Learn singing, singing and guitar, singing and piano, electric guitar, guitar, acoustic guitar, western guitar, music production, and songwriting with

Kevin Schneeberger

Gesang, Stimmbildung, Gitarre, Songwriting & Producing

Kevin Schneeberger ist ein erfahrener Live-Künstler mit über 450 Auftritten in der Schweiz, Deutschland, England, Österreich und den USA. Zudem war er mehrere Jahre als professioneller Songwriter bei Peermusic Germany unter Vertrag und schreibt und produziert Songs für Künstler*innen im In- und Ausland und in seinem Studio «The Factory Recording Studio» in Luzern.

Kevin Schneeberger also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 1050

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Kevin Schneeberger

Location

Grossmatte 12a
6014 Luzern

Instrument

Singing, singing and guitar, singing and piano, electric guitar, guitar, acoustic guitar, western guitar, music production, and songwriting

Music style

Pop, rock, musical, singer-songwriter, and jazz

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German and English

Age

Kevin Schneeberger teaches students from 11 years

Interview with Kevin Schneeberger

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst?
In meiner Jugendzeit waren es die Bands Green Day und My Chemical Romance. Durch sie habe ich viel über Rock- und Pop-Songwriting und Bühnenpräsenz gelernt. Später wurden Musiker wie Ryan Adams, Nick Cave und Robbie Williams wichtig für mich.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich bin im Pop, Rock und Jazz zuhause und kenne mich bestens mit Songwriting, Performance und Recording aus. Dazu besitze ich viel Erfahrung im Genre Musical.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Bereits mit vier Jahren habe ich eigene Songs komponiert und mit einem Kassettenrecorder aufgezeichnet. Die Musik dazu habe ich auf Kochtöpfen und allem möglichen gespielt, aus dem irgendwie ein Ton herauszukitzeln war. Später sang ich in verschiedenen Chören und brachte mir selber das Ukulelespielen bei. Leider war das Instrument damals nicht sehr gefragt und da ich unbedingt in einer Band spielen wollte, war ich gezwungen, auf Gitarre umzusatteln. Danach folgte die Matura mit Schwerpunkt Musik und das Musikstudium an der ZHdK, Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2017 arbeite ich als professioneller Songwriter und Produzent mit Peermusic Germany zusammen. Den Master in "Music Pedagogy instrumentale/vokale Musikpädagogik Pop" an der ZHdK habe ich im Sommer 2018 mit Auszeichnung abgeschlossen. Seit 2020 betreibe ich auch das Tonstudio «The Factory Studio» in Luzern.

Wie gehst du vor, wenn du selber einen Song schreibst?
Die Vorgehensweise ist immer anders. Manchmal beginne ich mit einer Melodie, manchmal mit einer Textzeile oder auch mal mit einer Akkordfolge, die mir gefällt. Jedoch versuche ich immer und überall jede Idee sofort festzuhalten - auf Papier oder auf dem iPhone. Denn jede kleine Idee kann zu einem super Song führen. Beim Songwriting benutze ich diverse Instrumente wie Gitarre und Piano und produziere die Songs dann auf dem Computer. Zudem schreibe ich oft Songs in Songwriting Sessions mit anderen SongwriterInnen oder KünstlerInnen.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Gesang Live: Shure SM58, Shure Beta 58, Sennheiser E945.
Gesang Studio: Shure SM7, Slate Digital ML-1 
E-Gitarren: Gibson Les Paul Junior, Fender 72 Telecaster Thinline, Epiphone ES335, Marshall 1987x
Akustische Gitarren: Fender und Ibanez.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Die Bereitschaft, Neues auszuprobieren und keine Angst zu haben, dass ich mich blamieren könnte. Um Neues zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, muss man auch mal etwas wagen. Gerade bei der Stimme ist dies für viele Sängerinnen und Sänger oft ein heikles Thema, da sie sich davor fürchten, etwas nicht zu können und sich lächerlich zu machen. Doch für mich war und ist mein Geheimrezept, in musikalischer Hinsicht alles auszuprobieren und zu wissen, dass ich auch "Fehler" machen darf.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Die Stimme ist für mich das persönlichste Instrument überhaupt. Es gibt nichts, hinter dem ich mich verstecken könnte. Mein Instrument bin ich.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Die Bedürfnisse der SchülerInnen stehen bei mir im Vordergrund. Nur, wenn eine Schülerin oder ein Schüler begeistert und vom Thema überzeugt ist, wird sie oder er auch Fortschritte machen. Deshalb lege ich sehr viel Wert darauf, den Unterricht zusammen mit der Schülerin oder dem Schüler zu planen und Songs zu singen, die sie oder er auch wirklich mag.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Das ist ganz unterschiedlich. Aber sicher werden zuerst Ziele und Wünsche besprochen. Nach diesen Zielen richte ich dann den Unterricht aus. Bei gewissen SchülerInnen beinhaltet das dann zum Beispiel mehr gesangstechnische Übungen pro Lektion und bei anderen eher weniger.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Beim Unterricht für Kinder ist für mich der wichtigste Aspekt die Freude an der Musik und dass sie Spass dabei haben. Ich möchte Kinder für die Musik begeistern und sie somit motivieren. Spielerisch lernen ist dabei die Devise.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Die Tourneen, die ich mit verschiedenen Bands erleben durfte.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Nationales Mini-Fest: 7500 ZuschauerInnen.

