Learn electronic bass, bass, electric guitar, and acoustic guitar with

Olivier Werlen

E-Bass und Gitarre für Pop, Rock, Blues, Folk & Jazz

Olivier Werlen ist Berufs-Bassist sowie Musik-Pädagoge. Er ist Live in zahlreichen Formationen in der ganzen Schweiz anzutreffen und vor allem im Pop/Rock-Bereich ein begehrter Musiker.

Olivier Werlen also offers distance learning.

How does distance learning work for us?

Price

10 lessons of 45 min.: CHF 840

For children, 30-minute lessons are also possible.

portrait of Olivier Werlen

Location

Steinerstrasse
8475 Ossingen

Instrument

Electronic bass, bass, electric guitar, and acoustic guitar

Music style

Pop, rock, blues, folk, and jazz

Level

Beginner, Advanced, and Master

Language

German, English, and French

Age

Olivier Werlen teaches students from 4 years

Interview with Olivier Werlen

Welche(r) MusikerIn hat dich am meisten beeinflusst?
Viele Musiker und Musikerinnen aus aller Welt haben mich geprägt. Am meisten wohl aber meine vielen Musiklehrerinnen und Musiklehrer (E-Bass, Gitarre, Cello, Piano). Ich hatte das Glück, bei grossartigen Pädagogen zu lernen, welche sowohl musikalisch als auch menschlich einen grossen Einfluss auf mich hatten.

Was kannst du mir auf deinem Instrument besser beibringen als alle anderen Lehrer*innen?
Ich kann dir zeigen, wie du mit wenig Aufwand schnell Fortschritte machen kannst, wie du schwierige Songs einfach spielen und einfache Songs schwierig spielen kannst. Dabei steht immer die Freude am Spielen und an der Musik im Zentrum.

Wie hast du dein Instrument spielen gelernt?
Ich habe im Kindergarten mit dem Cellospielen begonnen. Nach einiger Zeit wollte ich die tiefen Töne dann auf eine etwas modernere Art erzeugen und in einer Band mitspielen, so habe ich auf den E-Bass gewechselt. Neben dem Bass-Unterricht hat das Üben zu Hause und das Spielen in zahlreichen Bands das Fundament meiner Fertigkeiten gebildet.

Auf welchem Equipment spielst du heute und warum?
Meistens auf einem Fender Precision Bass und Ampeg SVT-CL Verstärker.

Welche persönliche Eigenschaft hat dir beim Üben am meisten geholfen und warum?
Die treibende Kraft war immer die Freude an der Musik und die Freude, diese Musik selbst spielen zu können.

Was hat dein Instrument, was andere nicht haben?
Mit dem E-Bass kann man auch mit wenigen Tönen einen grossen Effekt in der Musik bewirken. Die tiefen, warmen Klänge bilden das Fundament für die ganze Band.

Worauf achtest du dich besonders beim Unterrichten?
Mir ist wichtig, dass meine Schüler*innen selbst bestimmen was sie lernen wollen, welche Musik sie spielen wollen und wie viel Zeit sie in ihr Instrument investieren wollen. Auf den Musikunterricht soll man sich freuen können, er soll die Schüler*innen in ihren Wünschen unterstützen und die eigene musikalische Entwicklung fördern.

Wie baust du deine Musikstunden auf?
Dies hängt von den Wünschen und Bedürfnissen meiner Schüler*innen ab. Der Aufbau des Unterrichts variiert daher, je nachdem welches Ziel angestrebt wird.

Wie gehst du bei Kindern vor?
Bei Kindern ist es sehr wichtig, dass sie den Unterricht gerne besuchen und sie die Musik mit Freude und nicht mit Verpflichtungen verbinden. Ich achte daher darauf, dass die Kinder entscheiden können, welche Musik wir im Unterricht spielen. Beim Aufbau des Unterrichts mit Kindern achte ich jedoch auf eine klare Struktur.

Was war bis anhin dein tollstes Erlebnis als Musiker und warum?
Das ist schwer zu sagen. Das spielen auf der Bühne mit guten Musikern und einem tollen Publikum ist immer wieder ein wundervolles Erlebnis.

Welches war die grösste Bühne, auf der du gespielt hast?
Hm, ich messe die Bühnen nur selten... aber ich denke, die Hauptbühne am Openair Gampel mit Tobias Carshey war wohl eine der grössten.

Mit welche(r)m MusikerIn würdest du gerne einmal spielen?
Da gibt es sehr viele. Vielleicht Mark Knopfler (Dire Straits).

Welche eine Platte würdest du auf die einsame Insel mitnehmen?
Wahrscheinlich eine Best-of Pop/Rock/Blues von 1960-2020.

Auf welcher Bühne würdest du am liebsten spielen oder spielst du am liebsten?
Ich habe mal in einem alten Kino gespielt. Das gibt es, glaube ich, jetzt nicht mehr. Dort hätte ich gerne noch einmal gespielt.

Was ist neben der Musik noch wichtig in deinem Leben?
Freunde, Familie, Sport

Recommendation for Olivier Werlen

Ueli, Rentner, Winterthur

Die E-Bassstunden bei Olivier sind sehr kurzweilig, der Unterricht macht richtig Spass. Seine sympatische, offene Art schafft ein gutes, wertschätzendes Lernklima. Dank seiner Erfahrung und Kompetenz geht er sehr individuell auf meine Wünsche und Fragen ein, gibt gute Unterstützung und vermittelt Freude am Spielen. Ich kann Olivier wärmstens weiterempfehlen.