Learn violin and viola with

Fiona Meeks

Klassischer Violinen- und Violaunterricht

Fionas Unterricht führt dich achtsam durch schöne Musiklandschaften, welche Kreativität und Neugier in dir hervorrufen.

Fiona Meeks also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 930

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Fiona Meeks

Location

Talwiesenstrasse
8404 Winterthur

Instrument

Violin and viola

Music style

Baroque, classical, and romantic

Level

Beginner and Advanced

Language

German and English

Age

Fiona Meeks teaches students from 5 years

Interview with Fiona Meeks

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Meine frühere Lehrerin Annette Birkenmeier, welche mich engagiert und gekonnt in mein Studium an die Hochschule begleitete und für mich ein grosses Vorbild ist, sowie meine Dozentin Isabelle van Keulen, welche europaweit eine gefragte Geigerin ist.  

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich bringe dir das Geigenspiel kreativ und motivierend bei, wobei ich die Freude an der Musik vermitteln möchte. Nebenbei setze ich Fokus auf eine gute Körperhaltung und einen achtsamen Umgang beim Lernen.  

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich hatte nicht immer nur Freude beim Üben zu Hause, sondern konnte auch mal Stampfen, wenn etwas nicht so klappte, wie ich es wollte.   

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Ich spiele auf einer modernen Geige, weil mir ihr Klang am besten gefällt.  

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Meine Neugier an neuen Stücken sowie die Freude an der Musik.  

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Ich liebe einfach den wunderschönen Klang meiner Geige.  

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Mir ist es wichtig, dass eine Stimmung kreiert wird, in der Fehler zum Lernen gehören und Positives wie z.B. Neugierde, Interesse und Spass gefördert werden und kein Leistungsdruck im Vordergrund steht. Darum ist bei mir gemeinsames Musizieren und Entdecken, sowie ein achtsamkeitsbasiertes Lernen der wichtigste Aspekt meines Unterrichts. 

Wie baust du deine Musikstunden auf
Viel gemeinsames Musizieren, auch mit Mitschüler*innen sowie reflektieren und Ziele setzen. Individuell auf den/die Schüler*in gerichteten Unterricht.  

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich arbeite mit Kindern spielerisch und abwechslungsreich. 

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Wenn ich nach meinen Auftritten von Freunden und Bekannten zu hören bekam, dass sie die Musik bis ins Herz so rührte, dass Ihnen Tränen flossen. Für mich ist dies das Schönste, das ich als Musikerin erfahren darf.  

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
KKL, Tonhalle, Stadthaus, sowie Bühnen im Ausland.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Jascha Heifetz, der einfach ein unglaublicher Geiger war. Sonst mit Christian Tetzlaff oder Isabelle Faust, zwei wunderbare Musiker*innen.  

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Die Solosonaten und Partituren von J.S. Bach: wunderbare Musik, von der ich nicht genug bekomme. 

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich spiele gerne im Stadthaus Winterthur, denn die Bühne ist nicht zu gross aber der Saal immer mit tollem Publikum besetzt.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben? 
Freundschaften und Familie, daneben Tiere und die Natur und unsere Umwelt.