Mit welche(r)m MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Robbie Williams. Er ist ein unglaublich vielseitiger Sänger und ein wahnsinnig toller Entertainer. Seine Bühnenpräsenz beeindruckt mich immer wieder.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
The Black Parade von My Chemical Romance.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Meine absolute Lieblingsbühne ist das Thekla in Bristol. Ein Konzertlokal auf einem Schiff, wie cool ist das denn?!

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Sport und gärtnern als Ausgleich.

Recommendation for Kevin Schneeberger

Isabelle, 15, Schülerin, Zug

Ich würde den Unterricht sehr weiterempfehlen, weil er abwechslungsreich und spannend ist und ich sehr viel Neues gelernt habe.

Fabienne, 17, Schülerin, Immensee

Kevin Schneeberger ist ein sehr motivierter und auch motivierender Lehrer, geht auf die Bedürfnisse der Schüler ein und passt mit ihnen zusammen den Unterricht an. Man kann seine eigenen Vorschläge einbringen und sie dann bearbeiten.

So macht das Lernen Spass und ich kann Kevin Schneeberger sehr weiterempfehlen!

Andy, 44, Selbständig, Luzern

Kevin macht das wirklich toll, geht auf die Person ein und ist auch sehr flexibel. Er sieht die schnell Stärken und Schwächen und geht gerne darauf ein, so dass man auch weiterkommt. Ich werde bestimmt wieder zu Kevin gehen, wenn ich wieder mehr Zeit finde.

Christina , Schülerin aus Hildisrieden

Kevin hat meiner Tochter die ersten Schritte auf der Gitarre beigebracht. Dabei ist er mit einer kindgerechten und spielerischen Art vorgegangen. Er hat mit Farben gearbeitet und zum Teil auch mit Taktspielen, er hat ein gutes Gefühl für die Musik vermitteln können. Ausserdem war er immer unkompliziert und ist auf Anliegen und Musikwünsche sofort eingegangen. Mittlerweile geht unsere Tochter in die Musikschule bei uns im Dorf, da ich nicht mehr in Luzern arbeite und unser Weg nicht mehr so oft in die Stadt führt. Wir können Kevin sehr empfehlen und wenn wir oder ich selber wieder weitermachen möchten dann bestimmt bei Kevin.

Katja, 26, Pädagogin aus Luzern

Kevin ist unglaublich professionell und geduldig. Er ist genau auf meine persönlichen Bedürfnisse bzw. Wünsche eingegangen und hat mich dabei unterstützt, das Beste aus mir herauszuholen. Hätte mir keine_n bessere_n Gesangslehrer_in wünschen können!!

