Learn piano and singing with

Maja Fluri

Gesang und Klavier klassisch

Maja Fluri studierte Gesang, Klavier und Chorleitung. Die vielseitige Künstlerin feierte Erfolge auf Bühnen im In- sowie Ausland und ist Gründerin des Kunstsalons „Maja & Friends“.

Maja Fluri also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 990

Maja Fluri macht ausschliesslich 60 minütige Lektionen. Falls dir die Probelektion gefällt, senden wir dir eine Rechnung für das 10er-Abo über CHF 1320.00. Es umfasst 10 Lektionen an 60 Minuten. Die Probelektion zählt in diesem Fall als erste Lektion des 10er-Abos. Wenn danach kein Abo abgeschlossen wir, wird die Probelektion einzeln verrechnet und kostet 132 CHF.

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Maja Fluri

Location

Feldstrasse 24
8004 Zürich

Instrument

Piano and singing

Music style

Classical

Level

Advanced and Master

Language

German, English, French, Italian, and Dutch

Age

Maja Fluri teaches students from 10 years

Interview with Maja Fluri

Welche*r Musiker*in hat dich am meisten beeinflusst?
Als ich mit dem klassischen Gesang anfing, wollte ich immer wieder Edita Gruberovas Traviata und ihre Lucia hören, vor allem die Stelle in der Wahnsinnsarie aus "Lucia di Lammermoor", bei der ihre Stimme mit der Flöte zu verschmelzen scheint. Es ist so ein magischer Moment, dass man beim Zuhören die Luft anhält. Die Leichtigkeit, mit der sie diese Partien singt, ist sehr beeindruckend und hat mich sicherlich beeinflusst.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Was ich fördern möchte, ist die Musikalität eines Schülers. Mein Ziel ist es, dem Schüler die nötige Technik beizubringen, dass er frei singen oder spielen kann. Dazu bedarf es einer unglaublichen Beharrlichkeit und Geduld. Beides sind große Stärken von mir, ebenso, meine Schüler auch in schwierigeren Situationen zu motivieren, damit sie ihre Freude an der Musik stets bewahren. Ich kann mich gut in andere Menschen einfühlen und dank meiner Kreativität und meines sängerischen und pianistischen Instinkts, merke ich schnell, welche Methode bei welchem Schüler am besten anschlägt.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Klavierspielen wollte ich schon als kleines Mädchen. Damals hatte ich aber noch kein Instrument und deshalb sagte ich über jede Münze, die ich geschenkt bekam: "Die lege ich ins "Kässeli" für mein Klavier". Als ich endlich alt genug war, erfüllten meine Eltern mir diesen Traum. Die Entdeckung, dass ich Sängerin werden wollte, machte ich als Teenager bei einem Gesangskurs am Plattensee, als ich eine Ungarische Sängerin hörte. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis und von diesem Moment an setzte ich alles daran, Sängerin zu werden.

Auf welchem Equipment spielst du heute?
Durch meine internationale Tätigkeit habe ich in verschiedenen Ländern noch Instrumente stehen, ein Klavier wartet z.B. noch immer darauf, dass ich es endlich zu mir hole – da ist es mit der Stimme schon etwas einfacher, die trägt man immer bei sich!

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen?
Ein langer Atem (hier auch im übertragenen Sinne...!) und viel Geduld, aber auch die grosse Liebe zur Musik

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Mein persönliches Timbre, die Fähigkeit, Menschen beim Musizieren in eine andere Welt zu entführen, sie für einen Abend oder manchmal auch nur für einige Augenblicke alles vergessen zu lassen und nur der Musik zu lauschen

