

Location

Am Dorfbach 38
8308 Illnau

Instrument

Trumpet

Music style

Classical, romantic, and baroque

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, English, and polish

Age

Cédric Peier teaches students from 15 years

Interview with Cédric Peier

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Laurent Tinguely. Während meines Studiums bei ihm hat er mir aufgezeigt, wie unglaublich musikalisch die Trompete gespielt werden kann.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Gerade in der Orchesterliteratur können Trompetenstimmen sehr banal erscheinen. Ich liebe es solche musikalisch zu denken, als Teil des gesamten Orchesters. Mit meiner grossen Leidenschaft zur klassischen Musik werden wir gemeinsam dein musikalisches Trompetenspiel weiterentwickeln.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich war 7 Jahre alt und der Vater meines besten Freundes war Trompeter im Sinfonieorchester der Stadt. Ich durfte bei ihm die Trompete ausprobieren, ein Instrument ausleihen und habe zu Hause sogleich wie wild darauf „herumgehornt“. Was für ein Spass!

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich komponiere nicht, aber ich arrangiere: Ich stelle mir das Originalstück mit der neuen Besetzung vor. Dabei sollen die Qualitäten der Zielinstrumente möglichst zur Geltung kommen. Wenn ich den Notentext in die Notationssoftware Dorico integriere, bemühe ich mich um möglichst spielbare Stimmen und spannende, musikalische Details. 

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele sowohl auf Perinetventil-Trompeten (Bach B & C; Flügelhorn: Yamaha), als auch auf Drehventil-Trompeten (B: Ricco Kühn; C: Yamaha; Piccolo: Scherzer). Meine Barock-Trompete stammt von Egger. Je nach Werk oder Orchester wähle ich das passende Instrument aus. Alle klingen wunderbar und bereiten mir viel Freude. 

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen
Ich versuche gut strukturiert zu üben. Bei den Basics gehört dazu ein klares Bewusstsein, wofür ich welche Übung spiele, worauf ich mich zu achten habe und wie ich mich verbessern kann. Wenn ich Stücke erarbeite, singe ich die Melodie gerne, um die musikalischen Details zu verinnerlichen. 

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Die Trompete ist in der Lage einen Glanz, eine Wucht oder Wärme in die Musik zu bringen. Oft wird aber auch unterschätzt wie lyrisch und gesanglich eine Trompete erklingen kann. Das Trompeten-Solo in Gustav Mahlers Blumine ist ein wunderbares Beispiel dafür.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Jede Unterrichtsstunde soll mit Musik gefüllt sein, egal auf welchem Niveau das Trompetenspiel ist. Die bedeutet, dass wir zu Aufnahmen spielen, als Trompetenduo brillieren oder ich am Klavier begleite. Die Bedürfnisse und Interessen der Schülerin, des Schülers sollen im Zentrum stehen. Im Dialog etablieren wir gemeinsam Ziele. Dazu gehören auch individuell angepasste Übestrategien und Methoden, denn der Unterricht soll zum erfolgreichen, selbstständigen Üben verhelfen.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Wir starten mit einem gemeinsamen Warm-Up, mit Atemübungen und ersten trompeterischen Basics. Danach üben wir die aktuellen Stücke oder Werke, thematisieren Phrasierungen, Übestrategien und technische Aspekte. Und jedes Mal machen wir zusammen Musik.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker?
Im Rahmen meines Schulmusik II Abschlusses habe ich zwei Stummfilme begleitet - einen improvisierend vom Klavier aus und für den zweiten habe ich eine Filmmusik für ein 14-köpfiges Orchester komponiert. Dieses wunderbare Ensemble in Anwesenheit von vielen lieben Menschen zu leiten, hat mich mit purem Glück erfüllt.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Im Sommer 2019 durfte ich in der Tonhalle St. Gallen mit dem Orchester der Musikfreunde St. Gallen das Konzert für Klavier und Trompete von Dimitri Schostakowitsch aufführen. 

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Die Live-Aufnahme von Gustav Mahlers Vierten Sinfonie des Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Claudio Abbado. What a beauty!

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
In der Tonhalle St. Gallen habe ich schon oft spielen dürfen. Ich verbinde unzählige Konzerte als Besucher oder Musiker mit diesem Saal, so dass ich mich da richtig wohl fühle und mich immer sehr darüber freue, da zu sein.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine wunderbare Familie, Sport und gutes Essen.