Learn singing, singing and guitar, guitar, drums, electric guitar, western guitar, and acoustic guitar with

Chanti Phongsanith

Gesang und Performance für Pop und Rock

Chanti Phongsanith spielt viele Konzerte im In- und Ausland und hat auch Studio- und Unterrichtserfahrung. Musik ist sein Leben, sie beinhaltet für ihn Leidenschaft, Ausdruck und Berührung. Nebst Gesang spielt er auch Schlagzeug und Gitarre.

Chanti Phongsanith also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 790

portrait of Chanti Phongsanith

Location

Hessstrasse 27a
3097 Liebefeld

Instrument

Singing, singing and guitar, guitar, drums, electric guitar, western guitar, and acoustic guitar

Music style

Pop, rock, alternative rock, indie pop, and singer-songwriter

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, English, and French

Age

Chanti Phongsanith teaches students from 18 years

Interview with Chanti Phongsanith

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Ich spiele leidenschaftlich gerne Schlagzeug und Gitarre. Gesang bleibt aber an erster Stelle. Daher gibt es verschiedene Musiker, die mich beeinflusst und inspiriert haben und immer noch tun. Um einige Namen zu nennen: Nick Carter von den Backstreet Boys, Justin Timberlake, Delta Goodrem, Josh Homme von den Queens of the Stone Age (QotSA), Matthew Bellamy von Muse, Dave Grohl (als Drummer von QotSA, Them Crooked Vultures und Nirvana), Christian Schönholzer (mein Schlagzeuglehrer), Jonny Yan Again (Gitarrist und Sänger von HOT RUNNING BLOOD).

Was kannst du mir gesanglich besser beibringen als alle anderen LehrerInnen?
Mein Motto: Life is a song – Music is the love. Die Liebe und Spass zur Musik sind das Wichtigste. Mir geht es nicht darum, ein Virtuose zu sein, sondern gute Musik von Herzen zu machen. Ich helfe dir, dein Gehör zu sensibilisieren und das Gefühl für verschiedene Stile zu trainieren. Wir trainieren deine Wahrnehmung, Interaktion und dein "Feeling". Lieber spielst oder singst du einen falschen Ton mit voller Überzeugung, als in gehemmt-korrekter Haltung zu bleiben, denn das bringt dich nicht zu deinem Ziel. Zudem bist du ja geschützt, was im Proberaum passiert, bleibt im Proberaum.

Wie hast du singen gelernt?
Musik begleitete mich von Klein auf. Meine Eltern gaben mir die volle Karaoke-Dröhnung thailändischer und laotischer Musik. Klischée hin oder her, meine Eltern treffen die Töne ziemlich gut. Bald kamen dann die englischen Laserdiscs und ich durfte ans Mikrofon und Songs unter anderem von Richard Marx, Céline Dion und den Backstreet Boys singen; versuchen zu singen trifft es wohl eher.

Welches Equipment verwendest du und warum?
Mein absolutes Lieblingsmikrofon: Neumann KMS 105, SM58 – brauche ich für Backing Vocals, SE 2200A – brauche ich als Recording Mikrofon, Elektronische Gitarren: Düsenberg Starplayer, Fender Telecaster Japan 1990, Godin Solidac, Akkustische Gitarren: Crafter, Fender, Schlagzeug: TAMA Superstar Hyperdrive

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ehrgeiz und Spass. Der Drang immer besser zu werden und dabei den Spass nicht zu verlieren. Und so kitschig es klingt: Die Liebe zur Musik.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Die Stimme ist das Persönlichste was du hast. Sie ist Teil deines Körpers. Musikinstrumente sind nicht Teil deines Körpers, das ist nur deine Stimme!