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Beim Gesangsunterricht lege ich großen Wert auf das "Belcanto-Singen". Die richtige Atemtechnik, die Stütze sowie ein optimaler Stimmsitz ist Voraussetzung für den gesunden Gebrauch der Stimme. Daneben achte ich sehr auf eine gute Präsenz und dass man nicht nur Töne, sondern auch den Text und den Inhalt eines Liedes gut rüberbringt. Auch beim Klavierunterricht achte ich von Anfang an (und das ist ganz unabhängig vom jeweiligen Niveau des Schülers) auf eine ausdrucksstarke Interpretation, also dass jedes Stück eine "Seele" eingehaucht bekommt.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Bei der allerersten Gesangsstunde gehe ich meistens kurz auf die anatomischen Aspekte ein, weil man ja ungefähr wissen sollte, wo z.B. das Zwerchfell liegt und welche Funktion es beim Singen übernimmt. Dannn spanne ich mit Atmungsübungen den Bogen zur Praxis und danach machen wir leichte Übungen, um die Stimme aufzuwärmen bzw. aufzubauen. Der Schwerpunkt einer Stunde liegt aber grundsätzlich beim Erarbeiten von Literatur. Beim Klavierunterricht läuft es ähnlich ab. Je nach Niveau des Schülers kommt erst etwas Theorie und Technik, dann das Spielen von Stücken mit Korrektur und vielen Tipps.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Kindern stelle ich viele Fragen, um zu sehen, was von der letzten Stunde hängen geblieben ist, wiederhole, wenn nötig, die Stücke vom letzten Mal und bringe dann spielerisch einen neuen Aspekt rein, damit das Kind Schritt für Schritt etwas Neues lernt, ohne dabei überfordert zu werden.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musikerin?
Oh, ich glaube, jeder Auftritt ist irgendwie speziell und es kommen mir mehrere unglaublich schöne Erlebnisse in den Sinn. Was ich nie vergessen werde, sind meine Liederabende in Italien und Mexico, weil sie eine ganz spezielle Atmosphäre mit sich brachten, und meine Auftritte im Konzerthaus Berlin, weil dort die Akustik himmlisch ist oder auch meine mehr als 50 eigenen Salon-Veranstaltungen, weil man dort so nah am Publikum ist und mitbekommt, wenn die Augen der Leute zu strahlen beginnen.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Die Bühne der Hamburger Staatsoper und der Seefestspiele Mörbisch, dort sitzen bei ausverkauftem Haus 6200 Leute.

Mit welcher*welchem Musiker*in würdest du gerne einmal spielen?
Mit Riccardo Muti (und dann gerne Verdi), weil einfach alles stimmt; die Energie, Dynamik, die Musikalität, die Freude an der Musik, kurz: die Leidenschaft und alles, was zwischen den Noten steht.

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Die vier letzten Lieder mit Elisabeth Schwarzkopf und das Klavierkonzert von Schumann (und natürlich auch die von Chopin) mit Krystian Zimerman, weil diese CDs mich (auch nach Jahren) immer noch und immer wieder sehr berühren.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich singe immer dort am liebsten, wo ich gerade auftrete... :-)

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Meine Freunde, Kunst (die im positiven Sinne berührt), Kultur, Reisen und die Natur.

Recommendation for Maja Fluri

Florence, Schülerin

Maja ist eine super Lehrerin, ich würde sie gerne empfehlen!

Martina, 26, Apothekerin, Zürich

Maja ist sehr kompetent. Die Stunden sind immer vielfaltig und nie langweilig. In wenigen Lektionen habe ich viele Fortschritte gemacht und ich liebe das Singen noch mehr als vorher.

Vanessa, ,

Ich (Anfänger) habe Maja als Klavierlehrerin und finde sie super. Sie gestaltet den Unterricht sehr didaktisch und es macht ebenso viel Spass, wenn sie die Theorie dazu erklärt.

Sie geht auf dem Schüler ein und passt sich Deine Bedürfnisse an. Sie macht es sehr professionell. Ich bin sehr froh, dass ich sie gefunden habe. Ich würde sie vom Herzen weiter empfehlen.

