Learn piano, keyboard, and synthesizer with

Marc Méan

Jazz bis Pop für Klavier

Marc Méan ist als Pianist, Keyboarder & Komponist in verschiedenen Formationen tätig. Stilistisch reicht dies von Jazz über Pop bis improvisierte Musik. Er hat breite Kenntnisse der Jazztradition und ist ein versierter Improvisator.

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 930

portrait of Marc Méan

Location

Freihofstrasse 9
8048 Zürich

Instrument

Piano, keyboard, and synthesizer

Music style

Jazz, funk, blues, pop, and free improvisation

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, English, and French

Age

Marc Méan teaches students from 18 years

Interview with Marc Méan

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Beeinflusst haben mich natürlich viele Musiker aus unterschiedlichsten Stilen, aber die wichtigsten waren auf jeden Fall Keith Jarrett, Herbie Hancock und Brad Mehldau. Diese drei Pianisten boten mir die ersten Einblicke in den Jazz und gehören bis heute zu meinen Lieblingsmusikern.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Lehren, dein Gehör zu verbessern und ihm zu vertrauen, Spass an der Musik zu haben. Ich verfolge keine strenge Doktrin die nach Schablone verfährt, sondern setze auf Spontanität, was im Moment entstehen kann.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Das war ziemlich banal. Bei uns in der Familie war es irgendwie klar, dass ich auch ein Instrument spielen sollte. Ich hätte Schlagzeug spielen wollen aber meine Eltern haben mir gesagt, dass es zu Laut wäre und ich musste ein anderes Instrument wählen. Deshalb habe ich mit Klavier angefangen als ich 6 gewesen bin. Ich bin jetzt sehr froh, dass ich Klavier gewählt habe!

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Am liebsten spiele ich auf einem schönen Flügel. Aber ich habe auch ein paar alte Synthies in meine Proberaum, die ich auch gerne spiele (Roland Juno 106, Yamaha DX7, Korg Polysix…).

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Mehrere: Die Entdeckungsfreude nach Sounds, der einfache Zugang zu verschiedenen Musikstilen, die Offenheit, Instrumente zu entdecken, sich selber gegenüber ehrlich zu sein und in dem Moment zu sein, wenn ich spiele.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
88 Tasten! Das Klavier ist für mich wie ein Orchester, mit welchem man unglaublich viele Möglichkeiten hat. So sitzt du an der Schnittstelle, wo Rhythmus und Groove, sowie Harmonie und Melodie zusammen kommen.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Die Freude steht im Zentrum. Theorie macht nur Spass, wenn man den Sinn sieht. Musik lebt von Selbstmotivation und diese möchte ich fördern.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Das stimme ich jeweils mit dem Schüler oder der Schülerin ab. Ich möchte da unterstützen und fördern, wo ein Bedarf besteht.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Spielerisch. Spass und Freude sind das Wichtigste.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Die Tournee mit meinem eigenen Trio in China. Es war toll, dieses Land als Musiker zu entdecken und nicht nur als Tourist.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Paléo Festival de Nyon.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Da gibt es hunderte. Aber wenn ich nur ein Paar Namen nennen müsste: Björk oder Wayne Sehorter.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Ich könnte mich nie nur für eine entscheiden! Am besten also eine, die ich noch nicht kenne.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Überall, in Jazzclubs und Konzertsälen sowie in Kneipen und Wohnzimmern.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Freunde, Familie, Essen, Kochen, Reisen…

Recommendation for Marc Méan

LIONEL, 44, Architekt, Zürich

Après une formation classique arrêtée il y a 20 ans, j’ai repris les cours pour m’initier au 'jazz’. 
Marc a réussi à me redonner envie de jouer et apprendre, en fournissant les bases sur lesquelles progresser.
Musicien aussi versatile qu'accompli, c'est un excellent professeur, didactique, proactif et à l’écoute de ce que cherche l’élève. 
Je ne peux que le recommander!