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Ich achte darauf, dass die musikalischen Wünsche verwirklicht werden können. Sprich: wir singen Songs, welche die Schülerin oder der Schüler will. Ich verlasse aber nach einer Weile gerne die Komfortzone und schlage auch mal vor, die Töne anders zu singen oder sogar etwas zu machen, was eventuell zur Stimme passen würde. So lernt die Schülerin oder der Schüler auch andere Seiten der eigenen Stimme kennen. Singen tut gut. Diese 45min sollen bewirken, dass du für diese Zeit den Alltag kurz vergisst.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Das ist je nach Schülerin oder Schüler anders. Aber grundsätzlich Atmen und sich vom Alltag lösen, Einsingen, und dann einen Song üben. Und zwischendurch gibts Tipps, Tricks und Inputs.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Hier liegt Motivation und einfache Übungen im Vordergrund. Ich versuche hier, so viel Spass und Motivation zur Musik zu vermitteln wie möglich. Die einfachsten Musiktheorien gebe ich auch mit.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Das ist eine sehr schwierige Frage. Es ist für mich unmöglich “Mein tollstes Erlebnis” zu erzählen, denn als Musiker durfte ich bis jetzt sehr viele tolle Momente erleben. Jedes Konzert ist einzigartig. 2 Sachen kommen mir spontan in den Sinn: 1. Die 2-wöchige Tour mit der US-Band Karma to Burn, hier durfte ich mit HOT RUNNING BLOOD als Supportband mit und wir tourten durch Skandinavien und Deutschland. Wenn du auf Tour bist, ändert sich dein Leben auf einen Schlag. Du hast eine neue kleine Familie: deine Band, die Crew, der Nightliner, dein kleines Bett im Nightliner. Und du bist ständig in einer neuen Stadt. 2. Wenn ich mit meiner Band THE KAMEHAS Momente erleben kann, wenn Angela Glauser (übrigens auch Instrumentor Lehrerin) und ich mit unseren Stimmen zusammen harmonieren. In solchen Momenten kommen in mir unbeschreibliche Gefühle auf. Diese magischen Momente sind unbezahlbar.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Hallenstadion Zürich mit den Backstreet Boys. Ich durfte zwar nur mitsingen ohne Mikrofon, aber das war schon ein tolles Erlebnis. Aber persönlich mit meinen eigenen Bands war es bisher auf der Waldbühne am Gurten Festival und im Rock Cave am Montreux Jazz Festival.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Ich würde gerne mal mit Nick Carter ein Acoustic-Set singen und spielen! Warum ausgerechnet ein “Popstar” und nicht ein “Rockstar”? Ganz einfach, weil er mein Idol als Sänger ist.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Mallory Knox – Asymmetry! Sowie in guten und schlechten Zeiten, war diese Platte mir immer treu. Das Album hat Kraft und ist gleichzeitig auch wunderschön!

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich würde gerne mehr in Zürich und in der Suisse Romandie spielen. Aber Favoriten sind Dachstock Bern, ISC Bern und Dead End Bern.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Es gibt nichts schöneres als Familie, gute Freunde, Mangas und Animes, viel lachen und Liebe zu empfinden. Ach ja essen ist auch was Wunderbares!

Recommendation for Chanti Phongsanith

Pascale, 15, Gesangsschülerin, Bern

Ich freue mich immer für in den Gesangsunterricht, Chanti bringt mir sehr viel bei und ich kann von ihm sehr profitieren!
Er hat eine sehr gute Art den Unterricht mit viel Lebensfreude zu gestalten und hat eine grosse Vorbildfunktion für mich! Seitdem ich sein Unterricht besuche ist mein Selbstvertrauen viel besser geworden und auch stimmlich konnte ich viel von ihm lernen. Ich freue mich auf weitere Gesangsstunden! Thank you Chanti

Andrew, 23

Einfach Genial dieser Chanti, er ist ein Musiklehrer der die Schüler versteht. Er war immer mit Herzblut dabei. Motivierte uns und gab immer die richtigen Anweisungen. Es war für mich eine ehre mit so einem talentierten Künstler wie Chanti zusammen zuarbeiten. Er hat immer das beste gegeben und wird das weiterhin machen. Super Musiklehrer. Seine Freude an Musik ist so gross, dass es einem inspieriert gross zu Träumen. Seine Lebensfreude schätze ich sehr und man verbessert sich stetig denn die Übungen mit Chanti sind super.