Sabrina, 28, Dipl. Rettungssanitäterin, Birmensdorf

Maja ist ein echter Profi mit tollen pädagogischen Fähigkeiten. Als blutige Anfängerin auf dem Klavier konnte Maja mir das Klavierspielen fundiert und systematisch auf eine sehr angenehme Art beibringen. Der Unterricht ist abwechslungsreich und interessant. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel gelernt und wurde stets gefordert aber nicht überfordert. Das macht für mich ein richtiger Musikunterricht aus und hält die Freude am Lernen aufrecht. Maja ist sehr geduldig und versteht es gut auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Auch als Person ist Maja super sympathisch und echt spitze. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Vielen Dank für alles liebe Maja.

Claudia, 50 - Kieferorthopädin - Zürich

Ich bin überaus glücklich, Maja im Internet gefunden zu haben. Maja ist eine wunderbare Sopranistin und Gesanglehrerin - mit einer grossartigen Ausstrahlung und beeindruckenden Körperhaltung. Beides beeinflusst mich - ich stehe z. B. automatisch aufrechter. Maja vermittelt auf angenehme Weise den Schlüssel für einen klaren Ton - über Atem- und Körperhaltung. Sie bringt mich als Schülerin dazu, "zu singen", was natürlich ihre Aufgabe als Gesanglehrerin ist, aber genau das ist mitunter nicht immer ganz so einfach. Ich empfinde Maja als angenehm sanft, aber bestimmt. Ich persönlich möchte nur für mich und unter der Dusche singen - Singen tut mir gut und berührt meine Seele und stärkt mein Herz - dies ist mein Grund für den Unterricht. Es ist toll, wie Maja mich dazu bringt, meinen Mund beim Singen weit zu öffnen - klingt vielleicht komisch für eine Zahnärztin, die ihre Patienten stets bittet den Mund zu öffnen. Ich übe meine Chansons mit Maja und werde von Stunde zu Stunde mutiger - und dieser Mut beflügelt, gibt Selbstvertrauen. Diese Haltung ist natürlich nur möglich, wenn man den Mut hat, sich zu öffnen, das Vertrauen hat, das der andere diese Offenheit erwidert und fördert. Fazit: Die Gesangsstunden haben Substanz und sind wie Balsam für die Seele. Ich kann Maja nur wärmstens weiterempfehlen - sie ist eine hervorragende Lehrerin, sicherlich auch für Menschen, die ihre Stimme professionell einsetzen.

Cornelia, 49, Verwaltungssekretärin, Zürich

Ich hatte bei Maja von Anfang an das Gefühl, dass ich mit meinem Wunsch, singen zu lernen, bei ihr gut aufgehoben bin, nachdem ich es erfolglos bei einer anderen Lehrerin versucht hatte. Sie fordert mich und meine Stimme auf eine äusserst humorvolle und beharrliche Weise heraus und lässt mich selber auch spüren, wenn eine Tonfolge einen guten Klang erreicht hat. Ich kann Majas Unterricht sehr empfehlen.

Bardia, 32, Ing., Zürich

Das Lernen mit Maja macht Spass. Ich kann sie wärmstens empfehlen.

Suriya , Suriya, 7 Jahre, Zürich

Suriya über ihre Klavier-Lehrerin Maja Fluri: Sie ist sehr nett! Klavierunterricht macht Spass.

Angelika, 43, kfm. Angestellte, Zürich

Maja versteht es für mich als Anfängerin sehr gut, die Grundlagen des Klavierspielens zu vermitteln. Ich bin sicher, sie ist auch für Kinder gut geeignet. Es macht Spass mit ihr und ich kann sie wärmstens empfehlen. 

Peter, 39, Account Manager, Zürich

Ich kann Maja Fluri absolut empfehlen. Echt Super! Ich kam ohne jegliche Vorkenntnisse zur Gesangsausbildung zu Maja. Der Unterricht beinhaltete Grundlagen der Atemtechnik, Körperhaltung und natürlich die Stimmbildung und Gesangstechnik. Auch trockene Materie wie Atemübungen machen Spass bei ihr. Sie geht bei der Unterrichtsgestaltung auf die Wünsche des Schülers ein, ohne dabei jedoch die wichtigen Aspekte am Unterricht zu unterschlagen. Nach ersten Grundlagen vermittelte sie in den Folgestunden tiefergehende Details und so wurde meine Anfängerstimme innerhalb kurzer Zeit durchaus schon "hörbar" Je weiter der Fortschritt in der Ausbildung ist, desto detaillierter geht sie auf die technischen Feinheiten ein. Ihr Unterrichtsstil ist sehr interessant so kurzweilig, dass die einzelnen Stunden immer viel zu schnell vorbei gehen.

