Learn drums and percussion with

Alessandro Alarcon

von Jazz bis Latin

Alessandro Alarcon ist ein Drummer und Perkussionist aus Lugano mit italienischen und chilenischen Wurzeln. Er hat viel Live und Performance Erfahrung. Musik ist nicht nur seine Arbeit, sondern auch seine Leidenschaft. Jeder Mensch hat seine Stimme und Kreativität und er möchte dir helfen, sie zu entdecken.

Alessandro Alarcon also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 930

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Alessandro Alarcon

Location

Arsenalstrasse 25
6010 Luzern-Kriens

Baselstrasse
6003 Luzern

Instrument

Drums and percussion

Music style

Jazz, modern jazz, funk, soul, pop, latin, and rock

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, Italian, French, and English

Age

Alessandro Alarcon teaches students from 8 years

Interview with Alessandro Alarcon

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Jeff Tain Watts, Roy Hargrove, Marcus Gilmore, Bill Stewart,…

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Der innere Puls und der Groove ist ein inneres Gefühl, das in jedem Musiker entwickelt werden kann und muss. Das ist es, was wir tun. ;)

Meine grösste Leidenschaft liegt beim Straight Ahead Jazz und Modern Jazz. Dies sind die Musikstile, für die ich die meiste Zeit investiert habe, um ein tiefes Wissen zu erreichen.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich hatte das Glück, viele sehr gute Lehrer für mein Instrument kennenzulernen, die mich motivieren konnten. Dann hatte ich nicht nur viele gute Mentoren, sondern konnte auch viele Erfahrungen auf der Bühne sammeln, die es mir ermöglichten, mich zu verbessern und mich mit anderen sehr guten Musiker*innen zu vergleichen.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst oder ein Stück komponierst?
Ich baue den Song Schritt für Schritt auf. Wenn die anfängliche Idee zum Beispiel eine Melodie ist, schreibe ich sie auf, speichere sie und experimentiere damit herum. Danach wähle ich eine Begleitung, einen harmonischen Teppich, der die anfängliche Idee hervorhebt.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Pearl President Series Deluxe 12/14/20 3pc. Drum Kit Ocean Ripple. Ich benutze ein Meinl Monophonic Jazzride 20”, ein Hi-Hat Murat Dirill 14” und ein Crash-Ride Zildjian K Special Dry Custom 19”.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Eine Eigenschaft, die mir hilft, ist die Organisation. Ich habe immer aktuelle Listen erstellt, was mir immer geholfen hat. (Listing, to-do List)

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Willst du das modernste Instrument lernen, das es gibt? Das Drum-Set ist das jüngste Instrument von allen, nur etwa 100 Jahre alt.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Mir geht es vor allem darum, dass die Übermittlung klar ist und dass die meiste Zeit am Instrument verbracht wird. Für mich ist es sehr wichtig, ständig mit anderen Musiker*innen zu spielen. Ich spiele manchmal E-Bass, um den*/die* Schüler*in zu begleiten. Oder aber wir spielen zusammen mit CD’s oder Backing Tracks.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Das ist sehr spezifisch und auf den*/die* Schüler*in abgestimmt.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ich habe einen Ansatz, der immer anders ist und sich an die Persönlichkeit der Schüler*innen anpasst. Ich versuche, den Unterricht interessant zu gestalten, indem ich mir Spiele ausdenke, die mit unserem Instrument zu tun haben. Indem ich den Schülern*innen erlaube, die zu lernenden Stücke auszuwählen, versuche ich, das Interesse der Schüler*innen zu steigern.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Die erfüllendsten Erfahrungen als Musiker sind die Situationen, in denen man seine Gefühle durch die Sprache der Musik vermitteln kann.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Schaffhausen Jazzfestival 2023, Internationales JazzFestival BernBasel 2023, Cully JazzFestival 2019, Tattoo Show 2017

Mit welchem Musiker würdest du gerne einmal spielen?
Kurt Rosenwinkel. Kurt ist ein äußerst flexibler Gitarrist, der sich jeder Live- und Studiosituation mit beeindruckender Eleganz anpasst. Er ist einer der gefragtesten Gitarristen in der Jazz- und Modern-Jazz-Szene, weil es ihm in jeder Situation gelingt, unerwartet magische Atmosphären zu schaffen.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Coltrane’s Sound, John Coltrane. Es war eines der ersten Jazz-Alben, das ich mit dem Wunsch studierte, jede Facette der Performance auf diesem Album zu lernen und zu absorbieren.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Moods.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Leidenschaft neben der Musik ist das Kochen, sowie Motorsport und Karting.