Vielen Dank für alles.
Danke Chanti

Giandrin, 18, Student Bern

Meiner Meinung nach ist Chanti ein sehr guter Gesangs und Gitarrenlehrer. Er verfügt über alle nötigen Kompetenzen und es macht mir sehr viel Spass seinen Unterricht zu besuchen. Es fällt mir relativ leicht neue Sachen zu lernen und persönliche Musikwünsche werden respektiert. So kann man wirklich die Songs lernen, welche man möchte. 

Danke für deinen Unterricht 

 

Angela, Angela, 25, Bern

Chanti ist ein sehr leidenschaftlicher, begabter und vielseitiger Musiker. 
Nebst seinem starken Gesang ist er auch ein begnadeter Gitarrist und Schlagzeuger.
Ihn auf der Bühne zu sehen ist immer wieder ein grosses Erlebnis wie er sich der Musik hingibt und so richtig abgeht :)

Ich habe die Ehre mit ihm in unserer Band THE KAMEHAS zu spielen und es ist immer wieder eine Freude mit ihm auf der Bühne zu stehen!
Er hat viel Live und Studioerfahrung und weiss wie er sein grosses Know-how gezielt einsetzen kann.

Dieses Know-how integriert er auch in seinen Unterricht, denn Chanti ist auch ein hervorragender Lehrer.
Er geht auf die Wünsche der Schüler ein und mit seiner grossen Leidenschaft zur Musik motiviert er die Schüler immer Freude an der Musik zu haben und kann sie individuell fördern.

Bei ihm ist man in sehr guten Händen und es ist sehr cool ihn als Coach zu haben :)

Thank you Chanti for being such a great musician!




 

Jacqueline, 31, Dipl. Pflegefachfrau, Bern

Ist immer wieder eine grosse Freude zu Chanti in den Gesangsunterricht zu kommen. Geht auf Gesangs wünsche ein, ist flexibel mit den Zeiten und die positive Art motiviert immer wieder. Natürlich die Leidenschaft zu Musik und das Wissen in der Musik nicht zu vergessen. Kann ihn also wirklich nur weiter empfehlen:)

Miguel, 33, Ökonom, Liebefeld

Ich beziehe bei Chanti Gitarrenunterricht und habe vor mehreren Wochen als absoluter Anfänger begonnen.  Für die bisher erlebten Lektionen kann ich ihm nur danken!

Chanti überragt als Musiker durch seine Kompetenz, sein Einfühlungsvermögen, seine Leidenschaft, seine Flexibilität und seinem Humor. Er hört dem Schüler zu, nimmt die Schüler ernst und geht auf jegliche Fragen und Songwünsche der Schüler ein. Darüber hinaus weist Chanti den Schüler mit einer sehr angenehmen und sympathischen Art darauf hin, auf was die Schüler besonders achten sollen und zeigt die Übungen vor. Passend zum jeweiligen Übungsthema und den Fähigkeiten des Schülers, gibt Chanti sinnvolle und individuelle Tipps, wo und wie sich der Schüler verbessern kann und die Übung meistern kann.

Chanti geht sehr professionell auf die Ausgangslage und das Ziel des Schülers ein. Ich erkenne von Lektion zu Lektion, dass ich mich stetig verbessere, indem ich die Empfehlungen von Chanti verfolge und flessig übe. Dies motiviert mich auch, immer dran zu bleiben.

Merci Chanti !

Renato, 38, Neuenegg

Ich habe im Sommer 2018 angefangen, bei Chanti meine ersten Gitarren Erfahrungen zu sammeln. Seither habe ich 10 Lektionen bei ihm absolviert und bin dermassen begeistert, dass ich von ihm auch künftig unterrichtet werden möchte. Mit seiner lockeren, humorvollen, unkomplizierten aber vor allem kompetenten Art überträgt er seine Leidenschaft für die Musik auf mich und motiviert mich jedes Mal aufs Neue. Jede Lektion ist jeweils ein lehrreiches Erlebnis. Chanti geht voll auf meine Bedürfnisse ein und passt die Lektionen und die "Hausaufgaben" auf mein Niveau an. Den Mix zwischen Spass vermitteln und Fordern finde ich bei ihm echt gut und führt zu erkennbaren Fortschritten meinerseits. Unterricht bei Chanti ist eindeutig weiter zu empfehlen. Merci Chanti!