Xenia, 16, Schülerin, Wettswil a. A.

Ich kann Maja Fluri wärmstens empfehlen. Ihr Unterricht macht mir grossen Spass! Ich kam als Anfängerin zu ihr. Im Unterricht befassen wir uns mit der Stimmbildung, der Körperhaltung und der Atem- und Gesangstechnik. In den ersten Stunden erarbeiteten wir die ersten technischen Grundlagen, so dass wir jetzt darauf detaillierter aufbauen können. Verschiedene Phänomene erklärt sie mir dabei immer in Bezug auf die Anatomie, so dass ich den grösseren Zusammenhang gut verstehe. In den folgenden Stunden konnten wir uns dann auch mehr auf das Singen von verschiedenen Liedern konzentrieren. Dabei lerne ich auch sehr viel. Mein Gesang verbessert sich so fortwährend. Majas Unterricht ist sehr spannend und erweckt die Freude am Singen! 

Nadine, Nadine, 18, MPA

Der Gesangsunterricht mit Maja ist super, ich kann sie euch nur weiterempfehlen! Mit anschaulichen und lustigen Beispielen gelingt es ihr immer die Stimmteckniken und Verbesserungsvorschläge zu erklären. Das Lernen, aber auch der Spass am Singen kommt nicht zu kurz. Auch lerne ich mehr mit meinem Körper zu "arbeiten", dass sich so meine Stimme richtig entfalten kann. :-)

Marc, 26, ETH Zürich Doktorand

Maja is a great piano teacher! :) I'm always motivated to go there as well as to practice at home. When I was a child, I played the piano for about 3 years and I gave up because of the teadious piano exercises. Last months I have been relearning the basic excercises with Maja and, immediately after, she has shown me the applications/usefulness of every exercise by giving me a short piece to play.


In other words, as an adult who wanted to play/learn piano again, I do like the way Maja helps adult students in relearning it, and I strongly recommend her! :)

Jeannine , Ich bin 24 Jahre alt. Ich bin Fachfrau Betreuung und komme aus Nänikon.

Mir hat der Unterricht bei Maja sehr gefallen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und schätze ihre geduldige Art. Ich lernte in kurzer Zeit viel dazu. Sie sah schnell wo meine Schwächen und Stärken sind. Freundliche Grüsse Jeannine Gronowski

Romina, 47, Psychotherapeutin aus Zürich

Nach 20 Jahren Pause habe ich wieder angefangen, Klavier zu spielen und dank der Klavierunterricht mit Maja konnte ich in kurzer Zeit grosse Fortschritte machen. Ich habe Maja als sehr sympathische, motivierte und professionelle Klavierlehrerin kennengelernt. Ihre Kenntnisse über Musiklehre, Fingerfertigkeiten, Technik und Interpretation sind ausgezeichnet und bringen mich sehr weiter. Sie weiss genau, wie jeder Komponist technisch gespielt werden muss und achtet sehr auf eine gute und ausdrucksvolle Interpretation. Dank ihrer Begleitung habe ich wieder viel Freude am Klavierspielen gewonnen. Ich kann Maja wärmstens empfehlen!

Sophia, 26, Studentin, Zürich

Maja ist nicht nur eine tolle Sängerin, sondern auch eine sehr kompetente Pädagogin. Sie kennt viele unterschiedliche Übungen für die Stimme, welche sie gezielt gegen meine Schwachstellen einsetzte. Ihre fröhliche und sympthische Art hat es auch sehr angenehm gemacht, mit ihr zusammen zu arbeiten. Durch gute Beobachtungsgabe und tiefes Wissen der Theorie gab sie mir viele wertvolle Tipps und ich konnte mich in kurzer Zeit verbessern.

