Learn guitar, electric guitar, acoustic guitar, western guitar, and ukulele with

Marco Figini

Verschiedene Stile auf der elektrischen und akustischen Gitarre

Marco Figini hat schon auf unzähligen Bühnen gespielt und mit den unterschiedlichsten Bands gearbeitet. Er hat sich eine ausgezeichnete Reputation als Groovespieler und Improvisator gemacht.

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 840

Die Probelektion ist unverbindlich und kostet CHF 84. Wenn danach ein Abo abgeschlossen wird, gilt die Probelektion als erste Lektion vom Abo. Wenn nicht, wird diese einzeln verrechnet.

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Marco Figini

Location

Bruggerstr.69
5400 Baden

Instrument

Guitar, electric guitar, acoustic guitar, western guitar, and ukulele

Music style

Singer-songwriter, latin, pop, jazz, classic rock, blues rock, blues, funk, soul, and r'n'b

Level

Advanced and Master

Language

German, English, and French

Age

Marco Figini teaches students from 7 years

Interview with Marco Figini

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Der erste Gitarrist, der mir echt eingefahren ist, war Jimi Hendrix! Ein Feuerwerk von Tönen und Sounds... eine Offenbarung!

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Mit meiner Motivation und Spielfreude und dem lockeren, spassigen Unterricht kann ich dich aufs Beste motivieren, so dass du alles, was du gerne möchtest, spielend leicht lernst!

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Anfangs hab ich meiner Schwester die Gitarre abgeluchst und von Platten die Songs rausgehört... und natürlich anderen Gitarristen auf die Finger geschaut!

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Diverses und je nach Stil: Blues,Funk, Soul etc. mit Fender Telecasters/Gibson ES-335 und Fender Twin Reverb mit einigen Bodenpedalen. Rockigere Sachen mit dem TwoRock und einer Gibson LesPaul.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Freude, Liebe und Passion für die Musik!

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Die Gitarre ist extrem universell und polyvalent. Du kannst sie praktisch für jeden Musikstil einsetzen und sie phantastisch gefühlvoll, individuell und singend spielen und klingen lassen... das gefällt mir.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich achte auf ein passendes, individuell zusammengestelltes Unterrichtsprogramm für die Studenteninnen und Studenten. Das heisst, an ihr Können, ihre Wünsche und Fähigkeiten angepasst. Und es soll SPASS machen!

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Basics in der Technik, neues Material, Songs lernen, Akkorde und Solotechniken erarbeiten, Übungsphase, zusammen spielen und das neu Gelernte den Studenteninnen oder Studenten aufgeschrieben, Video und Aufnahme mit nach Hause geben.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Zuerst Lieder mit Begleitgitarre spielen, die die Kinder kennen. Vereinfachte Akkorde aufbauen und Melodien spielen. Spass haben!

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Mit Funky Brotherhood spielten wir auf einer Europatour in Deutschland beim Fesival DAS FEST in Karlsruhe vor 50'000 phantastischen Zuhörern! WOW!

Auch alle anderen Tourneen nach Japan, Korea, Frankreich, Baltikum, Russland, Italien etc. waren Highlights. Aber ich spiele auch sehr gerne in kleinen trockenen, hölzernen Clubs vor 30 aufmerksamen Zuhörern!

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
DAS FEST (Karlsruhe) 50'000 Zuhörer

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Uiiuiuuiii...da gäbs doch einige! Bill Withers, Stevie Wonder, The Meters, Herbie Hancock, WahWah Watson, Paul Jackson und viele mehr, weil sie meine Idole sind!

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
"We'll be together again" vom Pat Martino/Gil Goldstein Duo! Wunderschöne Songs und phantastisches Interplay!

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich glaube, ich habe in fast allen Clubs in Zürich gespielt... am liebsten jedoch im Moods und im Haus der Künste am JazzNoJazz-Festival.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Syl, Joa, Menschen und die Natur!