Janis, 20, Rubigen

Ich besuche den Unterricht bei Chanti jetzt schon seit Januar. Er bringt mir alles was ich möchte auf eine coole und einfach zu verstehende Weise bei. Ich mache jede Stunde wieder so viele Fortschritte, dass ich jedesmal mit einem Grinsen und guten Gefühl nach Hause gehe. Der Unterricht macht riesen Spass und ich gehe jedesmal gerne hin. Chanti ist ein cooler und witziger Typ bei dem sich der Unterricht auf jeden Fall lohnt!

Stefan, 41, Ingenieur, Ittigen

Dein Unterricht ist motivierend, macht Spass, und ist sehr lehrreich. Ich komme sehr gerne in deinen Unterricht und ich finde die Lektionsgestaltung gut. Deine freundschaftliche Art und Zusammenarbeit fördern ein gutes Umfeld, einen Lehrreichen Unterricht und somit eine positive Entwicklung. Aufgrund deiner Fähigkeiten als Musiker und Lehrer habe ich sehr viel gelernt. Du kannst realistisch beurteilen, am jeweiligen Entwicklungsstand arbeiten und somit deine individuellen Schüler effizient weiterbringen.

Alessia, 25, Kauffrau, Matten

Chanti ist genau das was ich gesucht habe. Lange habe ich vor allem Pop-Songs gesungen bis ich Sängerin in einer Rock-Band wurde. Daher habe ich jemanden gesucht, der beides kann. Schon mit der 1. Lektion hat Chanti bereits bewiesen, dass er dafür perfekt ist. Chanti ist mega sympathisch, weiss was er tut und holt mich genau dort ab wo ich aktuell stehe. Terminvereinbarungen sind auch ganz unkompliziert. Absolute Empfehlung!! :)

Tim, 29, Sozialpädagoge, Kerzers

Chanti unterrichtet mich seit bald zwei Jahren. Er hat eine sehr natürliche und sympathische Art, wodurch man sich schnell wohl und sicher fühlt. Er ging auf mich, meine Fähigkeiten, Wünsche und Ziele schnell ein und brachte passende Vorschläge, um meine Stimme weiter zu stärken. Bei Chanti ist die Freude an der Musik sehr wichtig. Der Unterricht macht Spass! Bei ihm darf man ausprobieren, wird ermutigt und kann sich selbst sein. Ich gehe nach einer Lektion immer gut gelaunt nach Hause und sehe persönlich grosse Fortschritte. Die Zusammenarbeit ist kompetent und unkompliziert. Ich kann ihn also jedem weiterempfehlen!

Tamara, Tamara, Studentin, 22, Ostermundigen

Ich bin nun seit Januar 2022 bei Chanti im Gesangsunterricht und bin begeistert. Chanti bringt eine riesige Freude, viel Begabung, Erfahrung und Wissen mit und ist ein super lockerer, liebevoller Typ. Die Gesangsstunden sind immer ein Highlight, gefüllt mit viel Spass und in bisher jeder Gesangsstunde habe ich dank ihm einen Fortschritt gemacht. Ich schätze es sehr, dass er meine Ängste und Zweifel bezüglich des Singens ernst nimmt und mich immer weiter motiviert. Ich kann Chanti wirklich nur empfehlen. Man kann von ihm auf jeder Ebene profitieren. Vielen Dank für deine tolle Arbeit und Hingabe. Du machst das grossartig. Ich freue mich jedes Mal in deinen Unterricht kommen zu dürfen und von dir zu lernen.