Tonia , 13, Schülerin, Herrliberg

Mir gefällt, dass ich Gesangs- und Klavierunterricht gleichzeitig besuchen kann. Maya ist sehr geduldig und freundlich.

Nina, 37, Programmverantwortliche, Zürich

Ich habe bis 20 viel Klavier gespielt und regelmässig Stunden genommen, danach habe ich nur noch ab und zu und ohne Unterricht gespielt. In dieser Zeit habe ich jedoch keine Fortschritte mehr gemacht, sondern mir schon bekannte Stücke wiederholt oder in neuen Stücken die schwierigen Stellen "überspielt" oder weggelassen. Mit Maja habe ich nun wieder richtig angefangen. Mit Charme motiviert sie mich, neue - und nicht nur einfache - Stücke zu lernen und auch für mich ein wenig mühsame Stellen zu meistern. Ich kann sie sehr empfehlen als Klavierlehrerin für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger*innen.

Judith, 42, kaufm. Angestellte aus Hedingen

eine tolle Erfahrung! Maja's offene, frische und professionelle Art hat mir sehr geholfen meine Hemmungen zu überwinden und meine Stimme auszutesten :-) Ihre Kreativität ermöglichte es mir die Theorie der Technik besser zu verstehen und ein Maximum von der zusammen verbrachten Zeit zu profitieren! Danke dir Maja...

Paula, 15, Schülerin aus Zürich

Für mich ist es ideal, dass Maja Klavier und Gesang zusammen unterrichtet. Ausserdem ist sie auch sehr geduldig. Ich gehe sehr gerne zu ihr in den Unterricht!

Ramona, 26 Jahre, Laborantin, Zürich

Der Unterricht mit Maja hat mir grossen Spass gemacht. Besonders gefiel mir, dass sie mich immer auf dem Klavier begleitete, das gab mir viel mehr Sicherheit beim Singen. Durch Maja's lustige und offene Art hatte ich auch keine Hemmungen zu singen. Obwohl ich leider aus Zeitmangel nur wenige Stunden nehmen konnte, gab mir Maja in dieser kurzen Zeit wichtige Tipps und Erklärungen mit. Ich kann Maja nur weiterempfehlen.

Meier, 57, Pflegefachfrau, Aeugst am Albis

Der Gesangsunterricht bei Maja war für mich pure Freude. Ich kann es jedem empfehlen der Lust hat zu Singen.

Margrith, 67, ehemalige Bibliotheksangestellte, Zürich

Maja ist eine wunderbare Klavierlehrerin, sehr einfühlsam und äusserst kompetent Nach 4 Jahren Unterricht bei jemand anderem und fast 1 1/2 Jahren Pause, hilft sie mir nun mit viel Geduld die zahlreichen Lücken zu füllen. Theorie, Tonleitern, Finger und Körperübungen....es macht Spass. Ich bin sehr froh dass sie mich unterrichtet und ich schätze ihre fröhliche, genaue und bestimmte Art. Ich kann Maja sehr empfehlen.

Lisa, 25, Studentin, Zürich

Maja gibt abwechslungsreichen Unterricht, geht aber auch auf die Wünsche ihrer Schüler ein. Ich habe kurzer Zeit viel gelernt und dank ihr grosse Freude am Klavierspielen bekommen. Es lohnt sich.

Anna , 32, Berater, Zürich

Maja ist eine sehr engagierte und dynamische Lehrkraft die einem das Gefühl individuell angepasst er Lerninhalte und großer Professionalität gibt. Gleichzeitig schafft sie eine offene Atmosphäre und gibt viel gute Energie weiter - sehr empfehlenswert !