Tabea, 24, Studentin aus Luzern

Der Unterricht bei Kevin macht sehr Spass und ist immer Lehrreich. Ich habe in kurzer Zeit schon viele Lieder und verschiedene Techniken gelernt. Eigene Wunschlieder können immer angebracht werden und werden von Kevin perfekt umgesetzt. Ich hätte keinen besseren Lehrer wählen können, werde Kevin daher jedem weiterempfehlen und bedanke mich für die tolle und lehrreiche Zeit!

Fabienne, 28, Zug

Ich erlebe Kevin Schneeberger als talentierten Musiker, der seine Erfahrung mit Begeisterung und Kompetenz weitervermittelt. Einfühlsam und unterhaltsam, räumt er anfängliche Hemmungen aus dem Weg und schafft es stets, mich zu motivieren.

Die Lektionen machen Spass, und ich lerne dabei viel. Sehr empfehlenswert!

Stefan, 43, Wirtschaftsinformatiker, Nottwil

Ich kann Kevin sehr empfehlen. Der Unterricht macht Spass und ist dennoch lehrreich. Kevin geht auch kurzfristig auf Wünsche und Bedürfnisse ein. Ich verlasse den Übungsraum immer gut gelaunt.

Rie (Marie), 17, Schülerin, Luzern

Bei Kevin gehe ich immer mit einem guten, inspirierten Gefühl aus der Gesangsstunde. Auf meine individuellen Bedürfnisse geht er genau ein und seine offene, bestärkende Art motiviert mich. Mit jeder Gesangsstunde lerne ich viel und merke die Fortschritte. Was ich an ihm besonders schätze, sind die vielfältigen Möglichkeiten. Individuelle Technikübungen, Klavier- und Gitarrenbegleitung, von Pop zu Soul zu Rock und dann mal wieder ins Songwriting...Es gibt so viele Möglichkeiten bei ihm und ich habe das Gefühl, mich voll entfalten zu können. Es lohnt sich auf jeden Fall, bei Kevin Gesangsstunden zu nehmen und ich kann ihn nur weiterempfehlen, da das Singen bei ihm einfach unglaublich viel Freude macht!

Roland, 44, Selbstständig, Küssnacht

Kevin hat mich motiviert, weiter an meiner Stimme zu arbeiten. Der Austausch war immer sehr spannend und lehrreich. Kevin ist nicht nur ein guter Musiker, er hat auch Erfahrung im Vermitteln. Mit seiner Geduld und ruhigen Art, ist der Unterricht sehr angenehm. Maximale Punktzahl ;-)

Germaine, 32, Pflegefachfrau, Luzern

Kevin macht das toll! Er ist mit viel Herzblut dabei, hat wertvolle Tipps, ist geduldig und ging stets auf Wünsche von mir ein. Würde sofort wieder zu ihm gehen!

Rahel, 25, Journalistin, Reiden

Kevin ist unglaublich geduldig, gibt wunderbares Feedback und geht auf Wünsche und Bedürfnisse ein. Ich konnte viel Neues lernen und mich stetig verbessern. Wer Freude am Singen hat, dem kann ich Kevin nur empfehlen.

Giorgia, Gio, 22 Luzern

Ich kann den Unterricht bei Kevin jedem der Freude am Gesang hat wärmstens empfehlen. Kevin ist ein cooler Typ. Sympathisch und immer für einen Spass zu haben. Seinen Unterricht gestaltet er auch dementsprechend. Locker, mit coolen Übungen und einer grossen Portion Wissen und Erfahrung (von der man viel profitieren kann) Durch Kevin erlange ich mein Selbstbewusstsein wieder und meine Leidenschaft zum Gesang wurde dadurch neu entfacht. Wenn Ihr also einen coolen Gesangslehrer sucht.... You know where to go. :-)

Anita, 22, Luzern

Ich kann Kevin nur empfehlen. Der Unterricht ist witzig und locker, aber das Ziel, sich zu steigern, wird trotzdem nicht aus den Augen verloren.