Daniela, 31

Ich liebe den Unterricht bei Chanti. Ich freue mich immer sehr auf die Gesangsstunde, das ist mein Freiraum, meine Zeit loszulassen. Danach bin ich immer besonders gut gelaunt. Chanti nimmt sehr viel Rücksicht auf die persönlichen Wünsche und Ziele und arbeitet mit dir genau in diese Richtung. Er geht individuell auf dich ein und hilft dir, deine Stimme so zu trainieren, dass du deine persönlichen Ziele erreichst und die Lieder singen kannst, die dir gefallen. Für mich bedeutet das viel Rock und Metal und ab und zu ein bisschen VIbrato :P Der Unterricht ist sehr gut strukturiert. Es beginnt mit einsingen, zuerst allgemein, dann Übungen, die auf das momentan gesungene Stück ausgelegt sind und helfen, richtig warm zu werden. Danach beginnt die Arbeit an einem Song, den entweder du gewählt oder Chanti für deine Stimme vorgeschlagen hat. Ich habe bis jetzt jedes Lied geliebt, das vorgeschlagen wurde. Chanti begleitet dich während dem Singen mit der Gitarre und ist immer bereit, dir auch mit Gesang Unterstützung zu bieten, wenn er merkt, dass du unsicher bist und die Noten noch nicht ganz sitzen. Ich mag die Art und Weise wie Chanti Kritik äussert sehr gerne, es ist direkt und ehrlich, das ist mir persönlich sehr wichtig. Er meint für mich zum Beispiel, dass ich zu viel Vibrato brauche für die rockigen Lieder, die ich singen möchte und hat mir dadurch eine ganz andere Welt des Singens geöffnet, die spannend und herausfordernd ist. Wenn er Kritik äussert, ist er immer positiv und freundlich, das mag ich sehr. Allgemein mag ich seine positive Art und seinen Humor sehr gerne. Er geht während dem Singen individuell auf deine Stimme ein und erklärt dir die ein oder andere Technik, die gerade zum Lied und deinem aktuellen Stand passt. Er erklärt immer alles verständlich und einfach, so, dass man es super umsetzen kann. Sogar ich, obwohl ich die meiste Zeit keine Ahnung habe, was ich mit meiner Stimme mache. Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich bereits viel gelernt habe und noch viel mehr lernen möchte. Ich kann Chanti herzlich empfehlen, ich bin begeistert von seinem Unterricht. Das allerwichtigste bei der Musik ist Spass zu haben und ich habe mit ihm zusammen eine Menge Spass! Chantis Begeisterung für Musik ist ansteckend, und es ist richtig anspornend, wenn er sich darüber freut, dass man einen Song gut umgesetzt hat oder eine bestimmte Stelle genagelt hat. Merci für den tollen Unterricht!

Michael, 38, Informatiker, Biel

Ich nehme Gesangsstunde bei Chanti und bin sehr zufrieden. Er ist empatisch und geht stark auf mich und meine Fähigkeiten ein. Habe bis jetzt nach jeder Stunde Fortschritte gemacht und fühle mich immer positiv bestärkt. Die unkomplizierte und sympathische Art von Chanti macht den Unterricht jedesmal zu einer Freude.

Edith, 70 J., pensioniert, Bern

Mit 70 Jahren lernen Gitarre spielen? Mutig hab ichs riskiert und mich auf Empfehlung hin bei Chanty gemeldet. Nach nur 10 Lektionen habe ich so viel Freude an dem was ich gelernt habe und dass ich das geschafft habe mit geduldigen Anweisungen. Vielen Dank, lieber Chanty Grüsse herzlich Edith

Tim, 25, Wirtschaftsinformatiker, Bern

Chanti hat nebst seiner liebenswürdigen und sonnenscheinigen Art auch die Fähigkeit, dich in deinem Fortschritt genau einzuschätzen und dann auch die nächsten Schritte einzuleiten. Da erübrigt sich eine langweilige Standortbestimmung und schon nach wenigen Übungen kannst du spannende, neue Dinge lernen. Chanti hat ein enorm ausgepräges Gehör und findet Details, die mir bei meiner eigenen Stimme oder beim Hören von Stücken nie aufgefallen sind. Ich bin immer noch überrascht davon, wie gut seine Tipps funktionieren und wie schnell ich Ergebnisse in meiner Stimme höre. Danke Chanti!