Sandra, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (38)

Ich (Anfängerin) nehme bei Maja seit wenigen Monaten Fernunterricht und der Unterricht mit Maja macht mir sehr viel Spass. Der Unterricht ist abwechslungsreich und Maja ist sehr geduldig, motivierend, und ich schätze auch ihre positive und profesionelle Art. Ich kann Maja nur weiterempfehlen!

Anna, 24, Student*in und FaGe, Horgen

Meine Lektionen bei Maja haben mich in kurzer Zeit sehr weit gebracht. Es macht Spass, bei ihr Techniken zu lernen und sich zu verbessern. Sie geht auf individuelle Bedürfnisse super ein, zeigt Kreativität und ist voller Ideen. Humor hat auch jederzeit Platz. Kann ich nur weiterempfehlen!

Paula, 29, Doktorandin, Wollishofen

Nach einer langen Pause habe ich nun wieder mit Klavierunterricht begonnen und bin sehr zufrieden mit dem Unterricht bei Maja. In der ersten Stunde haben wir mögliche Schwerpunkte des Unterrichts diskutiert (bei mir Musiktheorie und Noten lesen) und im Verlauf der Stunden uns dann mit den Themen auseinandergesetzt und diese zu Anfang der Stunde geübt. Ihre Übungsmethoden finde ich ansprechend und helfen mir persönlich, Fortschritte zu erzielen ohne dabei frustriert zu sein. Maja selbst ist eine sehr offene und herzliche Person, die sich gerne mit einem auseinandersetzt und sich die Zeit dafür nimmt, Problemstellen in Stücken herauszuarbeiten, aber einem nie das Gefühl gibt, dass man "schlecht" spielt. Der Unterricht macht also jedes Mal wieder Spass und es freut mich sehr, bei ihr Unterricht haben zu können.

Yves, 31, Wirtschaftsprüfer, Zürich

Maja hat eine fröhliche und motivierende Art zu unterrichten. Sie verfügt über sehr viel Erfahrung und gestaltet die Stunden sehr strukturiert und auf das individuelle Können bzw. auf die Bedürfnisse des Schülers zugeschnitten. Für Klavier-Anfänger bietet Maja den perfekten Mix aus Theorie und Praxis. Man wird gefordert, aber nie überfordert. Vielen Dank Maja für die tollen Klavierstunden.

Moritz , 33, Architekt, Zürich

Ich spiele schon seit fast 20 Jahren Klavier, die letzten paar Jahre allerdings sehr unregelmässig. Jetzt habe ich vor zwei Jahren angefangen wieder sehr intensiv zu üben und bin bald seit einem Jahr bei Maja. Der Untericht bei ihr hilft mir auch durch die technisch sehr anspruchsvollen Stellen durchzukommen und es macht Spass mit ihr über die Interpretation von Stücken zu diskutieren. Ich schätze ihre humorvolle und kompetente Art zu Unterrichten und kann ihren Unterricht auch für fortgeschrittene Klavierspieler sehr empfehlen!

Alice, 27, Product manager, Zürich

Maja ist super! Sie passt den Unterricht sehr auf die Person an, sowohl im Unterrichtsstil als auch in der Musik! Die Stunden sind eine gute Balance zwischen Spass/Freude und Lernfortschritt und die freiwilligen Konzerte spornen zum Lernen an. Das Studio ist gut gelegen und Maja ist flexibel und antwortet schnell, was es einfach macht die Stunden zu planen!

Josef, 33, Psychiater, Zürich

Wenn du nach einer professionellen, humorvollen, engagierten und inspirierenden Gesangslehrerin suchst, dann bist du bei Maja genau richtig! Ihre Techniken und Übungen aber auch ihre fröhliche und humorvolle Art macht den Unterricht nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Sie schafft es immer, eine entspannte und positive Atmosphäre zu schaffen, in der ich mich wohl und motiviert fühle. Ihr Humor bringt mich oft zum Lachen und hilft mir, mich zu entspannen, meine Nervosität abzubauen und an verschiedenen Stücken intensiv zu arbeiten. Mit Maja als Gesangslehrerin ist der Unterricht nicht nur effektiv, sondern auch eine echte Freude!