Learn piano with

Leandro Irarragorri

Klavier für Black American Music, Kubanische Musik, Brasilianische Musik und Musiktheorie.

Leandro Irarragorri ist Musiker mit kubanischen Wurzeln und hat seinen Master in Pädagogik an der ZHdK abgeschlossen.

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 930

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Leandro Irarragorri

Location

Brahmsstrasse 30
8003 Zürich

Kurhausstrasse 20
8032 Zürich

Instrument

Piano

Music style

Jazz, cuban, and brasilian music

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, English, and Spanish

Age

Leandro Irarragorri teaches students from 5 years

Interview with Leandro Irarragorri

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Bestimmt mein Vater Carlos Irarragorri. Aber auch meine Lehrer*innen Erna Ronca, David Virelles, Dudu Penz und Chris Wiesendanger. 

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich denke im Bereich der Rhythmik habe ich flexible und inspirierende Lernkonzepte anzubieten.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich bin ganz normal in den Klavierunterricht gegangen :)
Aber durch meinem Vater hat zu Hause Musik immer eine grosse Rolle gespielt.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Auf einem Yamaha Upright-Klavier und dem Korg SV-1.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Konzentrationsfähigkeit, Disziplin und Ehrgeiz.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
88 Tasten…

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Wir müssen gemeinsam herausfinden, was für dich (!) funktioniert. Natürlich habe ich meine Methoden, Ansichten, Gewohnheiten und Stärken. Am Schluss muss es aber für dich stimmen. Transparente Kommunikation, gemeinsames planen und erarbeiten von Zielen und Methoden sind mir wichtig!

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Ich versuche eine Lektion in verschiedene thematische Blöcke aufzuteilen. So haben wir unterschiedliche Teilbereiche an denen wir parallel arbeiten und üben können.

Abgesehen davon ist das gemeinsame Spielen essenziell und verdient seinen Platz innerhalb der Lektionen.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Ausprobieren und entdecken stehen im Vordergrund. 

Der Austausch mit den Eltern und klare Ziele und (Haus-)Aufgabenstellungen sind mir wichtig.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker*in?
Da gibt es viele verschiedene. Und zum Glück häufen sie sich mittlerweile immer mehr. Zunehmend im privaten Rahmen beim gemeinsamen spielen, üben und produzieren.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
In der Tonhalle Zürich. Das ist aber lange her. 

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Stevie Wonder.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
…mm…wahrscheinlich eine von Benny Moré.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich glaube das Village Vanguard in New York ist einer der tollsten Orte, um Musik zu spielen und zu hören. Oder der Malecón in Havanna. Träumen darf man… ;)

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Freunde und Familie, Politik und Gesellschaft!